Vorankündigung Zusi 3.5

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19875
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#21 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das sind aber dann Rechner, bei denen regelmäßiges Ausschlacken und Auswaschen des Kessels zu den Bedienhandlungen gehören.

Grüße
Michael


Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4897
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#22 Beitrag von Jens Haupert »

F(R)S-Bauer hat geschrieben: 28.09.2021 15:26:26 Hallo Jens,
Jens Haupert hat geschrieben: 28.09.2021 08:55:06 ...
das kann eigentlich nicht sein, da ZD nicht mehr auf PCs mit Win XP oder Vista startet.
Du hast recht oder auch nicht. Die Anforderungen sind W7, aber ich meine das war mal XP. Aber ich wette einige fahren noch auf XP mit altem Stand :sleep
Seit der ZD-Integration (also seit über 2,5 Jahren) braucht man zwingend Windows 7 oder neuer. Wer noch mit XP unterwegs ist, muss ja auf einem alten Stand festhängen. Der wird das Update auf 3.5 dann wohl auch nicht machen.

Grüße
Jens

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#23 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hmmm,

braucht der Simulator dann zwingen 7 wen ich auf ZD Verzichte und die entsprechenden Führerstände nicht nutze?
Klar, bei ZD knallt es, aber wenn Carsten noch auf XP entwickelt...

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#24 Beitrag von Thomas B »

Windows XP ist bald 20 Jahre alt. Irgendwann wird der Aufwand, mehrere Ebenen der Rückwärtskompatibilität zu erhalten doch einfach zu groß. Schließlich steigt die Anzahl der Betriebssysteme und Konfigurationen, die für jede neue Version getestet werden müssen sonst immer weiter an. Demnächst erscheint Windows 11, wozu dann wiederum eine Aufwärtskompatibilität bestehen muss. Noch komplizierter würde es, wenn *zusätzlich* das ganze dann noch in 32- und 64-Bit getestet werden müsste. Das ist doch alles Zeit, die nicht mehr für die Weiterentwicklung von Zusi aufgewendet werden kann. Deshalb lasst Windows XP doch in Frieden sterben. Wer es immer noch benutzen möchte wird eh über kurz oder lang, wie Carsten, vor das Problem der nicht mehr verfügbaren Hardware gestellt werden.
Ich würde mich des Weiteren der Meinung anschließen, nur noch für die 64-Bit Plattform zu entwickeln, aus den o.g. Gründen.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#25 Beitrag von F. Schn. »

Bei ZusiDisplay schmerzt der Verlust von Windows XP immer noch. Aber für den Simulator und die Editoren kenne ich kein 32-bit-System, das noch Leistungsfähig genug für Zusi ist.

Aber ich schließe mich Johannes an: Bitte nicht zu hohe Erwartungen an die 64bit-Umstellung. Der Kompiler wird hoffentlich etwas mehr aus modernen Prozessor-Instruktionen machen können, aber ansonsten haben wir derzeit keinen Adressraummangel (außer im Gleisplaneditor). Auch setzt Carsten so weit ich das einschätze bereits jetzt Leistungsfähige Strukturen ein (die Streckenelement- und Register-Umnummerierung riecht z.B. nach Array-Zugriffen). Verbesserungen sind höchstens Punktuell zu erhoffen (denkbar wäre z.B. das Laden von Dateien).
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#26 Beitrag von Thomas U. »

Klar, für 60fps in Maschen zur Hauptverkehrszeit wirds sicher nicht reichen. Aber manchmal weiß man ja nicht, was sich Computer so denken, und wenn am Ende zufällig hier und da fünf fps mehr rausspringen, dann wäre mir das schon genug :D

mitropam
Beiträge: 166
Registriert: 01.10.2015 21:10:08

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#27 Beitrag von mitropam »

Was wird sich für wine-Nutzer ändern? ?(

Flo Zille
Beiträge: 201
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#28 Beitrag von Flo Zille »

Wenn es um eine Verbesserung der Performance geht, kommt man normalerweise um die Nutzung eines Profilers nicht herum. Man stochert sonst nur im Dunkeln und versucht zu raten, wo nun die Rechenzeit drauf geht. Das erstmal als Disclaimer.

