[Fehler sitzt vor PC] Aufteilung in Kacheln

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
MBT Kuhl
Beiträge: 761
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

[Fehler sitzt vor PC] Aufteilung in Kacheln

#1 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo,

für eine Streckenwerweiterung habe ich eine Brücke in Blender gebaut und dabei einen "Fehler" festgestellt. Ich habe den IVL-Plan in Blender als Textur auf eine Grundplatte mit dem Raster 100 m gelegt. Als ich die Brücke im Streckeneditor eingebaut habe, habe ich mich über unrunde Werte gewundert. Es waren in x-Richtung 3,3 m und in y-Richtung 18,2 m. Teilt Zusi die Landschaft anders in Kacheln ein? Ich war vorhin ganz erstaunt, als ich die Bettungen, die ich nach Blender geladen habe, mit dem Plan verglichen habe. Ich wollte nur die Höhen abgleichen, damit die Treppen nicht in der Luft enden.

Ich kann mir den Fehler nur damit erklären, dass Zusi intern umrechnet, denn sonst hätte ich erwartet, dass es nur ganzzahlige Verschiebungen geben kann. IVL ist schließlich in der Einheit Meter, georeferenziert nach UTM und UTM ist die Grundlage von Zusi.

Grüße
Moritz
Zuletzt geändert von MBT Kuhl am 29.09.2021 10:40:52, insgesamt 2-mal geändert.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Aufteilung in Kacheln

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Ingenieurvermessungspläne gleich welcher Art sind von Haus aus gewöhnlich nicht in UTM referenziert, sondern meistens in Gauß-Krüger. Alte Archivstücke gelegentlich auch in Soldner-Koordinaten. Bei Unterlagen aus der ex-DDR sieht man Krassowski-Koordinaten oder PD83. Allen ist gemeinsam, dass keine glatten Zahlen rauskommen, wenn man nach UTM transformiert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

MBT Kuhl
Beiträge: 761
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Aufteilung in Kacheln

#3 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Alwin,

danke für den Hinweis. Die Zahlen von Gauß-Krüger und UTM sahen sich recht ähnlich, deshalb habe ich keinen Verdacht geschöpft.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Antworten