Vorankündigung Zusi 3.5

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 203
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm, (Pausiert)
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf. (Pausiert)

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#201 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Ich habe beim 3D-Editor festgestellt dass die Ereignisse "Regelgleis kennzeichnen" und "Gegengleis kennzeichnen" angepasst wurden und das Feld "Nr. Trasse" ergänzt wurde, was hat es mit diesem Feld denn auf sich?
In Bezug dessen, da ja der Parameter "Nummer Signalbegriff" entfernt wurde.

Gruß
Gorgi

Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 203
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm, (Pausiert)
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf. (Pausiert)

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#202 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Nabend,
in der aktuellen Version des 3D-Editors bekomme ich in der 32 und 64 bit bei Ankerpunkten mit Beschriftungen zum Teil grafische Fehler.
Bild

Ich hatte auch schon den Fall, dass die letzte Zahl eines Streckenelements einfach so stehenblieb im 3D-Fenster, der tritt aber nur auf wenn die Ankerpunkte aktiv dargestellt werden. Beim scrollen verschwindet die Zahl irgendwann bei einem anderen Streckenelement, scrolle ich zurück erscheint es wieder an der Stelle wo es vorher auch sichtbar war, das heißt das Element wo die Zahl herkommt wurde noch nicht erreicht. Ich konnte dieses verhalten bisher nur im Umfeld von 5-stelligen Streckelementnummern feststellen, es handelt sich dabei wohl um die letzte Ziffer des 5-stelligen Streckenelements.
Bild

Gruß
Gorgi

Edit: Ich nutze Win 11 auf meinem Rechner.

Adrian

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#203 Beitrag von Adrian »

Modul Gressy?! Ihr steht damit kurz vor dem Flughafen Paris Charles de Gaulle 😳😳😳😳

Sorry fürs Off-Topic

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1059
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#204 Beitrag von Leonard K. »

Ja, bei der Schrift scheint es vereinzelt noch Probleme zu geben. Ich hatte z.B. auch den Fall, dass ein Ereignistext in zwei verschiedenen Farben dargestellt wird, wenn gleichzeitig die Signalbezeichnungen eingeblendet sind:
Bild

Am oben zu sehenden Bahnsteigereignis kann ich das gerade reproduzieren. Wenn ich das mal rüberschicken soll, einfach Bescheid geben.

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#205 Beitrag von Alwin Meschede »

In den Fahrzeugeditor 3.4.99.27 kann ich nicht mehr mehrere fzg-Dateien nacheinander per Doppelklick im Windows-Explorer reinladen. Bei der ersten Datei funktioniert es noch. Bei jeder weiteren Datei kommt dann zwar das Fenster des Fahrzeugeditos in den Vordergrund, aber sonst passiert nichts. Die weiteren Dateien kann ich nur über das Menü des Fahrzeugeditors laden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#206 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

löst zwar nicht den von Alwin angesprochenen Fehler. Da auf meinem Rechner eh immer mehrere verschiedene Editor-Versionen installiert sind und ein Doppelklick daher in der Regel die falsche Version startet, bin ich dazu übergegangen, die Datei(en) einfach per Drag'n'Drop in das Fenster zu ziehen.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#207 Beitrag von Johannes »

Gorgi hat geschrieben: 13.01.2023 00:29:27 Ich habe beim 3D-Editor festgestellt dass die Ereignisse "Regelgleis kennzeichnen" und "Gegengleis kennzeichnen" angepasst wurden und das Feld "Nr. Trasse" ergänzt wurde, was hat es mit diesem Feld denn auf sich?
Das würde mich auch interessieren (für die englische Übersetzung).

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1059
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#208 Beitrag von Leonard K. »

Aktuell gibt es ein Problem mit der GNT-Schnarre, dabei unterscheiden sich 32 und 64-bit, der Fehler liegt allerdings in der 32bit Version.

