ZUSI 3 - Aerosoft Edition startet nicht (macOS)

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
!Wolfgang!
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2021 21:42:55

ZUSI 3 - Aerosoft Edition startet nicht (macOS)

#1 Beitrag von !Wolfgang! »

Hallo, ich habe Zusi 3 vor kurzem auf Steam gekauft, ich bin sehr gespannt um es zu spielen, aber es startet nicht.
Auf der Steam-"Bibliothek"-Seite, wenn ich auf "Spielen" klicke, wird "Wird ausgeführt" angezeigt. Danach verschwindet er, und nichts passiert.

Ich habe Zusi 3 auf einem älteren Mac Pro-Desktop mit CodeWeavers: CrossOver-Software. (Damit kann ich Windows-Programme auf macOS laufen).
Ich habe "Train Simulator 2021" von DTG auf dem gleichen PC, und es funktioniert gut.
Ich habe auch die Demo von Zusi 3 heruntergeladen und sie funktioniert auch.

Aus irgendeinem Grund kann ich Zusi 3 - Aerosoft Edition auf Steam nicht starten.
Ich habe es auch schon dreimal neu installiert.

Ich brauche Hilfe, ich weiß nicht mehr was ich tun soll...


Edit =

Zusi3DEditor.exe, ZusiDateiverwaltung.exe, ZusiFtdEditor.exe und ZusiFzgEditor.exe starten,

aber ZusiSim.exe startet nicht. :(

Edit 2 =

Ich versuche jetzt, Zusi 3 zu starten und zu sehen, ob in der Steam "Console" etwas angezeigt wird, aber die Seite ist nur grau und ich bin mir nicht sicher, ob ich den richtigen "Command-line" verwendet habe. Welches ist es, um Zusi 3 zu starten?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZUSI 3 - Aerosoft Edition startet nicht (macOS)

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Simulator fragt über die Steam-eigenen Funktionen ab, ob es starten darf. Vielleicht arbeitet das im Mac anders als normal. Hier wär evtl. auch mal Aerosoft zu fragen. Ich werde vermutlich nicht so viel helfen können.

Carsten

Benutzeravatar
Bernhard K.
Beiträge: 167
Registriert: 23.06.2020 22:29:41
Aktuelle Projekte: Uni
Wohnort: VzG 5900, Km 9,4
Kontaktdaten:

Re: ZUSI 3 - Aerosoft Edition startet nicht (macOS)

#3 Beitrag von Bernhard K. »

Ich muss leider gleich mal die Stimmung etwas dämpfen, denn man sollte sich von Zusi3 unter Wine nicht sehr viel erhoffen, da es etliche Probleme gibt. Hier mal 2 Beispiele:
  • Die Performance ist teilweise echt grausam, was den Simulator auf bestimmten Strecken wie z.B. Maschen Rbf komplett unbrauchbar macht.
  • Ein tieferliegendes Problem ist z.B. der Führerstandswechsel: Aufgrund einer, wie ich es nenne, "ungünstigen Programmierung" wird in ZD erwartet, dass nach vorherigem "Abschuss" des eigenen Programms der zu verwendende Web-Socket direkt wieder verwendbar ist. Dies ist unter Windows der Fall, jedoch in Wine nicht (weil schwer umsetzbar), weshalb es bei einem Führerstandswechsel immer zu dem Fehler kommen wird, dass ZD nicht richtig gestartet werden konnte.
Grüße
Bernhard

!Wolfgang!
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2021 21:42:55

Re: ZUSI 3 - Aerosoft Edition startet nicht (macOS)

#4 Beitrag von !Wolfgang! »

Vielen Dank für die Antworten, ich habe Aerosoft kontaktiert, ich lasse es Sie wissen, wenn ich es zum Laufen bekomme

Antworten