Vorankündigung Zusi 3.5

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#61 Beitrag von Alwin Meschede »

Leonard K. hat geschrieben: 25.04.2022 18:54:05 Bei mir funktioniert die Hektometertafel DLL problemlos, die für Kilometersteine (genauso wie sämtliche Fahrleitungs DLLs) dagegen nicht. Das vorgesehene Skript habe ich aber ganz normal ausgeführt.
Ja, weil Johannes seine DLL wahrscheinlich nicht gegen d3dx9 gelinkt hat. Meine Fahrleitungs-DLL werden diese Abhängigkeit in neueren Versionen künftig auch nicht mehr haben. Ich möchte allerdings keine 32-Bit-Version mehr davon anbieten. Also wer mit den vorhandenen 32-bittigen Fahrleitungs-DLL arbeitsfähig bleiben möchte, sollte sich die d3dx9.dll aufbewahren.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#62 Beitrag von Leonard K. »

Mit Zusi 3.5 lassen sich im Explorer nicht mehr mehrere Dateien gleichzeitig laden, z.B. bei Objektimport Drag&Drop.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#63 Beitrag von Thomas U. »

Also ohne die zusi-eigenen d3dx9 und dxerr9 (die aber vom Script gelöscht werden) bekomme ich den 3D-Editor nicht gestartet, weil er sie vermisst. Bzw. er läuft, nachdem man die Meldung zehnmal weggeklickt hat, aber wer weiß, was dann wie funktioniert. Kopiert man sie zurück, geht es.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#64 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es könnte tatsächlich an den DX-dlls liegen, wenn die alten dlls nicht starten - daran hatte ich noch nicht gedacht. Allerdimgs wundert es mich auch, dass die die überhaupt da finden.

Carsten

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#65 Beitrag von m3933 »

Es kommt bei mir zu einer reproduzierbaren Entgleisung des Autopiloten beim ICE 1003 im Fahrplan \Timetables\Deutschland\VDE8\Erfurt-Theuern_2019_4-10Uhr.fpn (nach ca. 1 Min. Fahrzeit, bei km 189,7). Bei Zusi 3.4.6.0 passiert dies nicht.

Bild Bild

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

3.5 beta: Probleme in den Bedienoberflächen

#66 Beitrag von Alwin Meschede »

Der neue Fahrzeugeditor hat ein Problem beim Neuanlegen eines elektrischen Drehstromantriebs (also nicht dieselelektrisch, sondern E-Lok): Nach Klick auf "Standard vorschlagen" gibt man die technischen Daten ein, und danach kommt eine Fehlermeldung "Konvertierung von NAN in Gleitkommazahl fehlgeschlagen (das Fenster hat keine Bildlaufleisten)". Die errechnete Zugkraftkurve ist komplett bei Null.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#67 Beitrag von Johannes »

Find's übrigens schön, dass der Screenshot in den Einstellungen nicht einfach nur skaliert wurde:

Bild

Links 3.4, rechts 3.5. Sieht gut aus!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#68 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es sind wirkliche alle Grafiken neu...hab alles Formulardateien usw. systematisch gescannt.
Dabei wurde immer eine große Urdatei angefertigt und dann die kleineren skaliert. Wenn es Unschärfen gibt, dann kommt das daher. Früher waren das alles 16x16 mit Paint gezeichnete Bitmaps, also quasi pixelgenau gesetzt.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3.5 beta: Probleme in den Bedienoberflächen

#69 Beitrag von Carsten Hölscher »

Alwin Meschede hat geschrieben: 28.04.2022 14:51:08 Der neue Fahrzeugeditor hat ein Problem beim Neuanlegen eines elektrischen Drehstromantriebs (also nicht dieselelektrisch, sondern E-Lok): Nach Klick auf "Standard vorschlagen" gibt man die technischen Daten ein, und danach kommt eine Fehlermeldung "Konvertierung von NAN in Gleitkommazahl fehlgeschlagen (das Fenster hat keine Bildlaufleisten)". Die errechnete Zugkraftkurve ist komplett bei Null.
Magst du auch mal die anderen Antriebssysteme testen? Das dürfte eigentlich keine 3.5-Geschichte sein.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#70 Beitrag von Carsten Hölscher »

