[gelöst] Steamversion Editoren funktionieren nicht mehr

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Maurice S.
Beiträge: 84
Registriert: 17.03.2020 00:31:50

[gelöst] Steamversion Editoren funktionieren nicht mehr

#1 Beitrag von Maurice S. »

Servus,

ich habe seit kurzem das Problem das alle Editoren, bis auf den Gleisplan Editor, nicht mehr funktionieren (der Simulator selbst funktioniert problemlos). Nach etwas Recherche habe ich dieses Thema gefunden: viewtopic.php?f=47&t=15665 und das gleiche gemacht wie in Beitrag #13 beschrieben, also Zusi über Steam deinstalliert, alle Registry-Einträge händisch gelöscht. Computer neugestartet und das Spiel erneut installiert. Auch die Pfade in der Dateiverwaltung sind meines Erachtens richtig.

Hier die eingetragenen Pfade:

Arbeitsverzeichnis eigene Daten:
"C:\Users\Public\Documents\Zusi3Steam\"
Arbeitsverzeichnis offizielle Daten:
"E:\Steam\steamapps\common\ZUSI 3 - Aerosoft Edition\_Zusidata\"
Arbeitsverzeichnis Programminstallation:
"E:\Steam\steamapps\common\ZUSI 3 - Aerosoft Edition\"

Falls das noch wichtig ist: Ich nutze Windows 8.1 Pro.

Viele Grüße
Maurice
Zuletzt geändert von Maurice S. am 24.09.2021 22:19:00, insgesamt 1-mal geändert.

Flual
Beiträge: 77
Registriert: 25.05.2016 07:57:57

Re: Steamversion Editoren funktionieren nicht mehr

#2 Beitrag von Flual »

Das Problem habe ich auch!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Steamversion Editoren funktionieren nicht mehr

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Gibt es aufch Steam-Anwender bei denen alles geht?
Carsten

CuzImMaximus
Beiträge: 99
Registriert: 31.05.2020 20:44:53
Wohnort: Nörten-Hardenberg

Re: Steamversion Editoren funktionieren nicht mehr

#4 Beitrag von CuzImMaximus »

Bei mir lassen sich alle Editoren öffnen. Keine Ahnung ob die das meinen. Fahrzeuge z.b lassen sich auch öffnen.

Benutzeravatar
Maurice S.
Beiträge: 84
Registriert: 17.03.2020 00:31:50

Re: Steamversion Editoren funktionieren nicht mehr

#5 Beitrag von Maurice S. »

Hallo,
hier nochmal eine kleine Meldung zu diesem Thema:
Nach mehr als einem Monat und es geht immer noch nichts.
Finde es sehr bedauerlich, dass man die Steam-User so unter den Tisch fallen lässt. Auch im Bezug auf diesen Thread mit gleichem Problem: viewtopic.php?f=55&t=17596
Auch die Problemlösung in dem oben genannten Thread kann nicht Zielführend sein. Zitat Carsten Hölscher: "Sonst einmal vom Stick neu drüber installieren und nur die Kernprogramme wählen." Wie soll das bitte als Steam-User funktionieren? Soll Ich mir Zusi nochmal kaufen oder was wird hier erwartet?
Es wäre schön, wenn in naher Zukunft die Editoren wieder funktionieren oder mir als Laie bei der Problemlösung geholfen wird, da ich gerne den Sprung vom Train Simulator zu Zusi schaffen würde. Aber so wird das mit Sicherheit nichts.

LG
Maurice

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1315
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Steamversion Editoren funktionieren nicht mehr

#6 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Welche Versionen haben die Editoren denn? Dazu mal im Verzeichnis "E:\Steam\steamapps\common\ZUSI 3 - Aerosoft Edition" rechte Maustaste auf die .exe-Dateien -> Eigenschaften -> Details

Benutzeravatar
Maurice S.
Beiträge: 84
Registriert: 17.03.2020 00:31:50

Re: Steamversion Editoren funktionieren nicht mehr

#7 Beitrag von Maurice S. »

Der 3D-Editor ist in der Version 3.4.5.0
Die Dateiverwaltung in 3.4.5.0
Der Führerstandeditor in 3.4.4.0
Der Fahrzeugeditor in 3.4.5.0
Der Gleisplaneditor in 3.4.0.0
Die Zusi Fahrsimulator in 3.4.5.0

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1315
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Steamversion Editoren funktionieren nicht mehr

#8 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Das sind alles die aktuellen Vollversionen, dann braucht die Richtung nicht weiter verfolgt zu werden. Gibt es hier noch jemanden, der Zusi mit Windows 8.1 nutzt?

