Vorankündigung Zusi 3.5

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#221 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hab für das Update mal ein neue sThema aufgemacht.
viewtopic.php?f=47&t=18448

Ich hoffe, es funktioniert überall.

Carsten

Sierra64
Beiträge: 3
Registriert: 08.12.2019 00:03:39

Update auf Version 3.5

#222 Beitrag von Sierra64 »

Hallo,
habe die Version von Aerosoft und weis, das Update bekomme ich automatisch über Steam.
Aber wie bekomme ich die 64-Bit-Version von Zusi über Steam und wann ist es so weit?
Danke für eine Antwort
Sierra64

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#223 Beitrag von Thomas U. »

oberstrom hat geschrieben: 27.01.2023 18:23:53Berechtigte Frage, in dem Fall könnte man jetzt schon mal testen, ob er noch funktioniert oder eine E-Mail an den Vertrieb fällig wird.
Das ironische daran ist ja, dass ich das gedanklich mit "kein Problem, hab' vor zwei Wochen erst ZD auf dem Netbook installiert" beantwortet habe, gerade den Stick zur 3.5-Installation reinsteckte und jetzt dumm dastehe, weil sein Speicher nicht mehr erkannt wird :rolleyes: :evil:

Dann werde ich also die Tage mal eine Mail schreiben müssen...

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Update auf Version 3.5

#224 Beitrag von Frank Wenzel »

Ich versuche mich an einem kleinen Fazit:
Tolle Verbesserungen mit Zusi 3.5. Ich bin entzückt :]

Besonders das Laden geht nun sehr viel schneller als mit der letzten 32bit-Version von Zusi vonstatten, getestet am 2017er Fahrplan Lehrte-Harburg bzw. Veddel mit IC2179, der recht früh aufgegleist wird:

Laden des ausgewählten Fahrplans: 18s → 11s :tup
Laden bis zur Szene 3D-Landschaft: 1m03s → 39s :tup
mit F4 weiter bis Fst geladen ist: 1m31s → 6s (!) :tup :tup :tup
=> Von der Auswahl des Fahrplans bis man im Führerstand sitzt braucht man statt 2m52s nun nur noch 56s (+ die Zeit zum Auswählen... )

Wenn man einen Zug lädt, der eher am Ende des Fahrplans aufgegleist wird, wie der z.B. der ICE1277, dann dauerte es bei mir statt 6s rund 50s bis man am Hebel sitzt, in Summe also 1m46s. Vermutlich hätte ich in der 32bit-Version in Summe > 10 min warten müssen. Ich habe das nicht getestet bzw. auch früher nie gemacht, sondern immer einen der frühen Züge genommen. Somit erschliessen sich mir nun auch Züge, die bei langen Strecken später abfahren.

(gestrichen, siehe Anmerkung Alwin)

Auch bei den fps hat sich etwas getan: Vorbeifahrt Rbf Maschen Richtung Süden: Im Mittel 20/21 fps → 25/26 fps, wobei es bei beiden Versionen mal für 1bis max. 2s kurze Ausreißer nach unten gab. Damit kann ich jetzt insgesamt sehr gut leben.

Top-Arbeit, Carsten &Team incl Betatester! :applaus Ich habe zwar ab und zu mitgelesen im Thread zur Entwicklung der 3.5er-Version und habe mich schon auf Performanzgewinne gefreut, aber das Ergebnis gerade im schnellen Vorlauf mit F4 hat meine Erwartungen übertroffen das Ergebnis passt.

Ich möchte natürlich nicht die ganzen Streckenerweiterungen vergessen, die mitgekommen sind :respekt, aber das gehört in andere Beiträge.