Bei der Aufnahme in die GNT ertönt in der 32 bit Version die Schnarre und geht auch nicht mehr aus - sie bleibt die restliche Simulation an :evil:
In der 64bit Version ertönt die Schnarre dagegen nicht.

Nachtesten kann man das mit dem Fahrplan Luitpoldhuette-Irrenlohe_2014_Di_00-24Uhr.fpn (offizieller Bestand) und z.B. dem RE 3563. Der wird kurz nach dem Losfahren in die GNT aufgenommen, ab da läuft dann auch die Schnarre.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#209 Beitrag von Carsten Hölscher »

Gorgi hat geschrieben: 13.01.2023 00:29:27 Ich habe beim 3D-Editor festgestellt dass die Ereignisse "Regelgleis kennzeichnen" und "Gegengleis kennzeichnen" angepasst wurden und das Feld "Nr. Trasse" ergänzt wurde, was hat es mit diesem Feld denn auf sich?
In Bezug dessen, da ja der Parameter "Nummer Signalbegriff" entfernt wurde.
"Nr. Trasse" war nur versehentlich drin, ist inzwischen wieder so wie früher.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#210 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Fehler in der Editorschrift kann ich nicht nachstellen. Der Rest der Meldungen ist abgearbeitet.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#211 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das neue Setup ist fertig. Stefan hat sich dankenswerter Weise um die ganzen Daten des Paket 118 und weitere Datenpflege gekümmert, ich hab die ganzen Neuerungen in ein neues Setup eingebaut. Alleine mein Teil war mind. ca. 1,5 Wochen Vollzeit. Es läppert sich doch sehr viel Kram zusammen, alleine schon das Umsetzen diverser Funktionen in Innosetup. Innosetup ist übrigens echt ein Top-Programm.
Für die Bestandsnutzer gibt es also einen harten Schnitt - es muss Zusi neu installiert werden. Anders wären die zahlreichen Änderungen nicht in den Griff zu bekommen. Zu einem entsprechenden Mechanismus werde ich gegen Ende der Woche kommen, danach muss dann noch die Steamversion an 64 bit angepasst werden.

Stefan hat auch diverse Fehler in den Daten behoben. Wäre schön, wenn die Autoren die Fehler mit zukünftigen Updates nichts wieder neu einbringen.

Carsten

Adrian

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#212 Beitrag von Adrian »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 24.01.2023 18:34:22 Das neue Setup ist fertig. Stefan hat sich dankenswerter Weise um die ganzen Daten des Paket 118 und weitere Datenpflege gekümmert, ich hab die ganzen Neuerungen in ein neues Setup eingebaut. Alleine mein Teil war mind. ca. 1,5 Wochen Vollzeit. Es läppert sich doch sehr viel Kram zusammen, alleine schon das Umsetzen diverser Funktionen in Innosetup. Innosetup ist übrigens echt ein Top-Programm.
Für die Bestandsnutzer gibt es also einen harten Schnitt - es muss Zusi neu installiert werden. Anders wären die zahlreichen Änderungen nicht in den Griff zu bekommen. Zu einem entsprechenden Mechanismus werde ich gegen Ende der Woche kommen, danach muss dann noch die Steamversion an 64 bit angepasst werden.

Stefan hat auch diverse Fehler in den Daten behoben. Wäre schön, wenn die Autoren die Fehler mit zukünftigen Updates nichts wieder neu einbringen.

Carsten
Also dringend eigenes Verzeichnis nochmals sichern, ja?

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 379
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#213 Beitrag von Gerald Hunker »

Adrian hat geschrieben: 24.01.2023 18:44:39 Also dringend eigenes Verzeichnis nochmals sichern, ja?
Die Frage ist, ob das im Falle eines Falles überhaupt etwas nützen würde? Es sind doch so viele verschiedene Objekte verändert worden, teilweise auch Verzeichnisnamen, Datenstrukturen usw. (so hatte ich das jedenfalls beim Querlesen verstanden).

