Bauen als Test für mich oder für uns alle?

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
rschally
Beiträge: 5
Registriert: 29.06.2021 15:40:02
Wohnort: Quakenbrück
Kontaktdaten:

Re: Bauen als Test für mich oder für uns alle?

#21 Beitrag von rschally »

Hallo oberstrom,

ich denke, es hängt auch von der Sicht des Standpunktes ab. Sicher können viele wie Du schriebst sich diesen Eindruck nicht erwehren, bezüglich der "Möhre", das damit eine bestimmte Absicht verfolgt wird, nach dem Motto "Ich habe, was Du nicht hast", um zumindest einen Teil von Usern aufzuziehen, die aus welchen Gründen auch immer wenig oder gar nichts beitragen. Das User, die eine Präsentation bereitstellen und "angeblich" anderen damit eine Freude machen möchten, nehme ich ihnen sogar ab, mehr sogar noch, durch die Bilder oder Videos könnte sogar eine Motivation erfolgen, bei Usern, die neugierig werden und versuchen sich dem Thema Streckenbau zu nähern, das kann dann auch die andere Seite der Medaillie sein. ;)

Key
Beiträge: 24
Registriert: 31.01.2021 12:24:08
Aktuelle Projekte: Aufgrund der mangelnden Kooperation und mangelnder Fähigkeit anderer einen an die Hand zu nehmen, keins.
Wohnort: Dortmund

Re: Bauen als Test für mich oder für uns alle?

#22 Beitrag von Key »

Also nachdem ich die Aussage von Carsten Hölscher gelesen habe, dass bei Fragen es zu unterlassen ist, andere Leute mal direkt freundlich anzuschreiben, hab ich das als sehr abweisend empfunden. Daher ist es im Nachhinein auch nicht verwunderlich, dass nur ein gewisser Prozentsatz der Strecken umgesetzt wurden, wenn abgesehen von der Dokumentation so gut wie keine Unterstützung gegeben wird.

Ich für meinen Teil werde Herdecke weiterbauen und mal sehen, was dabei raus kommt. Aber mich hier im Forum nochmal zu irgendwas äußern, nein.
-----
Unfähigkeit zeigt nur derjenige, der nicht helfen kann oder will

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Bauen als Test für mich oder für uns alle?

#23 Beitrag von Thomas U. »

Naja, ich denke, so abweisend, wie du es aufgefasst hast, wird das gar nicht mal gemeint gewesen sein.

Grundsätzlich hat das Fragen im Forum halt einfach mehrere Vorteile:
- die Schwarmintelligenz: statt auf die Antwort eines einzelnen zu warten, kann hier jeder was zur Frage schreiben, wodurch es einerseits schneller zu einer Lösung kommen kann, gleichzeitig aber vielleicht auch mehrere verschiedene Wege zum Ziel zu Tage kommen
- niemand ist "genötigt", zu antworten, während PNs immer einen gewissen Druck dazu ausüben
- es ist für die Allgemeinheit zugänglich, während PNs immer nur dem Fragenden nutzen und der nächste, der vor dem gleichen Problem steht, dann entweder doch im Forum fragt oder auch eine PN schreibt

Jenachdem, wie viele solcher Nachrichten einlaufen, kann ich es dann schon verstehen, dass man darauf gar nicht erst antwortet oder ans Forum verweist. Dass der Ton hier manchmal etwas rauer ist... nunja, das war schon immer so. Viele Sauerländer hier :D Manchmal trifft's halt die falschen.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Bauen als Test für mich oder für uns alle?

#24 Beitrag von Alwin Meschede »

Was ist das Problem dabei, seine Fragen in der großen Runde im Forum zu stellen? Oder anders gefragt: Wie kommt man auf die Idee, man habe ein Recht auf persönlichen Einzel-Support durch irgendwelche Leute die man anschreibt ?(
Zum Thema "so gut wie keine Unterstützung abgesehen von der Dokumentation" kann man sich beispielhaft diesen Forenthread hier ansehen: viewtopic.php?t=17119 - dort hat ein Streckenbau-Anfänger jede Frage die bei ihm aufkam ins Forum geschrieben, und die Gemeinde hat alles nur menschenmögliche getan, um das immer wieder bestmöglich zu beantworten, und hat dabei in Summe 13 Seiten Text produziert. Jetzt erzähl' mir nochmal jemand, es würde hier so gut wie keine Unterstützung abgesehen von der Dokumentation geben...
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Bauen als Test für mich oder für uns alle?

#25 Beitrag von F. Schn. »

Key: Du hast doch auch schon mal in diesem Forum ein Thema zu einer Fachfrage aufgemacht: viewtopic.php?f=56&t=17375
Genau so wünschen wir uns das. :)

Vielleicht noch ein Kommentar zu rschally's Meinungsbeitrag: Seine Begründung, warum er keine öffentlichen Fragen stellen möchte, kann ich in diesem Forum so nicht bestätigen. (Allerdings mit der Sternchen-Anmerkung, dass ich mir nicht sicher bin, wie viele Leute in diesem Forum 3ds Max nutzen.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten