Hessentag RE 15677

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Niederlande

Hessentag RE 15677

#1 Beitrag von Robke »

Guten Tag alle,

heute (und gestern) war ich unterwegs auf der Strecke Paderborn-Kassel Fahrplan Hessentag2015 Zug RE15677. Das erste Mal hat ziemliech gut gelaufen; nur die Türfreigabe und Türe öffnen wollte ich noch mal üben. Als ich dann wieder losfuhr aus Hofgeismar und bei etwa 322,2 abbremsen wollte nach 100 kmh bekam ich eine Zwangsbremsung wegen eine scharfe 2000Hz Magnete.
Auch das dritte und vierte Mal hatte ich das Problem. Könnte einer etwas sagen was ich falsch gemacht hätte?

Beiliegende Bilder könnten vielleicht deutlich machen was ich meine.

Ich habe die Aerosoftversion 3.4.5.0

Bild

Bild

Gruß
Rob

Hmm, ich hab' es nochmal versucht, aber nicht schneller als 100 kmh gefahren obwohl Ebula 140 kmh erlaubt. Dann kam die 2000Hz Beeinflussing nicht.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Hessentag RE 15677

#2 Beitrag von Thomas U. »

An der Stelle liegt ein Geschwindigkeitsprüfabschnitt (GPA), ca. bei 322,0, der das ordnungsgemäße Abbremsen auf 100 km/h überwacht. Wenn du an der Stelle zu schnell bist (>120km/h müsste das sein), interpretiert der GPA das als "der Typ bremst nicht richtig" und erwidert das mit einer 2000er Beeinflussung.

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Niederlande

Re: Hessentag RE 15677

#3 Beitrag von Robke »

Danke Thomas, ich hatte schon etwas von einem GPA gelesen. Muss mich noch was mehr darauf zulegen.

Jetzt weiß ich warum ich die Beeinflussung bekommen habe.

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Niederlande

Re: Hessentag RE 15677

#4 Beitrag von Robke »

Hallo, inzwischen habe ich diesen Zug nochmal gefahren und Puntenabzug bekommen wegen Geschwindigkeitsüberschreitung. Ich dachte aber dass PZB die Geschwindigkeit überwacht wenn man zu schnell ist. Im beigefügten Bild sieht man dass ich zu schnell war, aber habe keine Zwangsbremsung bekommen. Könnte einer etwas dazu sagen?

Bild

Danke
Rob

Melvin
Beiträge: 476
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Hessentag RE 15677

#5 Beitrag von Melvin »

Die PZB überwacht nur die Einhaltung der von ihr vorgegebenen, einheitlichen Bremskurven, je nach Zugart und ob es eine 1000Hz oder 500Hz Beeinflussung ist.
(vgl. http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/pzb90.htm)
Die Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit wird nicht überwacht und liegt in der Verantwortung des Tf.

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Niederlande

Re: Hessentag RE 15677

#6 Beitrag von Robke »

Danke Melvin, alles klar.

Antworten