Ach so: Mein aktueller Rechner, falls jemand vergleichen möchte:
AMD Ryzen 9 5900X mit 64GB RAM
XFT AMD Radeon RX6700XT mit 12GB RAM
LG 32" 4K 3840 x 2160 Pixel
GIGABYTE AORUS SSD 1TB

WIN 11
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 30.01.2023 11:49:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Update auf Version 3.5

#225 Beitrag von Alwin Meschede »

Frank Wenzel hat geschrieben: 30.01.2023 00:34:46 mit F4 weiter bis Fst geladen ist: 1m31s → 6s (!) :tup :tup :tup
Dieser Punkt dürfte allerdings weniger durch bahnbrechende technische Verbesserungen verursacht sein, als vielmehr durch die Streckenverlängerung von Harburg nach Wilhelmsburg. Dadurch ist der Rbf Maschen nicht mehr im Vorladeradius. Und dadurch wiederum hat Carsten erfolgreich die Behebung des seltsamen Zeitsprung-Bugs ausgesessen, der den Zeitsprung extrem verlangsamt wenn viele Wagen im Vorladeradius rumstehen. Hurra.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Adrian

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#226 Beitrag von Adrian »

Danke Alwin, ich hab mich schon gewundert warum der Zeitsprung plötzlich lang dauert sobald Deko Standzüge wie in Schwerte oder jetzt Lehrte West stehen.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#227 Beitrag von Frank Wenzel »

Alwin Meschede hat geschrieben: 30.01.2023 08:32:51
Frank Wenzel hat geschrieben: 30.01.2023 00:34:46 mit F4 weiter bis Fst geladen ist: 1m31s → 6s (!) :tup :tup :tup
Dieser Punkt dürfte allerdings weniger durch bahnbrechende technische Verbesserungen verursacht sein, als vielmehr durch die Streckenverlängerung von Harburg nach Wilhelmsburg....
Schade, da habe ich mich also zu früh gefreut :rolleyes: ...
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

dxltagxmma
Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2022 12:38:22

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#228 Beitrag von dxltagxmma »

Wann Aerosoft Update Bruder

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#229 Beitrag von Manfred Kätzler »

dxltagxmma hat geschrieben: 30.01.2023 14:15:59 Wann Aerosoft Update Bruder
Sowohl bei der Grammatik als auch an der generellen Form der Anfrage besteht noch deutlich Luft nach oben.
Es mag ja durchaus Foren oder andere Seiten im Netz geben, wo man sich einer solchen "Sprache" bedient, jedoch schätze ich das Zusi-Forum seit vielen Jahren als einen der Bereiche, in denen man die deutsche Sprache noch schätzt und somit auch korrekt verwendet.....

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

dxltagxmma
Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2022 12:38:22

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#230 Beitrag von dxltagxmma »

Manfred Kätzler hat geschrieben: 30.01.2023 16:18:40
dxltagxmma hat geschrieben: 30.01.2023 14:15:59 Wann Aerosoft Update Bruder
Sowohl bei der Grammatik als auch an der generellen Form der Anfrage besteht noch deutlich Luft nach oben.
Es mag ja durchaus Foren oder andere Seiten im Netz geben, wo man sich einer solchen "Sprache" bedient, jedoch schätze ich das Zusi-Forum seit vielen Jahren als einen der Bereiche, in denen man die deutsche Sprache noch schätzt und somit auch korrekt verwendet.....

Manfred
Ich glaube, man sieht das ich das nicht wirklich so ernstmeine.

bithunter_99
Beiträge: 45
Registriert: 15.01.2022 21:25:05
Wohnort: EDAS

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#231 Beitrag von bithunter_99 »

Woran sieht man das?
Lass das mit dem Update lieber noch ein paar Wochen länger dauern, als wenn hinterher nix so richtig funktioniert und du ein fehlerhaftes Produkt hast. Ich habe auch die Aerosoft-Variante und muss genau so warten. Na und, dafür kann ich fahren und es funktioniert nach dem Stand

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#232 Beitrag von Thomas U. »

dxltagxmma hat geschrieben: 30.01.2023 16:27:17Ich glaube, man sieht das ich das nicht wirklich so ernstmeine.
Naja, zum einen ist es dein erster Beitrag, man hat also noch keine Erfahrungswerte zur Einordnung, zum anderen gibt es Leute, die solche Beiträge durchaus ernst meinen, wenngleich diese Klientel sich wohl kaum für Zusi interessieren dürfte.