Neben den schon erwähnten MDI-Fenstern haben auch die Frames noch grundsätzliche Probleme. Franes sind so "Oberflächenbauteile", die man einmal erstellt und dann bei Bedarf irgendwo in die Fenster einbauen kann, wie z.B. diese Farbauswahleingabe in diversen Editoren. Auch Führerstand- und Fahrzeugeditor nutzen diese grundsätzlich sehr gute Funktion reichlich. Das war schon bei Delphi 7 immer etwas fehlerbehaftet und ließ sich nur durch eine Fehlerkorrekturprogrammierung so halbwegs in den Griff kriegen. Ich glaub nach Delphi 7 lief das dann irgendwann sauber. Jetzt mit dem Sprung zu High-dpi ist aber wohl wieder was nicht ganz im Sollzustand.
Ich habe gerade mal den neuesten Delphi-Stand mit einer Reihe von frischen Fehlerbehebungen installiert. Damit werde ich die aufgelaufenen Problemschilderungen anschauen.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: 3.5 beta: Probleme in den Bedienoberflächen

#71 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 28.04.2022 23:03:19 Magst du auch mal die anderen Antriebssysteme testen? Das dürfte eigentlich keine 3.5-Geschichte sein.
Bei den anderen Antrieben tritt das nicht auf. Ich hoffe ich bin nicht der einzige mit dem Phänomen?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#72 Beitrag von Thomas U. »

Bist nicht der einzige, kann ich so nachturnen. Mit 3.4.6 geht es noch.

IngoW

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#73 Beitrag von IngoW »

Hallo,

ich kann die Zusi Beta 3.5 nicht finden. Dateiverwaltung als Admin geöffnet, Zusi 3.5 Beta taugt in meiner Liste nicht auf . Wer kann bitte helfen ?

Bild

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#74 Beitrag von Leonard K. »

IngoW hat geschrieben: 05.05.2022 16:35:59 Zusi 3.5 Beta taugt in meiner Liste nicht auf
Das Paket befindet sich in der Liste unter "Weiteres Zubehör".

Benutzeravatar
MarvinD
Beiträge: 161
Registriert: 12.01.2019 22:06:43

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#75 Beitrag von MarvinD »

IngoW hat geschrieben: 05.05.2022 16:35:59 Hallo,

ich kann die Zusi Beta 3.5 nicht finden. Dateiverwaltung als Admin geöffnet, Zusi 3.5 Beta taugt in meiner Liste nicht auf . Wer kann bitte helfen ?

Bild
Carsten Hölscher hat geschrieben: 25.04.2022 14:04:38 Es gibt jetzt die erste beta von 3.5. Diese sollte man nur installieren, wenn man sich mit Zusi gut auskennt. Bei 3.5 wird der Datenbereich nicht angefasst, nur der Bereich der Programminstallation wird geändert. Der beta-Strang ist dabei eine Einbahnstraße, die endet, wenn 3.5 als veröffentlichungsreif eingestuft wird. Das Update muss manuell erfolgen (um sicherzustellen, dass es nur Leute machen, die hoffentlich wissen, was sie tun). 3.4 und 3.5-beta können parallel genutzt werden. Also wenn in 3.5 mal was nicht korrekt läuft, dannm kann man es auch im alten Editor beareiten. Den Gleisplaneditor gibt es noch nicht in neuer Version. Der muss also weiterhin in der 3.4-Umgebung genutzt werden. Bitte beachten, dass bei einem Doppelklick im Explorer weiterhin die exe aus dem Regelverzeichnis gestartet wird.

Wenn es beim Start von Zusi 3.5 Fehlermeldungen wegen fehlender dlls gibt, fehlt möglicherweise dieses DX-Paket:
https://www.microsoft.com/en-us/downloa ... px?id=8109

Wenn es beim Start von ZusiDisplay Fehler gibt, fehlt möglicherweise dieses .NET-Paket:
https://download.visualstudio.microsoft ... in-x86.exe

Folgendes Vorgehen für das beta-Update:
- zunächst eine komplette Kopie des Installationsverzeichnisses ohne das Verzeichnis _ZusiData anlegen, also z.B. den Ordner C:\Programme (x86)\Zusi3 als Kopie unter C:\Programme (x86)\Zusi3_35 anlegen (ohne das Verzeichnis _ZusiData). Am Ende der Testphase wird Zusi3_35 wieder gelöscht und es wird ein offizielles Update für das althergebrachte Verzeichnis auf 3.5.0.0 geben. Die betas heißen noch 3.4.99.xx.
- In Zusi3_35 die Verwaltung mit Adminrechten starten und das neue beta-3.5-Update in der Updatefunktion runterladen (unter "weiteres Zubehör" zu finden, wenn alle Dateien sichtbar sind)
- per Verwaltung die heruntergeladene beta35.zao installieren über "Addon manuell installieren"
- In der Verwaltung unter "Update manuell installieren" alle in _Setup\Downloads\35beta liegenden zup-Dateien anwenden
- Im Explorer prüfen, dass die Zusi-exe (bis auf Gleisplaneditor) und die z3strbie-dll aktualisiert sind, ggf. zup-Datei aus der Verwaltung aufrufen
- Sicherstellen, dass alle Zusi-exe geschlossen sind
- die neu entstandene 3.5-Verwaltung mit Admin-Rechten starten
- In der Verwaltung unter "Script ausführen" die Datei _Setup\Downloads\35beta\beta35.script.xml anwenden

