? Generelles zu Zusi3

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Christian R.
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2021 17:28:06

? Generelles zu Zusi3

#1 Beitrag von Christian R. »

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in der Zusi-Welt unterwegs und auch hier im Forum. Wie ich inzwischen gesehen habe, werden ja weitere Streckenmodule, Fahrzeuge und Fahrpläne entwickelt und gebaut. Muss man sich diese, wenn sie denn veröffentlich werden, irgendwo herunterladen und installieren oder passiert das automatisch? Habe hierzu leider bisher nirgends eine Antwort gefunden?!
Vielleicht zur Info, ich habe Zusi 3 via USB-Stick insatlliert.

Besten Danke im Voraus für eure Hilfe und Antworten :)


Grüße Christian

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 134
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: Loksim Strecke bauen
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: ? Generelles zu Zusi3

#2 Beitrag von Jamobatv »

Willkommen bei Zusi!

Du kannst alles über die Zusi Dateiverwaltung installieren.
Dort dann "Neue Version > Neue Version installieren" drücken.
Dann werden dir alle passenden Add-Ons angezeigt und du kannst sie mit einem Klick installieren lassen.

LG
jamobatv
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi, Loksim und natürlich die reelle Bahn.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2308
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: ? Generelles zu Zusi3

#3 Beitrag von Hubert »

Das mit der Dateiverwaltung stimmt schon, aber es fehlt noch der wichtige Hinweis, dass die Dateiverwaltung als "Administrator" geöffnet werden muss :)
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 31300
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ? Generelles zu Zusi3

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das gilt für die Stick-Version. Bei Steam wird automatisch installiert.

Carsten

F. Schn.
Beiträge: 4825
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ? Generelles zu Zusi3

#5 Beitrag von F. Schn. »

Programme, die Admin-Rechte benötigen, werden sich schon rechtzeitig bei einem melden. Da sollte man sich keinen Kopf drum machen. Weil man sollte es vermeiden, Programme unnötig Admin-Rechte zu geben, das kann auch Bruch geben. Und die ZusiVerwaltung macht das auch so, sie zeigt einem im Dialog an, dass sie die Rechte haben möchte, wenn sie etwas gefunden hat.

Noch ein Tipp: Im Simulator kannst du unter Einstellungen->Sonstiges eine Option aktivieren, mit der Zusi automatisch nach Updates sucht.

MarvinD
Beiträge: 91
Registriert: 12.01.2019 22:06:43

Re: ? Generelles zu Zusi3

#6 Beitrag von MarvinD »

Christian R. hat geschrieben: 15.05.2021 15:23:41 Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in der Zusi-Welt unterwegs und auch hier im Forum. Wie ich inzwischen gesehen habe, werden ja weitere Streckenmodule, Fahrzeuge und Fahrpläne entwickelt und gebaut. Muss man sich diese, wenn sie denn veröffentlich werden, irgendwo herunterladen und installieren oder passiert das automatisch? Habe hierzu leider bisher nirgends eine Antwort gefunden?!
Vielleicht zur Info, ich habe Zusi 3 via USB-Stick insatlliert.

Besten Danke im Voraus für eure Hilfe und Antworten :)


Grüße Christian
Denk auch daran, dass du den Stick updaten musst, wenn dieser nochdie "alte Version" installiert.

Christian R.
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2021 17:28:06

Re: ? Generelles zu Zusi3

#7 Beitrag von Christian R. »

MarvinD hat geschrieben: 15.05.2021 21:41:31 Denk auch daran, dass du den Stick updaten musst, wenn dieser nochdie "alte Version" installiert.
Hallo Marvin, was meinst du damit? Warum muss ich den Stick auch updaten?

@All, vielen Dank bereits für die hilfreichen Antworten! Nun ist es so, dass wenn ich Zusi updaten will, kommt auch auch folgende Mitteilung:
Bild

Eine Suche nach den Windows-Update wird regelmäßig gemacht, auch heute Mittag von mir manuell. Dennoch kommt die Mitteilung weiterhin. Muss ich Windows noch wo anders aktualisieren?

Grüße Christian

F. Schn.
Beiträge: 4825
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ? Generelles zu Zusi3

#8 Beitrag von F. Schn. »

Bekannter Bug in Zusi, dass Windows ihm irgendwie keine gültige Version gibt. Nicht weiter wichtig. Beim Installieren der Updates ist die Meldung dann weg.

Wenn du den Zusi Simulator startest, welche Version zeigt er dann an? Wenn er die Version 3.4.3.0 anzeigt, ist alles okay. Wenn er eine Version 3.1.x anzeigt, dann musst du das hier machen: https://www.zusi.de/zusi-3-hobby/downlo ... s-3-1.html

chaotium
Beiträge: 3
Registriert: 12.05.2021 13:18:42

Re: ? Generelles zu Zusi3

#9 Beitrag von chaotium »

Hier stand nichts …

Christian R.
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2021 17:28:06

Re: ? Generelles zu Zusi3

#10 Beitrag von Christian R. »

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe! Mein PC hat jetzt einiges installiert und Zusi zeigt die Version 3.4.3.0 an.
Die Updates in der Zukunft werden hoffentlich gleich klappen. Auch danke über die Info bzgl. des Bugs!

Wünsche noch einen schönen Abend!

Gruß Christian

Antworten