Update löscht Programm

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 215
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Update löscht Programm

#1 Beitrag von Jamobatv »

Hallo zusammen

Voller Freude wollte ich heute Packet 113 installieren.
Auch mit dabei ist ja eine neue Version der Dateiverwaltung.
Ich habe diese gestartet und wollte alle verfügbaren Updates & AddOns installieren. Dann ging ich kurz weg vom Rechner und als ich wiederkam war die Dateiverwaltung aus. Als ich sie starten wollte, kam die Meldung, dass die Verknüpfung nicht gefunden wurde.
Ein Blick in den Ordner hat gezeigt:
Außer dem Gleisplaneditor war kein Programm von Zusi mehr vorhanden (ZusiSim. Dateiverwaltung, etc.).

Ich habe Zusi dann vom Stick neuinstalliert.
Natürlich hat er dann erstmal viel installiert. Als er eine neue Version der Dateiverwaltung installiert hat (weiß leider nicht welche) ging diese danach ganz normal aus. Aber es kam nicht die normale Meldung das die Dateiverwaltung geupdatet wurde.
Seit dem sieht mein Zusi Ordner so aus:
Bild

jamobatv
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Update löscht Programm

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vielleicht ein übereifriger VIrenscanner oder sowas? Zusi selbst hat eigentlich keine Funktion, sich selbst zu entfernen.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Update löscht Programm

#3 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

schau bitte Mal in deine Virenscanner, insbesonder MS-Defender hat schon öfter mal daneben gegriffen. Mir ist ein Update bekannt das mal eben auf 30000+ Rechner eine Office 356 DLL im meiner Firma in Qarantäne geschoben hat, weil die heuristik schlecht drauf war. Die Zuständige Fachabteilung Mutierte zur Fluch-Abteilung und war in der Woche garnicht gut drauf ... :mua

Auch gab es scon Virenbefälle die on the Fly Dateine austauchen um ihren Virus zu installieren.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Update löscht Programm

#4 Beitrag von Frank Wenzel »

Jamobatv hat geschrieben: 16.05.2021 21:01:15 ...Ich habe diese gestartet und wollte alle verfügbaren Updates & AddOns installieren. Dann ging ich kurz weg vom Rechner und als ich wiederkam ...
Ist aber auch generell keine gute Idee, irgendwelche Updates unüberwacht laufen zu lassen, selbst wenn diese etwas länger dauern. Solche "Quarantäne"-Geschichten kann man dann nämlich zumindest schneller entdecken.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Bahn147
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2021 23:53:20

Re: Update löscht Programm

#5 Beitrag von Bahn147 »

Ich hatte das selbe Problem. Im Internet wurde mir Emphohlen die Viren-Scanner auszuschalten. Hatte zwei Stück gleichzeitig am laufen. Nach dem ich diese gelöscht hbzw. Deaktiviert habe, hat das ganze wieder Funktioniert.

Also mein Tipp:

Deaktiviere bzw. schalte die Viren-Scanner aus, dann sollte das Problem beseitigt sein.

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 215
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: Update löscht Programm

#6 Beitrag von Jamobatv »

Also der Virenscanner ist es nicht.
Ich habe in MS Defender den Zusi Programmordner ausgeschlossen. Wenn man neu vom Stick installiert rattert er auch durch. Nur wenn er dann bei der neusten Dateiverwaltungsversion angekommen ist wird alles gelöscht.
Speicherplatz ist auf dem Rechner auch genug da. Kann es eventuell sein, dass die neue Dateiverwaltung einfach fehlerhaft ist?
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Update löscht Programm

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Nein, dann wäre hier im Forum mittlerweile die Hölle los.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 215
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: Update löscht Programm

#8 Beitrag von Jamobatv »

Jetzt habe ich den Echtzeitschutz ausgeschaltet und vor der Installation den noch vorhandenen, halbleeren Programmordner gelöscht.

Die Dateiverwaltung ist immerhin bis zum Paket 113 gekommen und erst dann wurde alles gelöscht.

Aber der Gleisplaneditor ist noch da.
Jetzt habe ich wieder die Situation von vor einer Woche. Da wollte ich ja auch Paket 113 installieren und alles bis auf der Gleisplaneditor wurde entfernt.
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Update löscht Programm

#9 Beitrag von F. Schn. »

Am besten du aktivierst im Updater die erweiterten Optionen und installierst alle Updates selbst. Als erstes solltest du die Verwaltung so weit es geht updaten, dann alle anderen Programme, und erst wenn das klappt die AddOns anschauen.
Außerdem würde ich dir empfehlen, alle exe-Dateien einmal irgendwo wegzusichern, damit du ohne Neuinstallation weiter machen kannst.
Trotzdem würde ich auf einen übereifrigen Virenschutz tippen. Der Deffender wird es nicht sein, weil er zu weit verbreitet ist. Vielleicht prüfst du mal, ob du ohne dein Wissen irgendwie einen zweiten auf deinem Rechner hast? (Wobei der Fall mit zwei Virenscaner Performance-Mäßig sehr heikel seien kann...)
Auffällig ist, dass die z3strbie.dll fehlt...
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 215
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: Update löscht Programm

#10 Beitrag von Jamobatv »

Also ich habe jetzt wieder den Programmordner gelöscht, den Echtzeitschutz deaktiviert.
Zusätzlich habe ich noch einen alten Security Dienst der bei Auslieferung auf dem PC drauf war und nicht mehr aktiv sein sollte deinstalliert.
Und ich habe nach jeder neuen Version der Dateiverwaltung einmal den Zusi-Ordner gesichert.

Auf jeden fall hat es jetzt funktioniert.

Dann bis zum nächsten Update... :D
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 215
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: Update löscht Programm

#11 Beitrag von Jamobatv »

Eine Sache gibt es jetzt noch:
Er hat nicht alle Pakete installiert. Deswegen möchte ich jetzt ab Paket 101 gerne nochmal alle manuell installieren.
Ich habe mir Paket 101 jetzt in der Dateiverwaltung runtergeladen. Wo wird das denn dann gespeichert? Dann kann ich es ja manuell installieren.
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Update löscht Programm

#12 Beitrag von Leonard K. »

Der Pfad steht unter "Generelle Zusi-Einstellungen" -> "Installation". Normalerweise liegt er im eigenen Datenverzeichnis unter _Setup\Downloads\

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Update löscht Programm

#13 Beitrag von F. Schn. »

Was meinst du mit "nicht alle installiert"? Wenn du die AddOns neu installieren möchtest löschst du am besten die _Setup\addons.script.mxl im eigenen Datenverzeichnis antat etwas manuell zu installieren.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 215
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: Update löscht Programm

#14 Beitrag von Jamobatv »

F. Schn. hat geschrieben: 22.05.2021 12:46:57 Was meinst du mit "nicht alle installiert"? Wenn du die AddOns neu installieren möchtest löschst du am besten die _Setup\addons.script.mxl im eigenen Datenverzeichnis antat etwas manuell zu installieren.
Ich weiß auch nicht warum, aber Zusi hatte einen lückenhaften Datenbestand.

Aber ich habs jetzt so gemacht wie du gesagt hast und es hat geklappt. Dankeschön!
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

Antworten