Frage zu Lehrte-Harburg 2018 13-22 Uhr
Frage zu Lehrte-Harburg 2018 13-22 Uhr
Zug-Nr. 42328
Laut Fahrplan ist bis km 157,6 (Esig) die Geschwindigkeit auf 95 km/h begrenzt. Ab km 157,6 laut Fahrplan auf 80 km/h begrenzt. Bei km 157 (ca.) steht ein Vorsignalwiederholer, welcher freie Fahrt anzeigt, auf 80 km/h begrenzt, und dessen 1000 Hz Magnet aktiv ist. Bedeutet, dass die PZB diesen Zug auf 55 km/h begrenzt. Trotz dass man dann an der Stelle "den Anker wirft / werfen muss", schafft der über 600 m lange und über 1.600 Tonnen schwere Zug es nicht rechtzeitig auf die 55 km/h und haut an der Stelle eine Zwangsbremsung rein.
Nun stelle ich mir die Frage, woher ich das vorher wissen soll, dass an der Stelle der 1000 Hz Magnet aktiv ist? Man muss doch dann noch irgendwie die Chance bekommen, den Zug regulär abbremsen zu können? Oder habe ich etwas übersehen. Ist das auch in der Realität so oder haut etwas mit diesem Fahrplan nicht hin? Sollte dies in der Realität auch so sein, müsste ich als Lokführer ja hellseherische Fähigkeiten haben und müsste ja jedes Vorsignal mit so einem Zug mit maximal 55 km/h anfahren, vorsorglich, es könnte ja wieder ein 1000 Hz Magnet aktiv sein. Dann würde man jedoch nie pünktlich am Ziel ankommen.
Oder habe ich etwas übersehen oder nicht bedacht?
Laut Fahrplan ist bis km 157,6 (Esig) die Geschwindigkeit auf 95 km/h begrenzt. Ab km 157,6 laut Fahrplan auf 80 km/h begrenzt. Bei km 157 (ca.) steht ein Vorsignalwiederholer, welcher freie Fahrt anzeigt, auf 80 km/h begrenzt, und dessen 1000 Hz Magnet aktiv ist. Bedeutet, dass die PZB diesen Zug auf 55 km/h begrenzt. Trotz dass man dann an der Stelle "den Anker wirft / werfen muss", schafft der über 600 m lange und über 1.600 Tonnen schwere Zug es nicht rechtzeitig auf die 55 km/h und haut an der Stelle eine Zwangsbremsung rein.
Nun stelle ich mir die Frage, woher ich das vorher wissen soll, dass an der Stelle der 1000 Hz Magnet aktiv ist? Man muss doch dann noch irgendwie die Chance bekommen, den Zug regulär abbremsen zu können? Oder habe ich etwas übersehen. Ist das auch in der Realität so oder haut etwas mit diesem Fahrplan nicht hin? Sollte dies in der Realität auch so sein, müsste ich als Lokführer ja hellseherische Fähigkeiten haben und müsste ja jedes Vorsignal mit so einem Zug mit maximal 55 km/h anfahren, vorsorglich, es könnte ja wieder ein 1000 Hz Magnet aktiv sein. Dann würde man jedoch nie pünktlich am Ziel ankommen.
Oder habe ich etwas übersehen oder nicht bedacht?
Re: Frage zu Lehrte-Harburg 2018 13-22 Uhr
Die Frage ist auch, wenn an der benannten Stelle offenbar immer der 1000 Hz Magnet aktiv ist, warum dann nicht im Fahrplan bei km 157,6 statt 80 km/h nicht 50 (55) km/h vermerkt sind, so dass man noch rechtzeitig vorher hätte abbremsen können? Aber man bemerkt das Vorsignal, was freie Fahrt mit 80 km/h anzeigt, betätigt die Wachsamkeitstaste, bekommt in der PZB Anzeige 55 km/h angezeigt, steigt voll in die Eisen und zwei Sekunden später bekommt man schon die Zwangsbremsung reingeknallt. Da kann doch was nicht stimmen.
Re: Frage zu Lehrte-Harburg 2018 13-22 Uhr
Noch mit dazu gesagt: Das Vorsignal mit dem 1000 Hz Magnet liegt in einer Kurve, so dass man dies auch erst kurz vorher sehen kann, so dass man kaum Zeit hat zu reagieren.
Re: Frage zu Lehrte-Harburg 2018 13-22 Uhr
Am vermutlich gemeinten Signal liegt ein GPA. Wenn du nicht schneller als 95 warst, was ich mal vermute, weil ich es grad getestet habe, kriegst du da überhaupt keine Beeinflussung und kannst den Zug spielend mit der E-Bremse auf 80 runterbringen.sylpre hat geschrieben: ↑10.09.2021 15:22:25...welcher freie Fahrt anzeigt, auf 80 km/h begrenzt, und dessen 1000 Hz Magnet aktiv ist. Bedeutet, dass die PZB diesen Zug auf 55 km/h begrenzt. Trotz dass man dann an der Stelle "den Anker wirft / werfen muss", schafft der über 600 m lange und über 1.600 Tonnen schwere Zug es nicht rechtzeitig auf die 55 km/h und haut an der Stelle eine Zwangsbremsung rein.
