Hallo Achim,Achim Adams hat geschrieben: ↑15.10.2021 00:14:16 Die aufgezählten Ausschaltstellen gibt es natürlich noch, im Vergleich zu der Anzahl von früher ist das ein lächerlicher Rest (auch wenn der aus der Sicht heutiger Jung-Eisenbahner interessant viel ist). Aber im DV-Bereich tatsächlich noch in größerer Anzahl als im DS-Bereich.
Die von Michael gefragte Trennstelle an der Mosel (Treis-Karden) war bei meiner letzten Bereisung vor 4 Jahren noch vorhanden, jedoch habe ich in 25 Jahren niemals erlebt dass hier tatsächlich ausgeschaltet werden musste.
Aktuell interessant ist im Moment die Trennstelle in Klingenberg-Colmnitz (Strecke Dresden-Chemnitz), wo wegen Arbeiten vorübergehend sogar ein Bügel-Ab-Strecke eingerichtet ist. Wer das sehen oder sogar filmen möchte der möge sich bitte beeilen.
Noch ein Nachklapp: wenn dem Tf Unregelmäßigkeiten an der Fahrdrahtspannung (z.B. starke Spannungsschwankungen) auffallen, soll der Hauptschalter ausgelegt werden, bis die Spannung wieder erkennbar stabil ist. Einige Fahrzeuge erkennen solche Schwankungen auch selbstständig und schalten selbstständig aus.
Und noch eine Anekdote: Ausbilder legen Wert darauf, der Hauptschalter "fliegt" nicht, sondern der "fällt". Einem Kollegen ist mal eine Situation passiert, da meldete er seinem Ausbilder: "der Hauptschalter ist gerade geflogen." - "Du meinst wohl, der ist gefallen." - "Nein, der ist geflogen." An der Stelle wo der Hauptschalter war, war nur noch ein Loch, der (explodierte) Hauptschalter lag einige Meter nebenan im Gelände.
Danke für den Hinweis. Dann werde ich es mir heute Nacht gleich mal ansehen.
Grüße
Matthias