Als ich Zusi aber vor längerer Zeit in RenderDoc laufen haben lasse (welches die einzelnen Draw Calls für Debugzwecke protokolliert, wobei diese in meinem Fall vorher durch eine DirectX->Vulkan-Übersetzung mittels dxvk gelaufen sind – da bin ich nicht ganz sicher, ob es dadurch zu Verzerrungen kam) hatte ich allerdings nicht den Eindruck, dass die Szene in einer optimalen Reihenfolge gezeichnet wird. Idealerweise werden Zustandsänderungen wie "nächstes Objekt mit anderer Textur zeichnen" möglichst selten vorgenommen, d.h. alle Objekte mit der gleichen Textur werden idealerweise direkt nacheinander gezeichnet. Soweit ich mich erinnere war das nicht der Fall, sondern es wurde mal ein Busch gezeichnet, dann ein Auto, dann wieder ein Busch, dann ein anderer Busch, dann wieder der vorherige Buschtyp, usw. wild durcheinander.

Generell waren es sehr viele sehr "kleine" draw calls mit z.B. nur 36 Vertices für einen Busch, was eine Grafikkarte mit einem halben kleinen Finger vor dem Frühstück erledigt, aber trotzdem führt jeder noch so kleine draw call zu einer CPU-Belastung (falls es seit dem letzten draw call eine neue Textur gab wohl auch durchaus signifkant). Hier könnte man vielleicht direkt alle Büsche eines Buschtyps mit nur einem einzigen instanced draw call erledigen, danach alle Bäume eines Typs mit dem nächsten instanced draw call, usw – oder irgendwie anders mehrere draw calls in einen zusammenfassen. Damit der ganze CPU-Aufwand nicht nur für 36 Vertizes erfolgt. Sonst schläft eben wie momentan die GPU praktisch ein, die mit viel größeren Vertexzahlen auch problemlos umgehen könnte, während die CPU dauerbeschäftigt damit ist, sehr viele Anweisungen für "Kleinstaufträge" einen nach dem anderen zur GPU zu schicken.

Vielleicht ist da also schon noch "Potential zu heben", wenn man die teils wirklich vielen Hundert draw calls pro Frame durch Instancing oder "verschmelzen" reduzieren kann, aber wie viel solche Optimierungen bei den FPS dann wirklich bringen kann ich schwer sagen. Vielleicht ist es die Mühe auch nicht wert, falls woanders für jeden Frame deutlich mehr Zeit benötigt wird und man besser erstmal dort nach Optimierungsmöglichkeiten sucht.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#29 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das bringt bestenfalls minimale Verbesserungen.
Man kann die Zeichenreihenfolge auch nicht beliebig machen, gibt sonst Darstellungsfehler.

Ein Sinn der 32 bit-Versionen können dlls sein, die es nicht für 64 bit gibt, z.B. die Draht-dll von Steven.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#30 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Das ist ein möglicher Weg, und sicher der Einfachste.

Wenn es die DLL so gar nicht in 64Bit geben wird, bleibt auch noch der Weg: https://docs.microsoft.com/en-us/window ... perability

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#31 Beitrag von Max Senft »

Hi.
Carsten Hölscher hat geschrieben: 29.09.2021 00:00:49 Ein Sinn der 32 bit-Versionen können dlls sein, die es nicht für 64 bit gibt, z.B. die Draht-dll von Steven.
Aber auch das sollte sich ja eigentlich ohne größere Probleme auf 64bit umstellen lassen? Steven war allerdings schon lange nicht mehr hier im Forum online. Der Quellcode ist nicht irgendwo auf Github o.ä. verfügbar?

Wenn sich eine 32bit Version nicht automatisch aufgrund von Projekt-/Compilier-Parametern erzeugen lässt und/oder es im professionellen Bereich keinen Bedarf gibt, würde ich eine 32bit Version nicht weiter pflegen/anbieten.

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#32 Beitrag von Alwin Meschede »

Sollte das ernsthaft ein Problem werden, dann wird das Katenoiden-Ding eben kurzfristig neu implementiert. Ein Algorithmus für ein durchhängendes Seil ist ohnehin in jeder Fahrleitungs-DLL enthalten. Dort dann das drumherumzubauen, was die Katenoiden-DLL kann, ist grundsätzlich nicht weiter schwierig.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19875
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#33 Beitrag von Michael_Poschmann »

Bitte einfach mal Steven kontaktieren, Downunder ist ja nicht aus der Welt. 8) Das Problemchen lässt sich bestimmt lösen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2923
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#34 Beitrag von Michael Springer »

Downunder ist ja nicht aus der Welt.
Das stimmt, selbst ich habe es schon geschafft, Steven persönlich kennenzulernen...

