Vorankündigung Zusi 3.5

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#41 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

WIndows arbeitet Standardmäßig seit W32 (W95/NT) mit UTF-16, ab XP ist es durchgängig im UI Nutzbar. Seither ist UTF8 oder ANSI/ASCII immer umgesetzt.
Weswegen man an einige Stellen auch in W10 noch die Umsetzung einstellen muß.

Von daher wäre UTF16 an sich der Beste weg, wenn man schon dran ist. Damit deckt man das Ausland ab, was dank ETCS ja durchaus Berührungspunkte hat.
Das es bei den heutigen Rechnern damit Leistungsprobleme gibt, sehe ich nicht. Wir übertragen keine ellenlangen Dokumente...

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 19.01.2022 23:26:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#42 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die vorhandenen Schnittstellen werden nach außen bleiben wie sie sind. Das ist die Frage, die ich sicherstellen muss.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#43 Beitrag von F. Schn. »

Also nur mal meine Meinung: Wenn es möglich ist, würde ich schon gerne ASCII loswerden. Wenn ich irgendwo ein Umlaut eingebe, sollte der auch unabhängig von den Windows-Codepageeinstellungen überall ankommen. Also wenn man TCP auf UTF umstellen könnte, hätte ich da nix dagegen. Momentan dürften wir außer der Bauform für das Notbremssystem kaum relevante Texte haben. Aber wenn z.B. StellSi gekoppelt wird, kann ich nicht mehr garantieren, dass auf dem Stellwerksrechner auch die deutsche Codepage läuft.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#44 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

wenn das lokale System/Framework mit was anderem arbeitet als ASCII, dann konvertiert man den Text halt. Das macht ZD schon seit Anbeginn so, da .net Strings ja seit jeher UTF-8 benutzen und das ohne Konvertierung z.B. bei Umlauten Kauderwelsch gibt.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#45 Beitrag von Christian Gründler »

F(R)S-Bauer hat geschrieben: 19.01.2022 23:25:29 Von daher wäre UTF16 an sich der Beste weg, wenn man schon dran ist.
Hallo Ralf,

ausnahmsweise widerspreche ich Dir mal: UTF-8 ist heute absolut etablierter Standard. Wozu also die Textmengen auf fast das Doppelte aufblähen? Und am (De-)Kodier-Aufwand kann es ja wohl auch nicht scheitern.

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#46 Beitrag von Zimmer »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 19.01.2022 09:33:33 [...] Den historischen Moment hab ich festgehalten, die V100 hatte die Ehre: [...]
Moin Carsten,

mal völlig "OT" - das sieht mir aber mehr nach V90 oder V60 aus. Die V100 habe ich deutlich anders in Erinnerung...

Grüße

Johannes

Alfi83
Beiträge: 116
Registriert: 17.07.2006 21:38:42

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#47 Beitrag von Alfi83 »

Zimmer hat geschrieben: 20.01.2022 10:43:45
Carsten Hölscher hat geschrieben: 19.01.2022 09:33:33 [...] Den historischen Moment hab ich festgehalten, die V100 hatte die Ehre: [...]
Moin Carsten,

mal völlig "OT" - das sieht mir aber mehr nach V90 oder V60 aus. Die V100 habe ich deutlich anders in Erinnerung...

Grüße

Johannes
Ist eindeutig eine V60. Erkennbar am Kühlwasserstandanzeiger am Vorbau :)

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#48 Beitrag von Thomas U. »

Das ist Teil der Leistungssteigerung, unter 64bit wird eine V60 zur V100 :hat2

IngoW

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#49 Beitrag von IngoW »

Thomas U. hat geschrieben: 20.01.2022 19:13:11 Das ist Teil der Leistungssteigerung, unter 64bit wird eine V60 zur V100 :hat2
Müsste es dann nicht sogar eine V 120 werden ? 🤣🤣🤣

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#50 Beitrag von Thomas U. »

Bisschen Verlust ist immer, doppelt so viele Bits erzeugen halt auch mehr Reibung im Antriebsstrang.

Allerdings war/ist eine V60 ja eher eine V65 und die V100.20 eine V135. 2x 650 sind 1300, das kommt ungefähr hin :D

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#51 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Macht Sinn V60 * 64 = V130...

Spassecke:
Wie war das, Windows ist ein 32 Bit Programm was von sich behauptet alle zu können. Also, das kann ich mit 32 Bit auch...
Aber, da stellt sich dann die Frage, was man mit 64 Bit ist, Supermann oder Alkoholiker... Oder, in Zusi gesprochen fahre ich mehr Fehlerfrei oder ist am ersten Signal schon Ende...