Also ich bezweifle, dass eine Sicherung aus der 3.4 zur neuen 3.5 passen würde.

Grüße, Gerald
Zuletzt geändert von Gerald Hunker am 27.01.2023 16:37:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Prof_Panda07
Beiträge: 12
Registriert: 01.02.2019 22:36:49

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#214 Beitrag von Prof_Panda07 »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 24.01.2023 18:34:22 Das neue Setup ist fertig. Stefan hat sich dankenswerter Weise um die ganzen Daten des Paket 118 und weitere Datenpflege gekümmert, ich hab die ganzen Neuerungen in ein neues Setup eingebaut. Alleine mein Teil war mind. ca. 1,5 Wochen Vollzeit. Es läppert sich doch sehr viel Kram zusammen, alleine schon das Umsetzen diverser Funktionen in Innosetup. Innosetup ist übrigens echt ein Top-Programm.
Für die Bestandsnutzer gibt es also einen harten Schnitt - es muss Zusi neu installiert werden. Anders wären die zahlreichen Änderungen nicht in den Griff zu bekommen. Zu einem entsprechenden Mechanismus werde ich gegen Ende der Woche kommen, danach muss dann noch die Steamversion an 64 bit angepasst werden.

Stefan hat auch diverse Fehler in den Daten behoben. Wäre schön, wenn die Autoren die Fehler mit zukünftigen Updates nichts wieder neu einbringen.

Carsten

Moin,

Ich weiß so fragen nerven, aber wenn die Setup jetzt fertig ist wie lange wird es dann noch circa dauern bis das Update dann kommt?

Mfg Panda

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 379
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#215 Beitrag von Gerald Hunker »

Prof_Panda07 hat geschrieben: 27.01.2023 16:23:39
Moin,

Ich weiß so fragen nerven [... ]

Mfg Panda
Dann frag sie doch einfach nicht, dann ist auch keiner genervt :)

Grüße, Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#216 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Zusi-Grundgesetz:

Wie üblich jetzt 14 Tage länger.

Grüße

Ralf

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#217 Beitrag von Thomas U. »

Müssten das im Zuge der allgemeinen Inflation nicht mittlerweile schon vier Wochen sein?


Neue Installation heißt, es wird wie bei der V3.3 wieder eine Neubespielung des USB-Sticks per Verwaltung geben?

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#218 Beitrag von Thomas F. »

Thomas U. hat geschrieben: 27.01.2023 17:40:58 Müssten das im Zuge der allgemeinen Inflation nicht mittlerweile schon vier Wochen sein?


Neue Installation heißt, es wird wie bei der V3.3 wieder eine Neubespielung des USB-Sticks per Verwaltung geben?
Moinsen,
Corona und Ukraine- Krieg, daher Lieferengpässe, mindestens nochmal 8-12 Werktage dazu! :schiel

Thomas F.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1325
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#219 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Thomas U. hat geschrieben: 27.01.2023 17:40:58 Neue Installation heißt, es wird wie bei der V3.3 wieder eine Neubespielung des USB-Sticks per Verwaltung geben?
Berechtigte Frage, in dem Fall könnte man jetzt schon mal testen, ob er noch funktioniert oder eine E-Mail an den Vertrieb fällig wird.

Adrian

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#220 Beitrag von Adrian »

Gerald Hunker hat geschrieben: 27.01.2023 16:18:54
Die Frage ist, ob das im Falle eines Falles überhaupt etwas nützen würde? Es sind doch so viele verschiedene Objekte verändert worden, teilweise auch Verzeichnisnamen, Datenstrukturen usw. (so hatte ich das jedenfalls beim Querlesen verstanden).

Also ich bezweifle, dass eine Sicherung aus der 3.4 zur neuen 3.5 passen würde.

Grüße, Gerald
Das hoffe ich mal allein wegen meiner Zugreihungsdateien und dem Fahrplan nicht 😂

Antworten