Am Signal Hp0 oder am gestörten Lichthauptsignal ohne schriftlichen Befehl vorbeifahren.

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
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sylpre
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Am Signal Hp0 oder am gestörten Lichthauptsignal ohne schriftlichen Befehl vorbeifahren.

#1 Beitrag von sylpre »

Hallo liebe Eisenbahner,

ich habe eine Frage zu folgender Situation, welche mir in der Simulation Zusi 3 widerfahren ist, auf der Strecke Güterglück - Gommern. Kurz nach der Ausfahrt aus Güterglück zeigte ein Blocksignal Halt mit einer Störung. Mit eingelegter Befehlstaste habe ich das Signal passiert und bin mit maximal 40 km / h zum nächsten Blocksignal gefahren, welches Frei anzeigte. Dieses Signal habe ich passiert und erst dann wieder beschleunigt, nachdem die letzte Achse des gesamten Zuges das Frei zeigende Signal passiert hat.

Am Ende der Fahrt wurde mir in der Auswertung angezeigt, dass mir an genau dieser Stelle Punkte abgezogen wurden, da ich an dieser Stelle zu früh beschleunigt hätte und die Vmax überschritten wurde.

Was habe ich verkehrt gemacht? Ich war der Meinung, dass man beim nächsten Frei zeigenden Hauptsignal (inkl. Gesamtzuglänge) wieder auf Fahrplangeschwindigkeit beschleunigen darf. Oder gilt das nicht bei Blocksignalen? Oder hätte ich in diesem Fall erst beim Esig / Asig im Bahnhof Prödel auf Fahrplangeschwindigkeit beschleunigen dürfen? Anhand der Auswertung habe ich nicht genau herausfinden können, an welcher Stelle ich wieder hätte auf Fahrplangeschwindigkeit beschleunigen dürfen.

Viele Grüße

http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/zs.html

IngoW

Re: Am Signal Hp0 oder am gestörten Lichthauptsignal ohne schriftlichen Befehl vorbeifahren.

#2 Beitrag von IngoW »

Ich glaube du musst noch 400m dazurechnen, nach dem Blocksignal .

SörenG
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Re: Am Signal Hp0 oder am gestörten Lichthauptsignal ohne schriftlichen Befehl vorbeifahren.

#3 Beitrag von SörenG »

Da fehlen ein paar Informationen:
  • Wie hast Du die Erlaubnis zur Vorbeifahrt bekommen? ZS1, ZS7, ZS8, Befehl?
  • War es ein Blocksignal einer Abzweig- bzw. Überleitstelle?
  • War an dem Hauptsignal ein Vorsignal mit dran, bzw. hatte es Vorsignalfunktion?
Je nach dem hättest Du direkt nach Vorbeifahrt mit Zugspitze am Signal (z.B. bei ZS1, nein, nein) wieder beschleunigen können oder hättest bis 400m nach dem nächsten Hauptsignal warten müssen (bei Fahrt auf ZS7).

(Wer es im Original nachlesen will: 408.2456 und 408.2561)

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Christian Lehanka
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Re: Am Signal Hp0 oder am gestörten Lichthauptsignal ohne schriftlichen Befehl vorbeifahren.

#4 Beitrag von Christian Lehanka »

Hi,
ich habe eine Frage zu folgender Situation, welche mir in der Simulation Zusi 3 widerfahren ist, auf der Strecke Güterglück - Gommern. Kurz nach der Ausfahrt aus Güterglück zeigte ein Blocksignal Halt mit einer Störung. Mit eingelegter Befehlstaste habe ich das Signal passiert und bin mit maximal 40 km / h zum nächsten Blocksignal gefahren, welches Frei anzeigte. Dieses Signal habe ich passiert und erst dann wieder beschleunigt, nachdem die letzte Achse des gesamten Zuges das Frei zeigende Signal passiert hat.
Zwischen Güterglück und Prödel gibt es doch nur ein Blocksignal (Bk Lübs) ?( Evtl. Vorsignal mit Hauptsignal verwechselt? Ein Screenshot der Auswertung wäre natürlich hilfreich gewesen.

Gruß
Christian

sylpre
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Re: Am Signal Hp0 oder am gestörten Lichthauptsignal ohne schriftlichen Befehl vorbeifahren.

#5 Beitrag von sylpre »

SörenG hat geschrieben: 08.09.2021 09:31:52 Da fehlen ein paar Informationen:
  • Wie hast Du die Erlaubnis zur Vorbeifahrt bekommen? ZS1, ZS7, ZS8, Befehl?
  • War es ein Blocksignal einer Abzweig- bzw. Überleitstelle?
  • War an dem Hauptsignal ein Vorsignal mit dran, bzw. hatte es Vorsignalfunktion?
Je nach dem hättest Du direkt nach Vorbeifahrt mit Zugspitze am Signal (z.B. bei ZS1, nein, nein) wieder beschleunigen können oder hättest bis 400m nach dem nächsten Hauptsignal warten müssen (bei Fahrt auf ZS7).

(Wer es im Original nachlesen will: 408.2456 und 408.2561)
Das war Zs1.

Das war ein Blocksignal.

Nein, an dem Hauptsignal war kein Vorsignal dran.

SörenG
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Re: Am Signal Hp0 oder am gestörten Lichthauptsignal ohne schriftlichen Befehl vorbeifahren.

#6 Beitrag von SörenG »

Dann sehe ich keinen Grund, warum man nicht direkt nach Vorbeifahrt der Zugspitze wieder beschleunigen dürfte.

didig
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Re: Am Signal Hp0 oder am gestörten Lichthauptsignal ohne schriftlichen Befehl vorbeifahren.

#7 Beitrag von didig »

Moin,

war an dem Signal ein weiß-gelb-weiß-gelb-weisses Mastschild dran?? wenn ja dann 2000m-Regel, denn im Gebiet der ehemaligen DR haben all jene Signale eine Vorsignalfunktion per Regelwerk. ZS1 war ja der Beginn einer Zugfahrt mit besonderem Auftrag.

regards

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F. Schn.
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Re: Am Signal Hp0 oder am gestörten Lichthauptsignal ohne schriftlichen Befehl vorbeifahren.

#8 Beitrag von F. Schn. »

Deine Aussage klingt IMHO widersprüchlich. Hast du das Zs1 am Asig Güterglück oder am Bksig der Bk Lübs bekommen? Hast du zufällig die Zugnummer da?
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Leif K.
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Re: Am Signal Hp0 oder am gestörten Lichthauptsignal ohne schriftlichen Befehl vorbeifahren.

#9 Beitrag von Leif K. »

Guten Abend zusammen,

Dieser Thread ist schon etwas älter, aber ich wärme ihn auf, weil ich erstens die Frage nicht als belastbar gelöst ansehe und zweitens einen vergleichbaren Fall auf der selben Betriebsstelle in der Gegenrichtung habe.

Vielleicht habe ich ja Glück, und Alwin als Modulautor und/oder Ronny als DV-Experte lesen hier mit. Sachdienliche Kritik vom LST-Strategen F.Schn. ist auch ausdrücklich erwünscht. ;)

Zum Tatbestand: Zusi 3 ist voll aktuell inkl. Beta-Zweig.
Fahrplan: Wahlitz_Güterglück_1993-94, Zug EC 108, in Fahrtrichtung nach Güterglück (-Berlin)
Am Bksig Lübs in Ri Gkn bekomme ich bei Hp0 Zustimmung zur Vorbeifahrt Mittel Zs1. Das Mastschild ist nach meiner Sehfähigkeit eindeutig weiß-rot-weiß.

Nach der DV 301, gültig ab 01.10.1970 ohne weitere Berichtigungen, ist das Zs1 in §7 geregelt unter Verweis auf §1 Abs. 14 fürs Permissive Fahren. §1 Absatz 12 für weiß-rot-weiß hat aber ausdrücklich mit Permissivem Fahren nichts zu tun. Ist für mich auch kein Widerspruch zu Modul 301.0002 (Bekanntgabe 11). Auch dort gilt Fahren auf Sicht nur nach einem roten Mastschild.

In der Fahrauswertung habe ich dann 100% Vmax-Abzug, weil die Signalgeschwindigkeit bis ESig Gkn als 40 km/h eingetragen ist.

Also bitte schießt los: Wo ist mein Denkfehler???

PS: ich habe diesen Thread gewählt, weil ich nicht wusste, ob Lübs auf Modul Prödel oder Modul Güterglück liegt. Auf jeden Fall aber meinen allerhöchsten Respekt :respekt :respekt :respekt für Alwin. Die Strecke ist ein brillanter Schnellkurs in die DV 301 - und das sagt jemand, dessen Praxis komplett aus dem DS-Bereich kommt und der sich die DV nur im neugierigen Selbststudium anlesen konnte.
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Alwin Meschede
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Re: Am Signal Hp0 oder am gestörten Lichthauptsignal ohne schriftlichen Befehl vorbeifahren.

#10 Beitrag von Alwin Meschede »

Da ist ein Fehler in der Strecke drin. Der Weichenbereich der Blocksignale wird nicht aufgehoben.
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Leif K.
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Re: Am Signal Hp0 oder am gestörten Lichthauptsignal ohne schriftlichen Befehl vorbeifahren.

#11 Beitrag von Leif K. »

Hallo Alwin,

Vielen Dank für Deine schnelle Bestätigung. Und nochmals mein Kompliment für die Strecke. Aus purer Neugier nochmal eben gefragt: In welchem Modul hätte ich es melden müssen? Güterglück oder Prödel?

Schönen Abend & Viele Grüße,
Leif
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Danke & Beste Grüße, Leif

Alwin Meschede
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Re: Am Signal Hp0 oder am gestörten Lichthauptsignal ohne schriftlichen Befehl vorbeifahren.

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

Das war Prödel.
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