Im Zweifel ist die Antwort auf solche Fragen immer "Streckenkenntnis".Nun stelle ich mir die Frage, woher ich das vorher wissen soll, dass an der Stelle der 1000 Hz Magnet aktiv ist?
Weil im Fahrplan die Zug- bzw. Streckengeschwindigkeiten stehen und nicht die Signalgeschwindigkeiten (üblicherweise zumindest, Übereinstimmungen nicht ausgeschlossen), und die Überwachungsgeschwindigkeiten schon gar nicht.warum dann nicht im Fahrplan bei km 157,6 statt 80 km/h nicht 50 (55) km/h vermerkt sind, so dass man noch rechtzeitig vorher hätte abbremsen können?
Vor allem kann die Angabe "zwei Sekunden später" nicht stimmen. Bestenfalls steigt man auch schon vor dem Signal in die Eisen und wartet damit nicht, bis man vorbeigefahren ist. Ob man es muss oder nicht, wenn man mit mehr als 95 unterwegs ist, sagt einem dann wieder die Streckenkenntnis ("da liegt ein GPA") und das Gefühl, wie gut der Zug bremst.Aber man bemerkt das Vorsignal, was freie Fahrt mit 80 km/h anzeigt, betätigt die Wachsamkeitstaste, bekommt in der PZB Anzeige 55 km/h angezeigt, steigt voll in die Eisen und zwei Sekunden später bekommt man schon die Zwangsbremsung reingeknallt. Da kann doch was nicht stimmen.
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Re: Frage zu Lehrte-Harburg 2018 13-22 Uhr
Doch, das kann. Bei der PZB 90 läuft ja eine Überwachungskurve runter. Wenn man sich schon am 1000-Hz-Magneten sehr nah am oberen Rand dieser Kurve bewegt, kann es sehr schnell gehen mit der Zwangsbremsung.
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Re: Frage zu Lehrte-Harburg 2018 13-22 Uhr
Ja, gut, daran hab ich dabei nicht gedacht. Da muss man aber auch schon wirklich brezeln und es haarscharf drauf anlegen. Wo mag die Kurve bei der unteren Zugart nach zwei Sekunden sein? Noch über 100?
- Jörg Heinert
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Re: Frage zu Lehrte-Harburg 2018 13-22 Uhr
Also ich bin besagten Zug nun auch mal gefahren und kann das geschilderte Verhalten nicht nachvollziehen.
Bei ungefähr km 157 existiert zwar besagter Vorsignalwiederholer, dieser hat aber keinen 1000Hz Magnet. Auch den GPA von Thomas U. konnte ich an dem Wiederholer nicht sehen, ich meine, dass kurz vorher schon der 500Hz Magnet lag.
Ich war auf dem ganzen Abschnitt Ashausen - Stelle mit 95km/h unterwegs und hab dort nirgends eine 1000Hz Beeinflussung bekommen, auch nicht an dem Vorsignal, welches 80km/h Vorsignalisiert (das meint wahrscheinlich Thomas U.?). Also der Kollege sylpre meint hier wohl erstens das Vorsignal und nicht den Vorsignalwiederholer und muss zweitens viel zu schnell unterwegs gewesen sein, um sich dort überhaupt eine 1000Hz Beeinflussung eingefangen zu haben
Bei ungefähr km 157 existiert zwar besagter Vorsignalwiederholer, dieser hat aber keinen 1000Hz Magnet. Auch den GPA von Thomas U. konnte ich an dem Wiederholer nicht sehen, ich meine, dass kurz vorher schon der 500Hz Magnet lag.
Ich war auf dem ganzen Abschnitt Ashausen - Stelle mit 95km/h unterwegs und hab dort nirgends eine 1000Hz Beeinflussung bekommen, auch nicht an dem Vorsignal, welches 80km/h Vorsignalisiert (das meint wahrscheinlich Thomas U.?). Also der Kollege sylpre meint hier wohl erstens das Vorsignal und nicht den Vorsignalwiederholer und muss zweitens viel zu schnell unterwegs gewesen sein, um sich dort überhaupt eine 1000Hz Beeinflussung eingefangen zu haben
Re: Frage zu Lehrte-Harburg 2018 13-22 Uhr
Meinte er. Manchmal denkt er das eine, schreibt aber was anderes und dann wird es ungenau, obwohl er denkt, dass man ihn schon verstehen wird
Re: Frage zu Lehrte-Harburg 2018 13-22 Uhr
Ja, ich war an der Stelle schneller als 95 km/h. Ich hatte 100 km/h. Ich bin die Strecke nochmal gefahren, dann auch mit der Fahrplangeschwindigkeit an der Stelle, und es kam nicht zur Zwangsbremsung.