Flual
Beiträge: 77
Registriert: 25.05.2016 07:57:57

Re: Steamversion Editoren funktionieren nicht mehr

#9 Beitrag von Flual »

Bei mir funktionierten die Editionen auch nach wie vor nicht mehr. Es passiert nichts wenn ich die exe ausführen. Hab aber Win 10

Benutzeravatar
Bernhard K.
Beiträge: 167
Registriert: 23.06.2020 22:29:41
Aktuelle Projekte: Uni
Wohnort: VzG 5900, Km 9,4
Kontaktdaten:

Re: Steamversion Editoren funktionieren nicht mehr

#10 Beitrag von Bernhard K. »

Hallo zusammen,

hab gerade mal in einer Win 10 VM probiert, ob die Editoren gehen, und ich kann hier kein Problem feststellen...
Vielleicht mal in Regedit.exe den Key Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Zusi3 löschen?

LG
Bernhard

Benutzeravatar
Maurice S.
Beiträge: 84
Registriert: 17.03.2020 00:31:50

Re: Steamversion Editoren funktionieren nicht mehr

#11 Beitrag von Maurice S. »

Hallo,

Ich habe bereits in meinem ersten Beitrag zu dem Thema erwähnt, dass ich alle Registry-Einträge gelöscht habe.
Auch nach nochmaligem Löschen brachte das nicht den gewünschten Erfolg.

LG
Maurice

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Steamversion Editoren funktionieren nicht mehr

#12 Beitrag von F. Schn. »

Ich habe keine Steam-Version, aber was man noch vergleichen könnte, ob es im Zusi-Ordner oder dem _InstSetup-Ordner irgendwelche Dat-Dateien gibt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Maurice S.
Beiträge: 84
Registriert: 17.03.2020 00:31:50

Re: Steamversion Editoren funktionieren nicht mehr

#13 Beitrag von Maurice S. »

Im "_InstSetup" Verzeichnis findet er keine .dat, dafür aber im "_Zusidata\_Setup" die Datei "inst.dat".
Das ist alles was mit ".dat" endet in "E:\Steam\steamapps\common\ZUSI 3 - Aerosoft Edition".

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Steamversion Editoren funktionieren nicht mehr

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das hört sich erstmal gru8ndsätzlich ok an. Hast Du mal Verzeichnisse verschoben oder sowas? Lösche mal die inst.dat und starte denn den Simulator. Geht es dann?

Carsten

Benutzeravatar
Maurice S.
Beiträge: 84
Registriert: 17.03.2020 00:31:50

Re: Steamversion Editoren funktionieren nicht mehr

#15 Beitrag von Maurice S. »

Ich hatte Zusi zuerst auf der Festplatte "D" installiert. Hatte es dann irgendwann wieder über Steam deinstalliert, um es auf E zu installieren.
Das Löschen der "inst.dat" hat auch nichts gebracht.

Sollte ich das Programm vielleicht nochmal auf "D" installieren?

Benutzeravatar
Bernhard K.
Beiträge: 167
Registriert: 23.06.2020 22:29:41
Aktuelle Projekte: Uni
Wohnort: VzG 5900, Km 9,4
Kontaktdaten:

Re: Steamversion Editoren funktionieren nicht mehr

#16 Beitrag von Bernhard K. »

RoterStein hat geschrieben: 20.09.2021 21:00:19 Sollte ich das Programm vielleicht nochmal auf "D" installieren?
Wie wäre es denn mal mit der Standard C Platte?

LG
Bernhard

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Steamversion Editoren funktionieren nicht mehr

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das Löschen der "inst.dat" hat auch nichts gebracht.
Ist die Datei denn neu angelegt worden an der Stelle?

Carsten

Benutzeravatar
Maurice S.
Beiträge: 84
Registriert: 17.03.2020 00:31:50

Re: Steamversion Editoren funktionieren nicht mehr

#18 Beitrag von Maurice S. »

Rokolell hat geschrieben: 20.09.2021 21:06:48 Standard C Platte
Nein, immer noch die selbe Problematik.
Carsten Hölscher hat geschrieben: 21.09.2021 08:12:47 Ist die Datei denn neu angelegt worden an der Stelle
Die Datei war nach dem Starten des Simulators nicht neu erstellt worden. Ich habe auch die inst.dat im Verzeichnis "C:\Users\Public\Documents\Zusi3Steam\" entfernt. Auch das brachte keinerlei Erfolg.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Steamversion Editoren funktionieren nicht mehr

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kopier bitte mal im Simulator den Inhalt des Fensters Hilfe - Fehlersuche - PC-System hier rein.

Carsten

Benutzeravatar
Maurice S.
Beiträge: 84
Registriert: 17.03.2020 00:31:50

Re: Steamversion Editoren funktionieren nicht mehr

#20 Beitrag von Maurice S. »

Hier ist der Bericht. Ist immer noch die frisch installierte Version, auf der C-Platte.


------------------- PC-System -------------------

Programm: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\ZUSI 3 - Aerosoft Edition\
Offiziell: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\ZUSI 3 - Aerosoft Edition\_Zusidata\
Daten: C:\Users\Public\Documents\Zusi3Steam\
Windows 8.1 Professional
Windows Version 6.03.9600 64bit
----------------------------------------------
Net Framework 1.0 Installed = No
Net Framework 1.1 Installed = No
Net Framework 2.0 Installed = OK (2.0.50727.4927)
Net Framework 3.0 Installed = OK (3.0.30729.4926)
Net Framework 3.5 Installed = OK (3.5.30729.4926)
Net Framework 4.0 Client Installed = OK (4.8.03761)
Net Framework 4.0 Full Installed = OK (4.8.03761)
Net Framework 4.5 Installed = OK
----------------------------------------------
4294,97 MB TotalPhys
4294,97 MB AvailPhys
4294,97 MB TotalPageFile
4294,97 MB AvailPageFile
4294,84 MB TotalVirtual
3848,97 MB AvailVirtual
8 NumberOfProcessors
----------------------------------------------
Radeon(TM) RX 460 Graphics<---
Radeon(TM) RX 460 Graphics
1920 x 1080
1920 x 1080
DirectX-Version: 4.09.00.0904
----------------------------------------------
ZusiSim.exe : 3.4.5.0
ZusiFtdEditor.exe : 3.4.4.0
ZusiFzgEditor.exe : 3.4.5.0
Zusi3DEditor.exe : 3.4.5.0
ZusiGleisplanEditor.exe : 3.4.0.0
ZusiDateiverwaltung.exe : 3.4.5.0
z3strbie.dll : 3.4.4.0
Zusi3Komponenten.dll : 1.0.4821.39198
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE160.dll : 3.3.3.0
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_TestFahrleitung.dll : 3.1.0.0
_InstSetup\lib\catenary\crossspanbridge\Quertragwerk_DBRegelbauart.dll : 3.3.3.0
_InstSetup\lib\milepost\hektometertafeln_DB_V2.dll : 0.0.0.13
_InstSetup\lib\milepost\kmSteine_DRG_DB.dll : 3.3.3.0
_Docu\ZusiDocu_Deutsch.pdf :
AbsteckrechnerCore.dll : 2.0.1.0
IAbsteckrechner.dll : 1.0.0.0
_Tools\blender_ls3\blender_ls3.zip :
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay.exe : 3.4.48.0
_InstSetup\lib\catenary\Katenoide.dll : 3.0.0.50
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1979.dll : 3.4.0.0
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE250.dll : 3.3.3.0
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay_Handbuch.pdf :
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_2006.dll : 3.4.0.0
_Docu\ZusiDocu_English.pdf :

Antworten