Thomas U. hat geschrieben: 29.01.2023 22:31:14Das ironische daran ist ja, dass ich das gedanklich mit "kein Problem, hab' vor zwei Wochen erst ZD auf dem Netbook installiert" beantwortet habe, gerade den Stick zur 3.5-Installation reinsteckte und jetzt dumm dastehe, weil sein Speicher nicht mehr erkannt wird :rolleyes: :evil:
Das ist echt faszinierend mit dem Ding. Vorhin wurde er dann gar nicht mehr erkannt, nicht mal als Laufwerk ohne Speicher, jetzt plötzlich funktioniert er wieder... also schnell installieren, bevor er es sich wieder anders überlegt :confused:

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#233 Beitrag von Maxx »

Thomas U. hat geschrieben: 30.01.2023 17:00:33
Thomas U. hat geschrieben: 29.01.2023 22:31:14Das ironische daran ist ja, dass ich das gedanklich mit "kein Problem, hab' vor zwei Wochen erst ZD auf dem Netbook installiert" beantwortet habe, gerade den Stick zur 3.5-Installation reinsteckte und jetzt dumm dastehe, weil sein Speicher nicht mehr erkannt wird :rolleyes: :evil:
Das ist echt faszinierend mit dem Ding. Vorhin wurde er dann gar nicht mehr erkannt, nicht mal als Laufwerk ohne Speicher, jetzt plötzlich funktioniert er wieder... also schnell installieren, bevor er es sich wieder anders überlegt :confused:
Dein Beitrag hat gerade sehr große Hoffnungen in mir geweckt; leider sind die Selbstheilungskräfte meines Sticks nicht so ausgeprägt wie bei Deinem. Schade eigentlich :O
Zum Glück hab ich schon gestern bei zusi.de interveniert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#234 Beitrag von Alwin Meschede »

Alwin Meschede hat geschrieben: 06.01.2023 21:37:54 EDIT 2: In der Doku unter Kapitel 6.4.16 "Hauptluftbehälterleitung vorhanden" steht noch: "Derzeit noch ohne Funktion". Das stimmt ja nun nicht mehr.
Noch eine Stelle in der Doku, die jetzt nicht mehr stimmt: Kapitel 6.6.4.6 der blaue Kasten. Dort steht noch Das Kontrollkästchen „Hauptluftbehälterleitung vorhanden“ bei den Fahrzeug-Grunddaten ist derzeit ohne Funktion. Eine Prüfung der Hauptluftbehälterleitung im Zug auf Durchgängigkeit findet noch nicht statt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Update auf Version 3.5

#235 Beitrag von F. Schn. »

Alwin Meschede hat geschrieben: 30.01.2023 08:32:51
Frank Wenzel hat geschrieben: 30.01.2023 00:34:46 mit F4 weiter bis Fst geladen ist: 1m31s → 6s (!) :tup :tup :tup
Dieser Punkt dürfte allerdings weniger durch bahnbrechende technische Verbesserungen verursacht sein, als vielmehr durch die Streckenverlängerung von Harburg nach Wilhelmsburg. Dadurch ist der Rbf Maschen nicht mehr im Vorladeradius. Und dadurch wiederum hat Carsten erfolgreich die Behebung des seltsamen Zeitsprung-Bugs ausgesessen, der den Zeitsprung extrem verlangsamt wenn viele Wagen im Vorladeradius rumstehen. Hurra.
Gibt es dazu schon Aussagekräftige Vergleichsmessungen, oder wurde das jetzt tatsächlich behoben?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten