Türen schließen automatisch?

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Lauro
Beiträge: 9
Registriert: 17.04.2021 21:26:55

Türen schließen automatisch?

#1 Beitrag von Lauro »

Liebe Zusi-Community,

ich habe eine Frage, und zwar gibt es einige Züge, wie die BR 648, wo die Türen zur Abfahrtszeit selbstständig schließen (=> Türschließton kommt, ohne etw. gemacht zu haben). Zum Losfahren muss ich aber noch selbst den Wahlschalter zurückstellen.

Beim 628 z.B. geht das nicht automatisch, was ich viel besser und realistischer finde. Kann man das an den anderen Fahrzeugen verändern?

Viele Grüße
Lauro

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1022
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Türen schließen automatisch?

#2 Beitrag von Holger Maaß »

Hi Lauro,

da schließen nicht wirklich die Türen beim 648er, sondern es wird "nur" ein Sound abgespielt. Wenn du das nicht magst, must du dir die Fahrzeugdatei(en) des 648er im Fahrzeug-Editor vornehmen und den entsprechenden Sound "ausbauen". Klingt viel schlimmer als es ist. Lies dir dir mal das Zusi-Handbuch durch. Und vielleicht auch nicht ganz unwichtig: bei allen "Spielereien" änderst du niemals das Original beim Speichern. Wenn du zurück auf "Los" willst (4000 gibt's aber nicht), lösche einfach die entsprechende Datei in "C:\Benutzer\Öffentliche Benutzer\Öffentliche Dokumente\Zusi3\...". MIt ein bisschen "Spürsinn" findest du dort "deine" Datei.

Nicht viel mehr als ein grober Überblick, aber ein Anfang, Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 946
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Türen schließen automatisch?

#3 Beitrag von Achim Adams »

Du hast da einen kleinen Denkfehler:

Die Türen (beim 648 beispielsweise, aber auch bei anderen Baureihen) schließen dann, wenn eine gewisse Zeit kein Fahrgast mehr durch die Lichtschranke gelaufen ist. Entsprechend kommt (in der Realität) der Türschließsound.
Jedoch bleibt die Türfreigabe gesetzt, ein geneigter zusteigewilliger Fahrgast kann die Tür erneut öffnen. Danach schließt die Tür wieder mit entsprechendem Sound. Das geht solange, bis der Tf feststellt dass die Abfahrtzeit erreicht ist, und mittels Wahlschalter die Türfreigabe zurücknimmt. Dieses bewirkt jedoch keinen Schließbefehl, sondern die 40köpfige Rentnerwandergruppe kann in aller Ruhe noch einsteigen. Erst wenn der letzte Wanderrentner durch die Lichtschranke ist, schließt die Tür.

In Zusi steigen permanent Fahrgäste zu, was eine Türschließung (und damit den Türschließsound) verhindert. Zufällig kurz vor Abfahrt ist dieses Zusteigeprocedere in Zusi erledigt, was den Türschließsound aktiviert. Dennoch muss der Zusi-Tf die Türfreigabe mittels Wahlschalter zurücknehmen.

Wir merken uns also zwei Faktoren:
1) die Türen müssen geschlossen sein
2) Die Türfreigabe darf nicht gesetzt sein.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1022
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Türen schließen automatisch?

#4 Beitrag von Holger Maaß »

Das habe ich noch nie erlebt, dass Zusi bei einem Halt die Türen mehrfach auf und zu gemacht hätte. Wenn ich aber Lauro richtig verstanden habe, möchte er den Sound "Tür schließt" auch beim LINT erst dann hören, wenn er die Türfreigabe zurück genommen hat. Der LINT und der 628er haben unterschiedliche Türsysteme (TAV und SAT). Die Ansteuerung durch den Zusi kann man natürlich nicht verändern. Daher bliebe beim LINT nur das Ausbauen des Sounds im Führerstand-Editor und der Selbstbau eines Konstrukts, damit der Sound dann bei Rücknahme der Türfreigabe ertönt. Ob und wie das geht, habe ich mir nicht im Detail angeschaut. Aber ich wollte Lauro ja auch die Freude am Basteln nicht nehmen ;D.

Gruß
Holger

P.S.: über die wirklichkeitsgetreue Umsetzung habe ich nicht nachgedacht. Hier scheint der Spielspaß im Vordergrund zu stehen. Und das ist okay so.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 2818
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Türen schließen automatisch?

#5 Beitrag von Thomas U. »

Holger Maaß hat geschrieben: 29.04.2021 11:51:11Die Ansteuerung durch den Zusi kann man natürlich nicht verändern.
Naja, man könnte es beim 648 auf SAT ändern, aber das wäre ja dann nicht mehr realistisch, wie er es eigentlich haben möchte :D

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1022
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Türen schließen automatisch?

#6 Beitrag von Holger Maaß »

Ui, gleich mit dem Schweren anfangen: Fahrzeug UND Führerstand ändern :D.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Lauro
Beiträge: 9
Registriert: 17.04.2021 21:26:55

Re: Türen schließen automatisch?

#7 Beitrag von Lauro »

Moin, vielen Dank für eure Hilfe! Dann ist das ja gar nicht so unrealistisch ;-) Ich werde mich einmal versuchen, da reinzufuchsen und sollte es Fragen geben, kann ich mich ja sicher bei euch melden :)

Viele Grüße zurück
Lauro

Antworten