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#35 Beitrag von F. Schn. »

(OT: Irgendwie fehlt zum kennen lernen momentan das Zusi-Treffen. Da gab es die letzten zwei Jahre aus irgend einem Grund eine kleine Auszeit...)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#36 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es hat gestern die erste 64bit-Fahrt stattgefunden. Den historischen Moment hab ich festgehalten, die V100 hatte die Ehre:

Bild

Wie man sieht, fehlen noch die schwarzen Balken am Rand, da schlägt wohl noch irgendwas fehl. Da ich alles auf die Delphi-offiziellen DirectX-Schnittstellen umbaue und es da kleinere Unterschiede zu früher gibt, können solche Sachen noch vorkommen. Aber die eigentliche Grafik inkl. Sound scheint es jetzt zu tun.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#37 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Carsten,

es wird :] :D

Da ich vermute, dass du es geschrieben hättest und es auch zu früh ist, es hat wahrscheinlich keine drastische Performance-Steigerung/Senkung gegeben, sondern es hat sich im erwarteten Rahmen gehalten bzw. war nicht irgendwie direkt auffällig. Weswegen ich frage, ich habe Fälle erlebt, wo die 64Bit Version erstmal halb so schnell war.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#38 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das steht noch aus, jetzt wird erstmal getestet, ob Pipe und LAN schon so wollen wie sie sollen. Durch die Umstellung auf Unicode ist evtl. Anpassungsbedarf gegeben.

Carsten

HaraldB
Beiträge: 48
Registriert: 01.10.2020 22:10:15

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#39 Beitrag von HaraldB »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 19.01.2022 21:02:40 Durch die Umstellung auf Unicode ist evtl. Anpassungsbedarf gegeben.
Ist das unumgänglich?
Bisher (Zusi < 3.5) ist es ja Windows-1252 (8 Bit, feste Länge) und hinreichend für fast alle Bezeichnungen.

Windows und Delphi (vermutlich) arbeiten mit UCS-2 (stellenweise UTF-16), 16 Bit (ggf. 32 Bit), (fast immer) mit ebenfalls fester Länge.
Da aber bisher in Zusi nur sehr selten asiatische Buchfahrpläne oder Emoji etc. genutzt werden, käme es hiermit zu einer weitgehend nutzlosen Verdopplung der Größe von Textwerten bei der Datenübertragung, vom Little/Big Endian-Problem mal ganz abgesehen.

Die rückwärts-kompatible Umwandlung von UTF-16 in Windows-1252 für die Schnittstellen sollte hingegen kaum signifikante Zeitverluste verursachen, insbesondere durch den geringeren Zeitbedarf der anschließenden Speicheroperationen.

Als Alternative käme wohl UTF-8 in Betracht um sowohl Kompaktheit als auch Internationalität zu retten, aber es wären immer noch beidseitig (aufwändigere) Konvertierungen notwendig und die variable Länge der Abbildung von Zeichen außerhalb des ASCII-Zeichensatzes könnte ein Stolperstein werden (Länge in Bytes vs. Länge in Zeichen), wie auch generell die Verwechslung mit Windows-1252 (Mojibake).

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Vorankündigung Zusi 3.5

#40 Beitrag von F. Schn. »

HaraldB hat geschrieben: 19.01.2022 22:51:42 asiatische Buchfahrpläne
Schon das Yen-Zeichen ist nicht in 1252. Die richtigen Gegengleisklammern auch nicht. Auch Dinge wie ▽ müssen über Icons gemacht werden, was insbesondere dort sehr komplex wird, weil dort das ▽ eigentlich Teil des Fließtextes ist, also in Texten wie "Esig, ▽ Avsig" zwischen normalen Texten vorkommt. Wir haben zwar dort derzeit Workarounds drinnen. Aber vielleicht kommt für die Zukunft noch mal was ähnliches.

Das Endian-Problem würde ich hier nicht sehen, weil die zu lesenden Dateien UTF8 sind bzw. für XML ohnehin Standards existieren. Höchstens bei TCP könnte man die Frage stellen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten