Zu früh angehalten

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Niederlande

Zu früh angehalten

#1 Beitrag von Robke »

Nabend alle,

manchmal (aber nicht so oft...) passiert es mich dass ich zu früh anhalte und dadurch manche Fahrgäste nicht aussteigen können. Ich habe aber in der Auswertung dafür keine Punkte abezogen bekommen. Ich würde sagen so etwas fällt unter slechter Fahrstil?

Bild

Gruss
Rob

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3195
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zu früh angehalten

#2 Beitrag von Johannes »

Um so etwas zuverlässig und korrekt auswerten zu können, müsste Zusi wissen
- welche Fahrzeuge deines Zuges mit Reisenden besetzt sind
- wie weit die Türen jedes Fahrzeugs vom Fahrzeugende entfernt sind
- welche betrieblichen Sonderregelungen gelten (Türen oder ganze Zugteile planmäßig abgesperrt wegen geringer Bahnsteiglänge)

Das sind alles Daten, die aktuell nicht vorhanden sind. Du musst dir die entsprechenden Bewertungsprozente also im Kopf abziehen.

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zu früh angehalten

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Die meisten Fälle würden sich aber wohl mit hinreichender Genauigkeit abfrühstücken lassen, wenn Zusi prüfen würde ob der Zugschluss das Ereignis Bahnsteiganfang überfahren hat. Und nach vorne kann er prüfen, ob die Zugspitze das Ereignis Bahnsteigende noch nicht überfahren hat.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3195
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zu früh angehalten

#4 Beitrag von Johannes »

Alwin Meschede hat geschrieben: 14.10.2021 21:20:11 Und nach vorne kann er prüfen, ob die Zugspitze das Ereignis Bahnsteigende noch nicht überfahren hat.
Gilt es denn als betriebliche Fehlhandlung, wenn die Lok nicht am Bahnsteig steht, der Rest des Zuges aber schon? Abgesehen davon, dass das an manchen Bahnsteigen sogar planmäßig ist.

Und "hinreichende Genauigkeit" muss heißen, dass er lieber einmal zu wenig abzieht als zu viel. Damit müssen die Randfälle auch betrachtet werden, oder wir brauchen ein paar Dutzend neue Ereignisse und Fahrzeugdaten …

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1044
Registriert: 12.06.2020 19:03:07

Re: Zu früh angehalten

#5 Beitrag von Leonard K. »

Robke hat geschrieben: 14.10.2021 20:55:50 Ich habe aber in der Auswertung dafür keine Punkte abezogen bekommen.
Dauert der Fahrgastwechsel dann nicht etwas länger?


Siehe auch hier: viewtopic.php?p=316882#p316882

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Zu früh angehalten

#6 Beitrag von Thomas U. »

Johannes hat geschrieben: 14.10.2021 21:26:41Und "hinreichende Genauigkeit" muss heißen, dass er lieber einmal zu wenig abzieht als zu viel.
Das ist der Bewertung bei fremdverschuldeter Verspätung doch bisher auch egal :schiel

Ich hätte jetzt auch Alwins Idee vorgeschlagen. Bei Bahnstigen, an denen die H-Tafel noch hinter dem Bahnsteig steht, müsste dann ja vermutlich eh das Ende-Ereignis dort sitzen und nicht am baulichen Ende.

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Niederlande

Re: Zu früh angehalten

#7 Beitrag von Robke »

Danke euch. Ich verstehe jetzt dass es nicht ganz so schlimm ist wenn man zu früh anhält.

Der Link von Leonard sagt also dass kein Gefahr besteht dass Fahrgäste in den letzten Fahrzeugen aussteigen können wo es keinen Bahnsteig gibt?

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19875
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zu früh angehalten

#8 Beitrag von Michael_Poschmann »

Bitte dann auch die "Wolfsburg-Variante" in der Bewertung berücksichtigen. Dabei gibt es schon Pluspunkte, wenn der Zug überhaupt mal dort anhält.

:schaffner
Michael

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Zu früh angehalten

#9 Beitrag von Achim Adams »

Gilt es denn als betriebliche Fehlhandlung, wenn die Lok nicht am Bahnsteig steht, der Rest des Zuges aber schon? Abgesehen davon, dass das an manchen Bahnsteigen sogar planmäßig ist.
Nein, das ist keine betriebliche Fehlhandlung. Bei Reisezügen müssen nur die zum Fahrgastwechseln angedachten Türen am Bahnsteig sein.

Antworten