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#52 Beitrag von Carsten Hölscher »

Nach längerer Fehlersuche geht jetzt auch die ZusiDisplay-Einbindung in 32 und 64 bit. ZusiDisplay kann dabei in 32 bit bleiben wie gewohnt.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#53 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es gibt jetzt die erste beta von 3.5. Diese sollte man nur installieren, wenn man sich mit Zusi gut auskennt. Bei 3.5 wird der Datenbereich nicht angefasst, nur der Bereich der Programminstallation wird geändert. Der beta-Strang ist dabei eine Einbahnstraße, die endet, wenn 3.5 als veröffentlichungsreif eingestuft wird. Das Update muss manuell erfolgen (um sicherzustellen, dass es nur Leute machen, die hoffentlich wissen, was sie tun). 3.4 und 3.5-beta können parallel genutzt werden. Also wenn in 3.5 mal was nicht korrekt läuft, dannm kann man es auch im alten Editor beareiten. Den Gleisplaneditor gibt es noch nicht in neuer Version. Der muss also weiterhin in der 3.4-Umgebung genutzt werden. Bitte beachten, dass bei einem Doppelklick im Explorer weiterhin die exe aus dem Regelverzeichnis gestartet wird.

Wenn es beim Start von Zusi 3.5 Fehlermeldungen wegen fehlender dlls gibt, fehlt möglicherweise dieses DX-Paket:
https://www.microsoft.com/en-us/downloa ... px?id=8109

Wenn es beim Start von ZusiDisplay Fehler gibt, fehlt möglicherweise dieses .NET-Paket:
https://download.visualstudio.microsoft ... in-x86.exe

Folgendes Vorgehen für das beta-Update:
- zunächst eine komplette Kopie des Installationsverzeichnisses ohne das Verzeichnis _ZusiData anlegen, also z.B. den Ordner C:\Programme (x86)\Zusi3 als Kopie unter C:\Programme (x86)\Zusi3_35 anlegen (ohne das Verzeichnis _ZusiData). Am Ende der Testphase wird Zusi3_35 wieder gelöscht und es wird ein offizielles Update für das althergebrachte Verzeichnis auf 3.5.0.0 geben. Die betas heißen noch 3.4.99.xx.
- In Zusi3_35 die Verwaltung mit Adminrechten starten und das neue beta-3.5-Update in der Updatefunktion runterladen (unter "weiteres Zubehör" zu finden, wenn alle Dateien sichtbar sind)
- per Verwaltung die heruntergeladene beta35.zao installieren über "Addon manuell installieren"
- In der Verwaltung unter "Update manuell installieren" alle in _Setup\Downloads\35beta liegenden zup-Dateien anwenden
- Im Explorer prüfen, dass die Zusi-exe (bis auf Gleisplaneditor) und die z3strbie-dll aktualisiert sind, ggf. zup-Datei aus der Verwaltung aufrufen
- Sicherstellen, dass alle Zusi-exe geschlossen sind
- die neu entstandene 3.5-Verwaltung mit Admin-Rechten starten
- In der Verwaltung unter "Script ausführen" die Datei _Setup\Downloads\35beta\beta35.script.xml anwenden

Es gibt zwei wesentliche Änderungen.
Zum einen sind alle Oberflächen high-dpi-tauglich und sämtliche Fenster mussten entsprechend geändert/geprüft und ggf. angepasst werden. Es ist nicht auszuschließen, dass es noch irgendwo Unzulänglichkeiten in dem Bereich gibt, also z.B. verrutschte Buttons oder andere Darstellungsfehler. Dafür bitte dieses Thema nutzen: viewtopic.php?f=47&t=18025
Das andere ist die Änderung von Ansi auf Unicode, also eine andere Standardcodierung für Textdateien, was sich bei fehlender Adaptierung durch eine falsche Darstellung von Sonderzeichen äußert. Dafür bitte dieses Thema nutzen: viewtopic.php?f=47&t=18026

Bekannte Probleme: Die dlls im 3D-Editor (Fahrleitungsbau usw.) funktionieren noch nicht. Also weder neu erstellte noch die alten. Das ist der nächste Schritt, den ich für 3.5 angehen werde.

Wenn das alles halbwegs läuft, können kurzfristig auch 64-bit Versionen folgen.

Zusätzlich gibt es auch noch einige neue Funktionen. Diese bitte nicht in diesem Thema diskutieren. Hier geht es nur um Änderungen, die unmittelbar mit dem beta-Testen zu tun haben.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#54 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hier noch die neuen Funktionen im Überblick.

ZusiSim.exe : 3.4.6.0
- N 64-Bit-Variante
- N High-DPI-Ertüchtigung
- N Diesel-Elektrischer Antrieb
- N Mehrfachantriebe lassen sich konfigurieren
- N Antriebsumschaltungen per Tastatur möglich
- N Elektrische Antriebe unabhängig vom Hauptschalter möglich
- N Weitere TCP-Ausgaben
- N Dieselmotorstart mit Vorlaufzeit und eigenem Sound
- N Option Angleicherautomatik
- N Option Automatisch auslösender Angleicher
- N Absperrmöglichkeit für indirekte, direkte und Federspeicherbremse
- N Weitere Optionen für TCP-Clients (Drucktaster für Pultaktivierug, Bremsprobe usw.)
- N Oberspannung liegt erst an, wenn der SA wirklich oben ist
- Ä Parameter beim Gruppenschalter ändert seine Bedeutung
- F Ggf. fehlerhafte ETCS-Transition behoben (kam nur nach "komplexerer Vorgeschichte" vor)
- N Zp9-Symbol wird immer an der Bahnsteigseite gezeigt
- Ä fzg-Format A.6
- Ä ftd-Format A.8
ZusiSim.exe : 3.4.99.20

