ich bin seit 20 Jahren im Simracing unterwegs und da auch "vom Fach". Frag mich alles, ich habe Antworten. In Sachen Zugsimulation und realem Eisenbahnverkehr bin ich aber vollkommen ahnungslos und bringe mir die Dinge einfach nach und nach selbst bei. Und ich habe keine Ahnung von den richtigen Begrifflichkeiten. Entschuldigt also bitte, wenn ich Begriffe verwende, die im Kontext Bullshit sind ...
Ich bin nach einigen Wochen nun in der Lage, eine Strecke wie HSKG im Nahverkehr pünktlich und fehlerfrei zu fahren und habe mich jetzt mal an GNT-Züge gewagt (RE 117xx). Ich stelle fest, dass ich in den GNT-Abschnitten bei Ausreizung der Streckengeschwindigkeiten sehr, sehr viel schneller bin, als der Fahrplan verlangt. Einige Halte erreiche ich einfach mal 3 Minuten vor planmäßiger Ankunft. Selbst mit den normalen Streckengeschwindigkeiten ist eine Einhaltung des Plans problemlos möglich, die erhöhten Geschwindigkeiten zu fahren erscheint mir als Laie deshalb einigermaßen sinnlos. Das wirft Fragen auf, auf die ich bisher keine Antworten finden konnte:
- Sind die Fahrpläne der RE 117xx tatsächlich realistisch?
- Wenn ja: welchen Sinn hat das GNT-Geschwindigkeitsprofil, wenn die Fahrzeiten auch mit dem normalen Profil eingehalten werden können?
- Wenn nein: gibt es ggf. alternative, realistischere Fahrpläne aus der Community?
- Orientiert man sich trotzdem an den möglichen Streckengeschwindigkeiten, fährt diese voll aus und erreicht den nächsten Halt entsprechend früher?
- Passt man seine Geschwindigkeit permanent an, um möglichst exakt auf Plan unterwegs zu sein und reizt dabei ggf. die Streckengeschwindigkeit überhaupt nicht aus?
- Fährt man die Streckengeschwindigkeiten zunächst aus und schaltet dann einige Kilometer vor dem nächsten Halt, wenn man zu früh dran ist, die Leistung ab und rollt aus?