Siegtalstrecke Uhrzeiten Ankunft/ Abfahr im Buchfahrplan

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
IngoW

Siegtalstrecke Uhrzeiten Ankunft/ Abfahr im Buchfahrplan

#1 Beitrag von IngoW »

Mit ist Gestern aufgefallen, das im folgendem Fahrplan die uhrzeiten für Ankunft.- und Abfahrtszeit nicht richtig angezeigt werden . Für z.B. 05.31.30s steht dort jetzt 05.31.5 !


Bild

Gruß Ingo

IngoW

Re: Siegtalstrecke Uhrzeiten Ankunft/ Abfahr im Buchfahrplan

#2 Beitrag von IngoW »

N,abend, fühlt sich hier keiner angesprochen ?

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2923
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Siegtalstrecke Uhrzeiten Ankunft/ Abfahr im Buchfahrplan

#3 Beitrag von Michael Springer »

Ist das denn so schwer, wenn es um ein Bfpl-Thema geht, im Bfpl-Faden zu gucken? Guckst du hier: viewtopic.php?p=328191#p328191 und liest dann Kapitel 6 in der Doku.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4896
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Siegtalstrecke Uhrzeiten Ankunft/ Abfahr im Buchfahrplan

#4 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

gut man hätte den richtigen Thread nehmen können. Aber das Problem hat ja nichts mit den Einstellungen zu tun, sondern die Angabe der Uhrzeit 13:42:30 als 13:42.5 ist halt für den Buchfahrplan nicht korrekt, da die Sekunden nicht als Bruchteile der Minuten angegeben werden sondern einfach nur die Zehnerstelle der Sekunden angezeigt wird. Also 13:42.3.

Grüße
Jens
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 21.10.2021 09:01:03, insgesamt 1-mal geändert.

IngoW

Re: Siegtalstrecke Uhrzeiten Ankunft/ Abfahr im Buchfahrplan

#5 Beitrag von IngoW »

Jens Haupert hat geschrieben: 21.10.2021 08:27:51 Hallo,

gut man hätte den richtigen Thread nehmen können. Aber das Problem hat ja nichts mit den Einstellungen zu tun, sondern die Angabe der Uhrzeit 13:42:30 als 13:42.5 ist halt für den Buchfahrplan nicht korrekt, da die Sekunden nicht als Bruchteile der Minuten sondern angegeben werden sondern einfach nur die Zehnerstelle der Sekunden angezeigt wird. Also 13:42.3.

Grüße
Jens
Danke Jens.

@ Michael: Ist nicht schwer wie du ja lesen kannst ging es um etwas Anderes. Nicht immer gleich so krawallig 😀

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Siegtalstrecke Uhrzeiten Ankunft/ Abfahr im Buchfahrplan

#6 Beitrag von F. Schn. »

Die Sekunden-Angabe wurde in der Vergangenheit als :3 oder .5 angegeben, was aber wohl beides falsch ist, richtig ist wohl, dass komplett wegzulassen, weil die Sekundenangabe nur im Ebula auftaucht, und so wird das mit dem nächsten Update dann auch geändert.

Im übrigen empfinde ich es als sehr fortgeschritten aus "Hilfe, mir werden Sekunden angezeigt" auf das zu schließen, was Jens dann in den Klartext übersetzt hat.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

IngoW

Re: Siegtalstrecke Uhrzeiten Ankunft/ Abfahr im Buchfahrplan

#7 Beitrag von IngoW »

F. Schn. hat geschrieben: 21.10.2021 09:57:46 "Hilfe, mir werden Sekunden angezeigt"
Wo hast du das denn gelesen ? Aber egal , danke das du es änderst.

Gruß Ingo
Zuletzt geändert von IngoW am 21.10.2021 10:49:31, insgesamt 1-mal geändert.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Siegtalstrecke Uhrzeiten Ankunft/ Abfahr im Buchfahrplan

#8 Beitrag von Maxx »

Der Umgangston wird rauher. Schade eigentlich!

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Siegtalstrecke Uhrzeiten Ankunft/ Abfahr im Buchfahrplan

#9 Beitrag von F. Schn. »

Ingo, wenn du einen Beitrag schreibst, dass die Ankunft und Abfahrt im Buchfahrplan falsch ist, und du erwähnst dort, dass
IngoW hat geschrieben: 14.10.2021 15:48:11 Für z.B. 05.31.30s steht dort jetzt 05.31.5 !
Dann ist das lediglich eine Beschreibung des Ist-Zustand. Und es ist auch offensichtlich klar, warum das so da steht, und was sich der Entwickler dabei gedacht hat. Viel interessanter wäre also, worin du da den Fehler siehst. Aus deinen Worten oben kann ich allerdings keine Fehlerbeschreibung entnehmen. Also könnte ich eigentlich nur auf triviale Fehler Ausschau halten. Da sehe ich hier aber keinen.

Woher soll ich also wissen, was du meinst? Wie ist das Sollverhalten? Das geht aus dem Beitrag nicht hervor.

Den Fall, dass du den bereits bekannten Fehler in dafür vorgesehene Strukturen überführen wolltest, klammere ich mal aus, weil dazu jeglicher Verweis auf die Langform des Fehlers fehlt.

Deswegen sehe ich es als sinnvoll an, dich noch mal indirekt (wie im letzten Beitrag) oder direkt (wie in diesem Beitrag) um eine höhere Qualität von Fehlermeldungen zu bitten.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

IngoW

Re: Siegtalstrecke Uhrzeiten Ankunft/ Abfahr im Buchfahrplan

#10 Beitrag von IngoW »

F. Schn. hat geschrieben: 21.10.2021 10:56:15 Ingo, wenn du einen Beitrag schreibst, dass die Ankunft und Abfahrt im Buchfahrplan falsch ist, und du erwähnst dort, dass
IngoW hat geschrieben: 14.10.2021 15:48:11 Für z.B. 05.31.30s steht dort jetzt 05.31.5 !
Dann ist das lediglich eine Beschreibung des Ist-Zustand. Und es ist auch offensichtlich klar, warum das so da steht, und was sich der Entwickler dabei gedacht hat. Viel interessanter wäre also, worin du da den Fehler siehst. Aus deinen Worten oben kann ich allerdings keine Fehlerbeschreibung entnehmen. Also könnte ich eigentlich nur auf triviale Fehler Ausschau halten. Da sehe ich hier aber keinen.

Woher soll ich also wissen, was du meinst? Wie ist das Sollverhalten? Das geht aus dem Beitrag nicht hervor.

Den Fall, dass du den bereits bekannten Fehler in dafür vorgesehene Strukturen überführen wolltest, klammere ich mal aus, weil dazu jeglicher Verweis auf die Langform des Fehlers fehlt.

Deswegen sehe ich es als sinnvoll an, dich noch mal indirekt (wie im letzten Beitrag) oder direkt (wie in diesem Beitrag) um eine höhere Qualität von Fehlermeldungen zu bitten.
Ich wollte nur darauf hinweisen, das 05.31.5 durchaus auch 05 h, 31min , 50 s bedeuten könnte, hier soll aber dann doch mit 05.31.5 eher 5h 31min 30s angezeigt werden, was jetzt auch so verstanden ist. Wird das denn auch von allen Fahrplanerstellern so umgesetzt ? Mir persönlich wäre es egal wie man das gestaltet , aber einheitlich wäre eben besser. Ist nur meine Meinung dazu, und es war mir eben nur aufgefallen. Nun ist wieder alles gut, und es wird weiter gefahren :)

Antworten