Zusi 3 - Können Unfälle in der Simulation geschehen?

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
sylpre
Beiträge: 44
Registriert: 03.09.2021 22:02:42

Zusi 3 - Können Unfälle in der Simulation geschehen?

#1 Beitrag von sylpre »

Hallo liebe Zusi 3 Gemeinde,

ich habe Zusi 3 erst seit wenigen Tagen. Können in der Simulation auch Unfälle geschehen? Wie z. B., dass aufgrund eines simulierten Stellwerksfehlers auch mal Züge auf dem selben Gleis entgegen kommen können und dann eine schnelle Reaktion des Tf erforderlich ist? Oder dass an einem Bahnübergang Fahrzeuge eine Halbschranke überqueren. Aber die Fahrzeuge, wie Pkws, Lkws usw. bewegen sich in der Simulation ja nicht, oder? Zumindest ist mir das bei den Strecken, die ich in der kurzen Zeit habe fahren können, nicht aufgefallen.

Wenn ich es richtig gelesen habe, kann der Zug in der Simulation nicht wirklich entgleisen, sondern nur anhand der Daten wird im Anschluss in der Auswertung die Information geliefert, dass der Zug unter den jeweiligen Umständen in der Realität entgleist wäre. Habe ich das richtig verstanden oder kann der Zug in der Simulation auch entgleisen?

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Zusi 3 - Können Unfälle in der Simulation geschehen?

#2 Beitrag von MaikistimForum »

Also "Unfälle" oder etwas das "schnelle Reaktionen" bedarf, passiert in Zusi nicht. Die Autos sind Statisch & auch sonst passiert nicht viel, außer Befehle, Ersatzsignale, Lustige Dispositionen bei Verspätungen usw.

Entgleisen, Ja, aber nur wenn du wirklich wesentlich zu schnell bist. Bei einer Entlgleisung in Zusi, wackelt dieser und bremst bis zum Stillstand. Danach kann man, meine ich, weiterfahren & hat nur die Entgleisung in der Auswertung.

Antworten