BR 193 Zwangsbremsung

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
sylpre
Beiträge: 44
Registriert: 03.09.2021 22:02:42

BR 193 Zwangsbremsung

#1 Beitrag von sylpre »

Hallo liebe Eisenbahner,

auf der Strecke Lehrte - Hamburg (Zug Nr. 42328) bekomme ich immer bei Kilometer 136,9, am Ende der LZB, eine Zwangsbremsung. Ich habe vorher das Ende der LZB bestätigt und auch an der Stelle die Wachsamkeitstaste betätigt. Die Geschwindigkeit habe ich rechtzeitig vorher auf die angekündigten 60 km/h reduziert (so wie im Display und auch auf dem Vorsignal angekündigt). Das Vorsignal blinkt grün, an der Stelle. Heißt für mich: Freie Fahrt zu erwarten, mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60 km/h. Dennoch bekomme ich an der Stelle des Endes der LZB immer wieder eine Zwangsbremsung, wegen angeblich zu hoher Geschwindigkeit. Verstehe ich nicht. Wenn die Geschwindigkeit angeblich zu hoch ist, warum zeigt die Lok am Ende der LZB 60 km/h im Display und auch das Vorsignal, wenn 60 km/h an der Stelle wohl doch zu schnell sind?

Oder habe ich etwas anderes übersehen oder nicht bedacht?

DieKiwi
Beiträge: 28
Registriert: 13.04.2016 21:11:26

Re: BR 193 Zwangsbremsung

#2 Beitrag von DieKiwi »

sylpre hat geschrieben: 09.09.2021 11:37:18 Oder habe ich etwas anderes übersehen oder nicht bedacht?
Ja, hast du.

Der Zug verkehrt im Zugbeeinflussungssystem PZB in der unteren Zugart "U", erkennbar am PZB-LM "55". Da du am Vorsignal vor der Entlassung aus der LZB verdeckt eine 1000Hz-Beeinflussung aufgenommen hast, wird diese beim Übergang von LZB auf PZB unmittelbar aktiv und überwacht in diesem Fall auf 55 km/h.

Es handelt sich hier übrigens um Fahrplan "Lehrte-Harburg_2018_13Uhr-22Uhr.fpn". Die Suche war nicht aufwändig, aber es macht es für alle einfacher, stets den verwendeten Fahrplan mit anzugeben.

sylpre
Beiträge: 44
Registriert: 03.09.2021 22:02:42

Re: BR 193 Zwangsbremsung

#3 Beitrag von sylpre »

Hallo DieKiwi,

ich danke Dir für die Info und rasche Rückmeldung!

Danke auch für den Hinweis bezüglich des Fahrplans!

Viele Grüße

Antworten