Es gibt zwei wesentliche Änderungen.
Zum einen sind alle Oberflächen high-dpi-tauglich und sämtliche Fenster mussten entsprechend geändert/geprüft und ggf. angepasst werden. Es ist nicht auszuschließen, dass es noch irgendwo Unzulänglichkeiten in dem Bereich gibt, also z.B. verrutschte Buttons oder andere Darstellungsfehler. Dafür bitte dieses Thema nutzen: viewtopic.php?f=47&t=18025
Das andere ist die Änderung von Ansi auf Unicode, also eine andere Standardcodierung für Textdateien, was sich bei fehlender Adaptierung durch eine falsche Darstellung von Sonderzeichen äußert. Dafür bitte dieses Thema nutzen: viewtopic.php?f=47&t=18026

Bekannte Probleme: Die dlls im 3D-Editor (Fahrleitungsbau usw.) funktionieren noch nicht. Also weder neu erstellte noch die alten. Das ist der nächste Schritt, den ich für 3.5 angehen werde.

Wenn das alles halbwegs läuft, können kurzfristig auch 64-bit Versionen folgen.

Zusätzlich gibt es auch noch einige neue Funktionen. Diese bitte nicht in diesem Thema diskutieren. Hier geht es nur um Änderungen, die unmittelbar mit dem beta-Testen zu tun haben.

Carsten

IngoW

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#76 Beitrag von IngoW »

Danke Marvin :), danke Leonard :) .

SörenG
Beiträge: 81
Registriert: 19.09.2020 20:43:06

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#77 Beitrag von SörenG »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 25.04.2022 14:04:38Diese sollte man nur installieren, wenn man sich mit Zusi gut auskennt. [...] Das Update muss manuell erfolgen (um sicherzustellen, dass es nur Leute machen, die hoffentlich wissen, was sie tun).
Nur, um das nochmal hervorzuheben.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#78 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es gibt einen Satz betas mit folgenden Änderungen (beim 3D-Editor werd ich mir die dlls noch anschauen, dann kommt der auch noch), wer 3.5-beta installiert hat, sollte es als automatisches beta-Update bekommen:

ZusiSim.exe : 3.4.99.20
- Ä Befehlsfenster bleibt während Fahrt stehen
- Ä Befehlsfenster wird auch unter Autopilot autom. wieder ausgeblendet
- Ä Zugsicherungssysteme verhalten sich bei Zugwenden sinnvoller
- F Wegrollverhinderung beim Start geht auch direkt nach Ladebildschirm
- F Angleicher: feste Druckstufen stellen wieder die korrekten Werte in der HL ein
- N 2. Bremszylinderdruck
- N Absperrhähne für Bremsen möglich
- N PZB90-Systeme können auf 50 km/h bei Störschalter eingestellt werden
ZusiSim.exe : 3.4.99.28

ZusiFtdEditor.exe : 3.4.99.20
- F Diverse Korrekturenm wg. High-DPI
- N Absperrhähne für Bremsen möglich
- N PZB90-Systeme können auf 50 km/h bei Störschalter eingestellt werden
ZusiFtdEditor.exe : 3.4.99.21

ZusiFzgEditor.exe : 3.4.99.20
- F Diverse Korrekturenm wg. High-DPI
ZusiFzgEditor.exe : 3.4.99.21

ZusiDateiverwaltung.exe : 3.4.99.20
- F Diverse Korrekturenm wg. High-DPI
- F Symbole bei Add-On-Verwaltung korrigiert
ZusiDateiverwaltung.exe : 3.4.99.21

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#79 Beitrag von F. Schn. »

Bei mir lässt sich die ZusiDateiverwaltung nach dem Update nicht mehr starten! Die Sicherungskopie der 3.4.99.20 startet korrekt. Der Simulator (3.4.99.28) startet. Ftd und Fzg-Editor muss ich ggf. nachreichen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#80 Beitrag von Carsten Hölscher »

Da ist irgendwas vermurkst, ich mache die zups noch einmal neu - Momentchen.

Carsten

Antworten