Vorgabe Energieverbrauch l auf MJ umrechnen

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
SFS-Fun
Beiträge: 37
Registriert: 10.11.2006 19:05:34
Wohnort: Bürgstadt

Vorgabe Energieverbrauch l auf MJ umrechnen

#1 Beitrag von SFS-Fun »

Hallo Zusianer.

Ich möchte bei Fahrplan von Kassel-Wilhelmshöhe bis Hagen Hbf mit 3X BR 612 hat 6x 1300 l Diesel Behälter also insgesamt 7800 l.

Wie Berechnet ich 7800 l Diesel auf Energieverbrauch (MJ) um? ?(
Ich habe versuchen überall Mathematisch Formel Lösung suchen aber nicht gefunden.

Wer ihr wisst wie man umrechnet das ist Hilfsreich. :schaffner

Mfg SFS-Fun

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Vorgabe Energieverbrauch l auf MJ umrechnen

#2 Beitrag von Michael Springer »

Wie wäre es einfach mit Googlen: Diesel MJ

dann im ersten Beitrag einfach lesen: Heizwert von Dieselkraftstoff (Quelle: Wikipedia): 43.0 MJ/kg

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Vorgabe Energieverbrauch l auf MJ umrechnen

#3 Beitrag von F. Lehmann »

Den Zwischenschritt mit der Dichte von Diesel nicht vergessen. ;)
7800l Diesel wiegen keine 7800kg.

Die Dichte ist 0,83kg/l, folglich wiegen die 7800l 6474kg.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Vorgabe Energieverbrauch l auf MJ umrechnen

#4 Beitrag von Michael Springer »

Nein, habe ich nicht... das war Absicht. Denn würde man sich nach Googeln der 2 Wörter den verlinkten Wikipedia-Artikel ansehen, so wäre die gesuchte Zahl direkt dahintergestanden: 34,7 MJ je Liter.

Code: Alles auswählen

Dichte: 0,820 … 0,845 kg/L (15 °C)
Heizwert: 43,0 MJ/kg (11,9 kWh/kg; 34,7 MJ/L), 9,7 kWh/L
Flammpunkt: >56 °C
Aber wollen wir mal nicht so sein:

DIe Formel ist
Tankinhalt * Brennwert = Energiegehalt

Wenn man dann die Zahlen einsetzt
7800l * 34,7 MJ = 270.660 MJ

Der Gesamtenergiegehalt von 7800l Dieselkraftstoff entspricht 270.660 MJ.

SFS-Fun
Beiträge: 37
Registriert: 10.11.2006 19:05:34
Wohnort: Bürgstadt

Re: Vorgabe Energieverbrauch l auf MJ umrechnen

#5 Beitrag von SFS-Fun »

Ich habe selbst auch ausprobiert 7800 l x 43 MJ = 335.400 MJ. Das ist aber sehr viel Energie. Ich denke diese Simulation mit dem Zug von Kassel-Wilhelmshöhe nach Hagen Hbf mit eine Energieverbrauch anders als vorgestellt.
Zuletzt geändert von SFS-Fun am 01.06.2021 17:35:15, insgesamt 1-mal geändert.

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Vorgabe Energieverbrauch l auf MJ umrechnen

#6 Beitrag von F. Lehmann »

Hallo SFS-Fun,

dein Wert ist falsch. Du musst bei den Einheiten aufpassen.
Deswegen habe ich ja auch den Zwischenschritt mit der Dichte angegeben, bzw. Michael hat noch aus Wikipedia den Energiegehalt pro Liter herausgefischt.

Die 43MJ, die du hernimmst, sind 43MJ pro Kilogramm, welche du jedoch mit dem Volumen multiplizierst.

Du rechnest:

43*7800 MJ/kg*l
Dabei kommt rein von den Einheiten schon mal nix ordentliches raus.

Wie unten dargestellt, wiegen die 7800 Liter Diesel 6474kg. Damit passt deine Rechnung dann:
43*6474 MJ/kg*kg, die kg kürzen sich raus und du erhältst 43*6474 MJ = 278.382 MJ.

Der Wert ist ein wenig anders als der von Michael, aber die Angaben zur Dichte und zum Energiegehalt unterscheiden sich je nach Quelle ein wenig.

SFS-Fun
Beiträge: 37
Registriert: 10.11.2006 19:05:34
Wohnort: Bürgstadt

Re: Vorgabe Energieverbrauch l auf MJ umrechnen

#7 Beitrag von SFS-Fun »

Bild

Das hat mir anders Vorgestellt. Diese Zahl von Energieverbrauch irgendwie anders berechnet.

Mfg

notzinger
Beiträge: 15
Registriert: 28.03.2020 13:18:40
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau

Re: Vorgabe Energieverbrauch l auf MJ umrechnen

#8 Beitrag von notzinger »

Das hat mir anders Vorgestellt. Diese Zahl von Energieverbrauch irgendwie anders berechnet.
Naja, du verballerst ja auch nicht die gesamte Tankladung aller Fahrzeuge für eine Fahrt.
Grüße Patrick

SFS-Fun
Beiträge: 37
Registriert: 10.11.2006 19:05:34
Wohnort: Bürgstadt

Re: Vorgabe Energieverbrauch l auf MJ umrechnen

#9 Beitrag von SFS-Fun »

Vielleicht habe ich ein kleine Herausgefunden.

Mein Berechnung 7800 l Diesel x Dichte 0,83 kg/l = 6474 kg x 43 MJ = 278.382 MJ : 100 km = 2.783,82 MJ

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Vorgabe Energieverbrauch l auf MJ umrechnen

#10 Beitrag von Melvin »

Das was da in der Auswertung oben steht, also die 4600MJ oder weiter unten halt 155L Diesel, ist die von dir auf der Fahrt tatsächlich verbrauchte Energie.

Das was du gerade berechnen möchtest, ist die insgesamt zur Verfügung stehende Energie, die du in Form von Diesel in deinen Tanks mitführst.

Warum möchtest du nun diese Gesamtenergiemenge als "Sollverbrauch" eintragen? Das verstehe ich nicht ganz

Die Eingebamöglichkeit "Energie-Sollverbrauch" bietet die Möglichkeit, festzulegen, was eben dieser Zug auf dieser Fahrt verbrauchen darf bzw. sollte.
Der Sinn dahinter ist, dass jemand, der zu viel Energie auf der Fahrt verschwendet, Punktabzug bekommt.

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Vorgabe Energieverbrauch l auf MJ umrechnen

#11 Beitrag von F. Lehmann »

SFS-Fun hat geschrieben: 01.06.2021 17:34:23 Vielleicht habe ich ein kleine Herausgefunden.

Mein Berechnung 7800 l Diesel x Dichte 0,83 kg/l = 6474 kg x 43 MJ = 278.382 MJ : 100 km = 2.783,82 MJ
Ich weiß nicht, was du mit dieser Berechnung anstellen willst. Den Energiegehalt der 7800l auf einmal durch 100km zu teilen ergibt wenig (keinen) Sinn.

Wenn du den Durchschnittsverbrauch pro 100km deines Zuges berechnen willst kommst du damit auch nicht ans Ziel, indem du die vorhandene Dieselmenge einfach durch 100 teilst.

Antworten