Re: Frage zu Lehrte-Harburg 2018 13-22 Uhr
@Jörg: Ja, ich meinte Vorsignal und nicht Vorsignalwiederholer.
Re: Frage zu Lehrte-Harburg 2018 13-22 Uhr
Weiß jemand von Euch, wie originalgetreu diese Strecke ist, hinsichtlich der Geschwindigkeiten vor allem ab der genannten Stelle bis zum Haltepunkt Hamburg?
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Re: Frage zu Lehrte-Harburg 2018 13-22 Uhr
Die Geschwindigkeiten im Buchfahrplan entsprechen genau dem Vorbildzug.
Holger
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- Carsten Hölscher
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Re: Frage zu Lehrte-Harburg 2018 13-22 Uhr
@"sylpre": Bitte fasse Deine Antworten zukünftig in einem Beitrag zusammen.
Carsten
Carsten
Re: Frage zu Lehrte-Harburg 2018 13-22 Uhr
Tja, jetzt weißt Du, warum im Fahrplan was von 95 km/h steht... Und, kleiner Tipp: bremsen, bevor man am Vorsignal vorbeifährt, also bevor man "Wachsam" drückt, wirkt Wunder. Das kannst Du Dir gleich mal angewöhnen, das sehen Prüfer nämlich gerne. Genau wie übrigens das genaue Einhalten der erlaubten Geschwindigkeiten.
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber im Hinblick darauf, dass Du demnächst mit der echten Eisenbahn spielen möchtest, würde ich Dir dringend empfehlen, Dein Halbwissen einigermaßen auf Vordermann zu bringen, z.B. durch aufmerksames Studium des Zusi-Handbuchs. Oder alternativ vor Beginn Deiner Ausbildung alles, was Du glaubst zu wissen, zu vergessen. Das mag vielleicht hart klingen, aber Deine Beiträge der letzten Tage offenbaren doch teilweise ziemlich eklatantes "Falsch-Wissen", dass Dir in der Ausbildung auf die Füße fallen wird. Man sagt in sicherheitsrelevanten Bereichen nicht umsonst, ein bißchen Wissen ist etwas Gefährliches.
- Achim Adams
- Beiträge: 1239
- Registriert: 05.06.2004 23:06:03
Re: Frage zu Lehrte-Harburg 2018 13-22 Uhr
Was die Ausbilder nicht (und erst recht nicht die Prüfer!) hören wollen: "das habe ich auf Tf-Ausbildung.de so gelesen"
Ganz böse Falle!
Ganz böse Falle!
Re: Frage zu Lehrte-Harburg 2018 13-22 Uhr
@Frisca
Danke für die Hinweise. Auch möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass ich erst seit kurzem in dem Thema bin. Bitte denkt alle daran, dass auch Ihr irgendwann mal angefangen habt und noch nicht als fertige Eisenbahner auf die Welt gekommen seid. Und natürlich informiere ich mich so gut es das Internet hergibt über alles, was ich wissen muss, was mich in meiner Ausbildung zum Lokführer erwarten wird / erwarten könnte. Sollten Fragen zum Thema Lokführerausbildung hier in diesem Forum nicht gestattet sein, dann muss ich das nur wissen.
Danke für die Hinweise. Auch möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass ich erst seit kurzem in dem Thema bin. Bitte denkt alle daran, dass auch Ihr irgendwann mal angefangen habt und noch nicht als fertige Eisenbahner auf die Welt gekommen seid. Und natürlich informiere ich mich so gut es das Internet hergibt über alles, was ich wissen muss, was mich in meiner Ausbildung zum Lokführer erwarten wird / erwarten könnte. Sollten Fragen zum Thema Lokführerausbildung hier in diesem Forum nicht gestattet sein, dann muss ich das nur wissen.
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Re: Frage zu Lehrte-Harburg 2018 13-22 Uhr
@Slypre du darfst aber auch nicht vergessen das Zusi nur ein Realitätsnaher Simulator ist & Fachfragen eigentlich im Rahmen der Ausbildung gestellt werden sollten. Zudem gibt es viele YouTube Videos wo einiges rund um Zusi 3 erklärt wird. Ich kann dir nur die Ausführliche Zusi Dokumentation ans Herz legen. Da werden schon ein paar der vorher von dir gestellten fragen beantwortet.
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Re: Frage zu Lehrte-Harburg 2018 13-22 Uhr
Vermutlich, dass du dort zum Tf ausgebildet wirst. Das ist das, was dich in deiner Ausbildung erwarten wird.
Alles weitere, gerade das fachliche, lernst du dort.
Wie man in Zusi richtig fährt, ohne Fehler angekreidet zu bekommen, steht in der Doku.