Wie komme ich an neue Strecken ?

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
xaver25
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2019 11:43:49

Wie komme ich an neue Strecken ?

#1 Beitrag von xaver25 »

Hallo zusammen,

ich sehe, dass es offensichtlich wesentlich mehr Strecken gibt, als ich habe. Wie komme ich an neue Strecken heran, v.a. längere ? Selbstverständlich zum Kaufen, nicht umme. Ich fahre mit der Aerosoft-Version.

Danke im Voraus für Antworten.

VG Willi

BR_187
Beiträge: 171
Registriert: 25.12.2020 00:12:57

Re: Wie komme ich an neue Strecken ?

#2 Beitrag von BR_187 »

Welche Zusi Version hast du ?
Mit freundlichen Grüßen :)

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Wie komme ich an neue Strecken ?

#3 Beitrag von F. Schn. »

xaver25 hat geschrieben: 24.03.2021 15:18:20ich sehe, dass es offensichtlich wesentlich mehr Strecken gibt, als ich habe. Wie komme ich an neue Strecken heran, v.a. längere ?
Nein. Es gibt nur das, was es im offiziellen Bestand gibt. Der Bestand wird kostenlos auf dem aktuellen Stand gehalten. Wenn du die Aerosoft-Version hast, erfolgen die Updates alleine, automatisch und im Zweifelsfall auch unumkehrbar.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

CuzImMaximus
Beiträge: 99
Registriert: 31.05.2020 20:44:53
Wohnort: Nörten-Hardenberg

Re: Wie komme ich an neue Strecken ?

#4 Beitrag von CuzImMaximus »

Es gibt auch einige Testversionen zum Testen, z.b einfach mal da reingucken: viewtopic.php?f=66&t=15676 und im Forum einfach mal schauen.
Das Installieren von solcher Sachen geht auf eigene Gefahr und ist nur für Fortgeschrittene empfohlen.

xaver25
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2019 11:43:49

Re: Wie komme ich an neue Strecken ?

#5 Beitrag von xaver25 »

Meine Version ist 3.4.3.0.

Genau, die z.B. dort genannten Strecken. Wo, wie und unter welchen Bedingungen kann ich sie herunterladen und wie installieren ?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Wie komme ich an neue Strecken ?

#6 Beitrag von F. Schn. »

Welche Strecke hast du denn im Blick? Es gibt wie gesagt keine langen Strecken, die du noch nicht hast. Alle Strecken, die hier als Beta herum fliegen sind entweder sehr kurze Stückchen (was der Grund ist, weswegen sie noch nicht offiziell sind) oder sie haben große Landschaftslöcher (wie im oben verlinkten Fall). Diese Strecken werden im Normalfall früher oder später in den offiziellen Bestand kommen, daher rate ich dir davon ab, da etwas zu machen.

Auf gar keinen Fall solltest du im Zusi-Programme-Ordner etwas ändern oder ablegen, alle eigenen Veränderungen werden automatisch im Ordner "Dokumente\Zusi3" (der genaue Ordner wird unter "Einstellungen->Sonstiges" angezeigt) abgelegt. Wenn du irgendwelche halbfertigen Betas herunter lädst solltest du sie dringend ebenfalls dort ablegen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Wie komme ich an neue Strecken ?

#7 Beitrag von Leonard K. »

Allen, die nicht sehr genau wissen, was sie da tun, kann ich nur davon abraten. Wenn man das eigene Datenverzeichnis (da muss man solche inoffziellen Strecken ablegen) nicht regelmäßig pflegt, bleibt man auf veralteten Datenbeständen sitzen (und wundert sich dann später, warum dieses oder jenes nicht funktioniert).

Meine Empfehlung: Abwarten, bis die Strecken offiziell werden. Die Strecken sollen entweder eh bald als normales Update kommen (z.B. Gommern-Güterglück, Hildesheim Gbf), sind sehr kurz (meistens muss man den Fahrplan dafür auch noch selber bauen) oder einfach noch in Bau (z.B. das oben verlinkte Projekt RB31).

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Wie komme ich an neue Strecken ?

#8 Beitrag von Frank Wenzel »

F. Schn. hat geschrieben: 24.03.2021 15:40:49... Alle Strecken, die hier als Beta herum fliegen sind entweder sehr kurze Stückchen (was der Grund ist, weswegen sie noch nicht offiziell sind) oder sie haben große Landschaftslöcher (wie im oben verlinkten Fall). Diese Strecken werden im Normalfall früher oder später in den offiziellen Bestand kommen, daher rate ich dir davon ab, da etwas zu machen....
Einzig der Lückenschluss Lehrte - Peine ist ganz interessant, sogar mit einem Testfahrplan ausgestattet. Aber wie alle anderen schon schrieben, auf eigene Gefahr und immer daran denken, dass sowas ins Benutzerverzeichnis gehört und auch dort wieder gelöscht gehört, sobald die Sachen offiziell sind.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

xaver25
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2019 11:43:49

Re: Wie komme ich an neue Strecken ?

#9 Beitrag von xaver25 »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich verspreche euch, alle eure Warnungen zu beachten. Was ja besonders einfach wäre, wenn mir jemand beschriebe, wo ich die Downloads finde, wie ich sie herunterladen könnte, wo genau ich sie hinkopieren muss und wie ich dann die Dateien zum Fahren starte, usw.

Dank im Voraus !

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Wie komme ich an neue Strecken ?

#10 Beitrag von Maxx »

xaver25 hat geschrieben: 24.03.2021 15:18:20 .... Wie komme ich an neue Strecken heran, v.a. längere ?
So ganz kann ich deine Frage nicht nachvollziehen. Sind denn bspw. die Strecken von Kassel - Hagen oder Kassel bis Sorsum (demnächst über Hildesheim bis Harburg) nicht lang genug. Von Lehrte ( und demnächst Hildesheim) bis Harburg ganz zu schweigen.
Abgesehen davon, daß man die Strecke auch wieder zurückfahren kann. ?(

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Wie komme ich an neue Strecken ?

#11 Beitrag von Frank Wenzel »

xaver25 hat geschrieben: 24.03.2021 21:35:41 Vielen Dank für eure Antworten. Ich verspreche euch, alle eure Warnungen zu beachten. Was ja besonders einfach wäre, wenn mir jemand beschriebe, wo ich die Downloads finde, wie ich sie herunterladen könnte, wo genau ich sie hinkopieren muss und wie ich dann die Dateien zum Fahren starte, usw.

Dank im Voraus !
Suche benutzen. Wenn du im Suchfeld "Downloadmöglichkeit" eingibst, kommst du sehr schnell auf den passenden Beitrag mit einem Link. Das Gewünschte (ggfs. vorher auspacken) ins eigene Anwenderverzeichis kopieren und dort dann den Fahrplan (sofern vorhanden) starten. Normalerweise sind die Zusi betreffenden Dateiendungen direkt mit Zusi verknüpft, so dass man direkt vom Fahrplan aus ZUSI starten kann. Aber versprich dir von den NNO(noch nicht offiziell)-Versionen nur nicht zu viel...
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten