Vorankündigung Zusi 3.5

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#81 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dateien sind neu. Falls jemand keine alte exe mehr hat, dann bitte einmal aus dem 3.5-Beta-Erstpaket neu erstellen.

Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#82 Beitrag von Michael Springer »

Wenn ich die Dateiverwaltung normal starte und dann die Updates installieren will, sagt er: Ätsch, brauch' ma Adminrechte. Dann schließe ich die Messagebox und klicke rechts unten auf Mit Adminrechten starten, dass Fenster Installation von Updates und Addons verschwindet, aber sonst passiert nichts.

Über das Menü Verwaltung -> Verwaltung mit Adminrechten neu starten gehts.
Zuletzt geändert von Michael Springer am 26.05.2022 23:00:28, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#83 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zusätzlich gibt es auch noch einige neue Funktionen. Diese bitte nicht in diesem Thema diskutieren. Hier geht es nur um Änderungen, die unmittelbar mit dem beta-Testen zu tun haben.
Bitte für allgeimeine Fehler oder anderes Diskussionsbedarf passende Themen nutzen, sonst wird das hier unübersichtlich.
Carsten

hlinke
Beiträge: 153
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#84 Beitrag von hlinke »

Ich versuche gerade das Update für die 3.5 Beta zu installieren und erhalte in der Dateiverwaltung eine Zugriffsverletzung.
Siehe Screenshot.

Die Dateiverwaltung hat die Version: 3.4.99.20

Harold

Bild

Xander1986
Beiträge: 34
Registriert: 04.04.2019 01:12:17

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#85 Beitrag von Xander1986 »

Ich habe die gleiche meldung.... Jemand....?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#86 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn Ihr "sqx-Datei entpacken" im Hauptmenü auswählt und die zao-Datei auswählt, wird die dann entpackt?

Carsten

Xander1986
Beiträge: 34
Registriert: 04.04.2019 01:12:17

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#87 Beitrag von Xander1986 »

Jetzt geht es! Danke!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#88 Beitrag von Carsten Hölscher »

Seltdam, dass es im Automatikmodus nicht geht.
Ich werde mal versuchen, es nachzustellen.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#89 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es gibt jetzt noch das Update für den 3D-Editor und ein Paket für die dlls auf dem Server, Anwendung genauso wie zuvor bei den exe:
viewtopic.php?p=336525#p336525

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#90 Beitrag von Alwin Meschede »

Wenn ich auf den Knopf unten rechts "Mit Admin-Rechten starten" drücke, passiert nichts.
Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Xander1986
Beiträge: 34
Registriert: 04.04.2019 01:12:17

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#91 Beitrag von Xander1986 »

Geht das auch nicht mit diese schritt?

Bild

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#92 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es gibt jetzt die erste beta von 3.5 64bit. Diese sollte man nur installieren, wenn man sich mit Zusi gut auskennt. Wie bei 3.5 32bit wird der Datenbereich nicht angefasst, nur der Bereich der Programminstallation wird geändert. Der beta-Strang ist dabei eine Einbahnstraße, die endet, wenn 3.5 als veröffentlichungsreif eingestuft wird. Das Update muss manuell erfolgen (um sicherzustellen, dass es nur Leute machen, die hoffentlich wissen, was sie tun). 3.4, 3.5-beta und 3.5-beta 64bit können parallel genutzt werden. Also wenn in 3.5 mal was nicht korrekt läuft, dannm kann man es auch im alten Editor bearbeiten. Den Gleisplaneditor gibt es noch nicht in neuer Version. Der muss also weiterhin in der 3.4-Umgebung genutzt werden. Bitte beachten, dass bei einem Doppelklick im Explorer weiterhin die exe aus dem Regelverzeichnis gestartet wird.

Wenn es beim Start von Zusi 3.5 Fehlermeldungen wegen fehlender dlls gibt, fehlt möglicherweise dieses DX-Paket:
https://www.microsoft.com/en-us/downloa ... px?id=8109

Wenn es beim Start von ZusiDisplay Fehler gibt, fehlt möglicherweise dieses .NET-Paket:
https://download.visualstudio.microsoft ... in-x86.exe

Folgendes Vorgehen für das beta-Update:
- zunächst eine komplette Kopie des regulären 3.4 Installationsverzeichnisses ohne das Verzeichnis _ZusiData anlegen, also z.B. den Ordner C:\Programme (x86)\Zusi3 als Kopie unter C:\Programme\Zusi3_35_64 anlegen (ohne das Verzeichnis _ZusiData). Am Ende der Testphase wird Zusi3_35_64 wieder gelöscht und es wird ein offizielles Update für das althergebrachte Verzeichnis auf 3.5.0.0 geben. Die betas heißen noch 3.4.99.xx.
- In Zusi3_35_64 die Verwaltung mit Adminrechten starten und das neue beta-3.5_64-Update in der Updatefunktion runterladen (unter "weiteres Zubehör" zu finden, wenn alle Dateien sichtbar sind)
- per Verwaltung die heruntergeladene beta35_64.zao installieren über "Addon manuell installieren"
- In der Verwaltung unter "Script ausführen" die Datei _Setup\Downloads\35beta64\64bit_1.script.xml anwenden (dabei gibt es gewollt eine Fehlermeldung)
- alle in _Setup\Downloads\35beta_64 liegenden zup-Dateien anwenden (dauert etwas)
- Im Explorer prüfen, dass die Zusi-exe (bis auf Gleisplaneditor) und die dll aktualisiert sind, ggf. zup-Datei aus der Verwaltung aufrufen
- Sicherstellen, dass alle Zusi-exe geschlossen sind
- die neu entstandene 3.5-Verwaltung 64bit mit Admin-Rechten starten
- In der Verwaltung unter "Script ausführen" die Datei _Setup\Downloads\35beta64\64bit_2.script.xml anwenden
- In den Einstellungen der Verwaltung die Datenpfade setzen

Für die 64bit-spezifischen Fragen bitte dieses eigene Thema nutzen - also dorthin alle Punkte, bei denen sich die 64bit-Version anders verhält als die 32bit-Version
viewtopic.php?f=47&t=18101

Carsten

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#93 Beitrag von Leonard K. »

Leonard K. hat geschrieben: 25.04.2022 15:12:54 Ist es Absicht, dass sich im 3D-Editor die Funktion Strg + rechte Maustaste anders verhält als vorher? Bewegt man jetzt die Maus dabei nach rechts oder links, bewegt man sich statt nach rechts bzw. links vor oder zurück Edit: in die globale y-Richtung. Also anstatt wie bisher senkrecht zur Blickrichtung, senkrecht zur globalen x-Achse.
Nicht dass es untergeht: Dieses Problem besteht weiterhin.

chaotium
Beiträge: 23
Registriert: 12.05.2021 13:18:42

Zusi 3.5 Beta

#94 Beitrag von chaotium »

Guten Mittag

Ich möchte fragen, wie man am Beta Programm teilnehmen kann?

Mit freundlichen Grüßen
chaos

Marko Ramius
Beiträge: 42
Registriert: 01.05.2006 10:46:29

Re: Zusi 3.5 Beta

#95 Beitrag von Marko Ramius »

Hallo chaotium,
hier und im Folgenden stehts beschrieben: viewtopic.php?p=337755#p337755 .

Der zentrale Satz dabei:
Carsten Hölscher hat geschrieben: 25.04.2022 14:04:38Diese sollte man nur installieren, wenn man sich mit Zusi gut auskennt.


Allzeit gute (virtuelle) Fahrt ...

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#96 Beitrag von Johannes »

Ich würde mir noch Unicode-Versionen der Schnittstellen (TCP und DLLs) wünschen. Was bringt es, wenn Zusi endlich UTF-16 spricht (oder das, was Microsoft dafür hält), am Ende der größte gemeinsame Nenner aber doch wieder ANSI ist? Entweder man macht mit 3.5 einen Schnitt (das wäre am besten) oder der Client kann wenigstens optional sagen, dass er UTF-16 versteht.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#97 Beitrag von Alwin Meschede »

Da hatten Carsten und ich gestern kurz drüber konferiert. Uns ist derzeit unklar, wie Zusis derzeitiges Verhalten zustande kommt. Also er soll eigentlich auf den Schnittstellen Unicode sprechen, aber tut es nicht.

In meiner Lazarus-Welt ist der Mechanismus klar (https://wiki.freepascal.org/FPC_Unicode ... e_codepage): Wer Quellcode mit UTF8-BOM vorneweg in den Freepascal-Compiler füttert, bekommt vom Compiler stillschweigende Konvertierungen von und nach Unicode ins Programm eingebaut, wenn man nichts anderes sagt. Bei meinen Fahrleitungs-DLLs kann man damit beeinflussen, ob sie Strings in ANSI oder UTF8 nach außen rausgeben. Ich hatte deshalb die Idee geäußert, dass Delphi vielleicht heutzutage auch sowas veranstaltet und Carsten deshalb mal die Codierung seines Quellcodes prüfen sollte. Das beeinflusste aber wohl das Verhalten von Zusi nicht.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 06.06.2022 21:26:46, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#98 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also er soll eigentlich auf den Schnittstellen Unicode sprechen, aber tut es nicht.
Moment, es soll derzeit Ansi sprechen, weil es sonst zu einem Bruch für Clients kommt.
Man sollte auch meiner Meinung nach nicht einfach "unter dem rollenden Rad" die Funktionsweidse einer Schnittstelle ändern. Also wenn Unicode für Clients und plugins gewünscht wird, dann müßte eine neue Schnittstelle her bzw. beim TCP-Client könnte man es beim Hello vereinbaren.
Welchen Vorteil versprecht Ihr Euch denn davon? Ich sehe im Moment nichts, was größeren Aufwand rechtfertigen würde.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#99 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 06.06.2022 21:25:20Man sollte auch meiner Meinung nach nicht einfach "unter dem rollenden Rad" die Funktionsweidse einer Schnittstelle ändern. Also wenn Unicode für Clients und plugins gewünscht wird, dann müßte eine neue Schnittstelle her bzw. beim TCP-Client könnte man es beim Hello vereinbaren.
Ganz genau so meine ich das. Einfach andere Funktionsnamen in der DLL (Suffix "W" oder "2" oder so).

Der Vorteil ist, dass ich in meinen DLLs weiterhin die gleiche Zeichenkodierung wie Zusi nutzen kann und es nicht durch die (jetzt verlustbehaftete!) Konvertierung nach ANSI zu Datenverlust kommt. Es wäre doch komisch, wenn nach all den Jahren Zusi endlich intern von ANSI wegkommt, die DLLs aber quasi zwingt, es weiterhin zu nutzen. Das ist technischer Ballast mit Ansage.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#100 Beitrag von F. Schn. »

Also bei den DLLs hätten wir mit der 64-Bit-Version einen natürlichen Bruch. Bei TCP wird's aber etwas komplexer. (Dort gibt es aber nur circa zwei Größen, bei denen sich ANSI von UTF8 unterscheiden würde.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten