Taste geändert, zack keine Sifa mehr

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Taste geändert, zack keine Sifa mehr

#1 Beitrag von MaikistimForum »

Hallo zusammen,

ich habe in den Zusi Einstellungen, das Gas Pedal meines Lenkrades als "Sifa Fußpedal" hinzugefügt.

Kurz darauf habe ich eine Sifa Zwangsbremsung erhalten, der Simulator hat auch nicht mehr auf die Leertaste reagiert & es war egal, ob ich das Gas gedrückt halte oder nicht. Die Zwangsbremse der Sifa wollte nicht auflösen...

Also Simulator neugestartet.. Was soll ich sagen? Die Sifa funktioniert nun überhaupt nicht mehr. Ich kann Stunden fahren, ohne das 1 mal nach der Sifa verlangt wird. Selbst wenn ich den Controler entferne, verändert sich am SIFA verhalten gar nichts.

Ich hatte dann die Einstellung ausprobiert, dass sich die SIFA wie am Fahrpult verhält, sprich man hebt die Hand von der Leertaste und die Sifa wird verlangt. Auch ohne erfolg.

An den Einstellungen habe ich nix verändert, habe aber auch keine Einstellung gefunden, wo man die Sifa ggf. ausschalten kann.

Kann mir einer helfen? Falls Screenshots benötigt werden, sagt mir gerne von was genau.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Taste geändert, zack keine Sifa mehr

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Nimm mal eine Lok mit Sifa-Taster wie 218 und berichte, wann der gedrückt ist und wann nicht.

Carsten

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Taste geändert, zack keine Sifa mehr

#3 Beitrag von MaikistimForum »

Drücke ich die Leertaste, wird die Sifa im Führerstand bedient. Lasse ich diese los, geht der Taster wieder hoch.

Beim Pedal Druck passiert nichts.

Mit Vorspulen 10 Simulator Minuten gefahren ohne die SIFA zu bedienen. Keine Anforderung oder Zwangsbremsung.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Taste geändert, zack keine Sifa mehr

#4 Beitrag von F. Schn. »

Beim Zeitraffer wird die Sifa deaktiviert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Taste geändert, zack keine Sifa mehr

#5 Beitrag von MaikistimForum »

F. Schn. hat geschrieben: 21.09.2021 19:21:39 Beim Zeitraffer wird die Sifa deaktiviert.
Ist das Neu? War vorher nicht so… also beim normalen Vorspulen wollte der vorher immer die SIFA

Teste es später noch im normalen fahren

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3195
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Taste geändert, zack keine Sifa mehr

#6 Beitrag von Johannes »

Neu ist relativ … das kam in Zusi 2.2.0.0 vom 06.06.2002 :)

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Taste geändert, zack keine Sifa mehr

#7 Beitrag von MaikistimForum »

Ne ich meine das ist neu...

Hatte das jetzt grade noch mal getestet, ohne Vorspulen klappt es. Stelle ich die SIFA aber auf den Fahrpultmodus um, reagiert diese nicht mehr. Habe in erinnerung, dass diese vorher wie in der Realität fungiert. Das man die Sifa so lange gedrückt halten muss, bis die Anforderung kommt, den Fuß zu heben.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Bildschirmauflösung sich irgendwie auf 4K gesetzt hat. Vorher stand diese auf 1440p, was ich total angenehm fand, da es ein super komprimis war... irgendwie durch das rumfummeln in den Einstellungen hat diese sich auf 4k gesetzt... Jemand eine Idee, wie ich diese manuell runterstellen kann?
Johannes hat geschrieben: 21.09.2021 20:53:12 Neu ist relativ … das kam in Zusi 2.2.0.0 vom 06.06.2002 :)
vor ein paar Monaten, wollte Zusi beim Vorspulen während der Fahrt immer die Sifa haben...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Taste geändert, zack keine Sifa mehr

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das war dann ein Version von vor 2002.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Taste geändert, zack keine Sifa mehr

#9 Beitrag von F(R)S-Bauer »

@MaikistimForum

Du solltest uns mal deine Programmversion mitteilen, das hört sich alles komisch an...

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Taste geändert, zack keine Sifa mehr

#10 Beitrag von F. Schn. »

Wenn die Sifa im Fahrpultmodus ist, kommt unmittelbar mit dem loslassen der Sifa-Taste der Leuchtmelder. Wenn die Sifa im normalen Modus ist, verhält sich die Sifa so, als sei die Pedale die ganze Zeit gedrückt, so dass sie erst nach den 30 Sekunden (je nach Typ) kommt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Taste geändert, zack keine Sifa mehr

#11 Beitrag von MaikistimForum »

F. Schn. hat geschrieben: 21.09.2021 21:23:50 Wenn die Sifa im Fahrpultmodus ist, kommt unmittelbar mit dem loslassen der Sifa-Taste der Leuchtmelder. Wenn die Sifa im normalen Modus ist, verhält sich die Sifa so, als sei die Pedale die ganze Zeit gedrückt, so dass sie erst nach den 30 Sekunden (je nach Typ) kommt.
Genau. So kenne ich das auch. Wenn ich den Fahrpultmodus aber aktiviere, erhalte ich direkt eine Zwangsbremsung welche sich nicht lösen möchte.
F(R)S-Bauer hat geschrieben: 21.09.2021 21:19:13 @MaikistimForum

Du solltest uns mal deine Programmversion mitteilen, das hört sich alles komisch an...

Gruß

Ralf
Servus Ralf,

setze grade Zusi 3 neu auf. Berichte dann mal ob es geklappt hat. Finde das nur komisch, dass die Grafikeinstellung sich irgendwie selbst auf 4k (meine Monitorauflösung) geschraubt hat... Vorher war Vollbild bei 1440p...

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Taste geändert, zack keine Sifa mehr

#12 Beitrag von F. Schn. »

Ist dein Fahrpult/Lenkrad ein DirectX-Input-Gerät? Wenn ja, hast du diese mal in Konfiguration->Eingabegeräte komplett ausgeschaltet?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Taste geändert, zack keine Sifa mehr

#13 Beitrag von MaikistimForum »

Das Lenkrad ist als Direct-Input erkannt worden.

Version ist 3.4.5.0

Testfahrt durchgeführt mit nem 650er

Ohne die Konfig des Lenkrads funktionierte es wie im Normalbetrieb. Im Fahrpultmodus wurde die Sifa auch direkt angefordert.

Dann habe ich bei Direct-Input das GasPedal als "SIFA Fußpedal" eingetragen und zack, trotz aktivem Fahrpultmodus für die Sifa und ohne das ich das Gas betätige oder die Leertaste drücke, war der Sifa LM aus. Nach ein paar sekunden ging dieser an. Ich drückte dann das Gas Pedal, was die SIFA aber nicht interessierte. Ich drückte dann auf die Leertaste, der SIFA Taster im Führerstand ging runter, die Sifa leitete trotzdem eine zwangsbremung ein, welche sie auch nicht auslösen wollte. Selbst nachdem ich das Lenkrad als Direct-Input entfernt habe.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Taste geändert, zack keine Sifa mehr

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

setze grade Zusi 3 neu auf.
Diese Unsitte wird wohl nie aussterben...

Was macht jetzt der Sifa-Knauf der 218?

Carsten

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Taste geändert, zack keine Sifa mehr

#15 Beitrag von MaikistimForum »

Moin Carsten,

ich wollte ausschließen, dass es irgendwie mit der Beta zusammen hängt.

Die 218 verhält sich Synchron zum 650er

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Taste geändert, zack keine Sifa mehr

#16 Beitrag von Thomas U. »

Ja, hier scheint tatsächlich irgendwas verrückt zu spielen... hab's gerade mal mit meinem Lenkrad (Driving Force GT) ausprobiert. Das Gaspedal kann ich zwar als Sifa konfigurieren, den Sifa-Knopf im Führerstand interessiert das jedoch nicht ansatzweise, der bewegt sich einfach nicht und die Sifa selbst reagiert auch nicht. Es hat aber mal funktioniert, denn so bin ich in der Vergangenheit schon hin und wieder mal gefahren. Ebenso reagiert die auf dem Bremspedal liegende Pfeife nicht. Grundsätzlich wird das Lenkrad aber erkannt, Fahrstufen auf/ab mit dem sequentiellen Gangschalthebel z.B. funktioniert. Die vorhandenen Achsen werden in der Konfiguration also erkannt, nur dann anscheinend nicht ausgewertet.

Und irgendwie erreicht man dann - nach dem aktivieren und auch deaktivieren des DirectInput-Geräts - einen Zustand, in dem zwar der Sfa-Knopf auf die Leertaste reagiert, die Sifa selbst aber nicht, sodass es trotz gedrückter Taste zur Zwangsbremsung kommt.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Taste geändert, zack keine Sifa mehr

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dann ist vermutlich der 2. Sifakanal im Modus "dauerhaft gedrückt".

Carsten

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Taste geändert, zack keine Sifa mehr

#18 Beitrag von Thomas U. »

Dass allerdings kein Schalter mehr auf gedrückte Pedale reagiert, erklärt das nicht so recht ?(

Wie gesagt, sonst konnte ich mit einem Pedal auch pfeifen... das geht ja auch nicht mehr. Weiß aber nicht, seit wann, das letzte Mal, dass ich so gefahren bin, ist schon einige Monate her.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Taste geändert, zack keine Sifa mehr

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Doch, wenn das Sifafußpedal unten festklemmt, dann kannst du mit dem Handknauf machen was du willst...

Carsten

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Taste geändert, zack keine Sifa mehr

#20 Beitrag von Thomas U. »

Ja, schon, aber das hat ja keinen Einfluss auf andere Tasten wie Pfeife, Sand, PZB, ... und die gehen ja auch nicht mehr per Pedal. Zugegebenermßen eher ein Nebenbefund der Sifa-Thematik.

Antworten