ZusiFtdEditor.exe : 3.4.6.0
- N 64-Bit-Variante
- N High-DPI-Ertüchtigung
- N Antriebsumschaltungen per Tastatur möglich
- N Absperrmöglichkeit für indirekte, direkte und Federspeicherbremse
- N Weitere Optionen für TCP-Clients (Drucktaster für Pultaktivierug, Bremsprobe usw.)
- Ä ftd-Format A.8
ZusiFtdEditor.exe : 3.4.99.20

ZusiFzgEditor.exe : 3.4.6.0
- N 64-Bit-Variante
- N High-DPI-Ertüchtigung
- N Diesel-Elektrischer Antrieb
- N Mehrfachantriebe lassen sich konfigurieren
- N Elektrische Antriebe unabhängig vom Hauptschalter möglich
- N Dieselmotorstart mit Vorlaufzeit und eigenem Sound
- N Option Angleicherautomatik
- N Option Automatisch auslösender Angleicher
- Ä fzg-Format A.6
ZusiFzgEditor.exe : 3.4.99.20

Zusi3DEditor.exe : 3.4.5.0
- N 64-Bit-Variante
- N High-DPI-Ertüchtigung
- F Fehler bei DEM-Darstellung behoben
Zusi3DEditor.exe : 3.4.99.20

ZusiDateiverwaltung.exe : 3.4.6.0
- N 64-Bit-Variante
- N High-DPI-Ertüchtigung
- Ä Dateien im Downloadbereich nach Datum sortiert
- N Strukturprüfung: Bei der Meshstruktur wird die Größe der lsb-Datei überprüft
- F Strukturprüfung: "Leerzeichen wie Umlaute" betrachtet auch den Pfad korrekt
- Ä Performance des Dateivergleichs verbessert
ZusiDateiverwaltung.exe : 3.4.99.20

z3strbie.exe : 3.4.4.0
- N 64-Bit-Variante
- Ä fzg-Format A.6
- Ä ftd-Format A.8
z3strbie.exe : 3.4.99.20

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#55 Beitrag von Leonard K. »

Ist es Absicht, dass sich im 3D-Editor die Funktion Strg + rechte Maustaste anders verhält als vorher? Bewegt man jetzt die Maus dabei nach rechts oder links, bewegt man sich statt nach rechts bzw. links vor oder zurück Edit: in die globale y-Richtung. Also anstatt wie bisher senkrecht zur Blickrichtung, senkrecht zur globalen x-Achse.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#56 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist keine Absicht.
Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#57 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 25.04.2022 14:04:38 Bekannte Probleme: Die dlls im 3D-Editor (Fahrleitungsbau usw.) funktionieren noch nicht. Also weder neu erstellte noch die alten. Das ist der nächste Schritt, den ich für 3.5 angehen werde.
?( Bei mir funktionieren alle alten DLL auch im 3D-Editor 3.4.99.20. Ich habe allerdings die per Skript vorgesehenen DLL-Löschungen von d3dx9 und so nicht nachgeturnt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#58 Beitrag von JuRa »

Alwin Meschede hat geschrieben: 25.04.2022 17:56:09 Bei mir funktionieren alle alten DLL auch im 3D-Editor 3.4.99.20. Ich habe allerdings die per Skript vorgesehenen DLL-Löschungen von d3dx9 und so nicht nachgeturnt.
Bei mir ebenso, obwohl ich das Script ausgeführt habe. Ich bin auch davon ausgegangen, dass meine Fahrpult-DLL (Dampflok) auf 64 Bit compiliert werden muss. Bin mal gespannt, ob es so wie jetzt bleibt. Der erste Versuch mit einer 64 Bit Dll ging jedenfalls Schief. Zusi meldete eine "fehlerhafte DLL" im Eingabegeräte -> Fahrpulte Menu. Hatte allerdings noch keine wirklichen Zeit, um der Ursache auf den Grund zu gehen.

Jürgen

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#59 Beitrag von Alwin Meschede »

Die jetzige 3.4.99.20 ist noch 32 Bit und dient erstmal vorrangig dem Testen der HighDPI-Unterstützung. 64 Bit kommt erst später.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#60 Beitrag von Leonard K. »

Alwin Meschede hat geschrieben: 25.04.2022 17:56:09 ?( Bei mir funktionieren alle alten DLL auch im 3D-Editor 3.4.99.20. Ich habe allerdings die per Skript vorgesehenen DLL-Löschungen von d3dx9 und so nicht nachgeturnt.
Bei mir funktioniert die Hektometertafel DLL problemlos, die für Kilometersteine (genauso wie sämtliche Fahrleitungs DLLs) dagegen nicht. Das vorgesehene Skript habe ich aber ganz normal ausgeführt.

Kann es sein, dass die Icons in der Add-Ons Verwaltung durcheinander geraten sind? Beta-Addons haben jetzt einen grünen Haken bekommen und sämtliche Meldungen "Neues Zao-Datei" haben sind mit einem roten Kreuz versehen.

Antworten