Fahren mit Baureihe 186

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Niederlande

Fahren mit Baureihe 186

#1 Beitrag von Robke »

Moin Moin,

In den letzten Tagen war ich ein paar Mal mit Baureihe 186 (F140 MSE in Epoche5\Elektroloks\TRAXX\TRAXX_MS2E.vr.fzg) unterwegs und zwar Fahrplan Lehrte-Uelzen_2018_13Uhr-22Uhr\DGS69411. Da hatte ich das Problem dass ich nicht sehen kann wie der Kombihebel und der Zugbremshebel stehen. Deswegen kam es manchmal zu einer Zwangsbremsung weil ich wahrscheinlich zu stark gebremst habe.

Kann man irgendwo sehen auf welcher Position die Hebel sich befinden? Ich habe schon die Pfeile in alle Richtungen versucht :)

MfG
Rob

Benutzeravatar
MarvinD
Beiträge: 161
Registriert: 12.01.2019 22:06:43

Re: Fahren mit Baureihe 186

#2 Beitrag von MarvinD »

Hast du denn einen sichtbaren Führerstand
Habs gerade mal bei mir getestet, funktioniert tadellos.

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Niederlande

Re: Fahren mit Baureihe 186

#3 Beitrag von Robke »

Hallo Marvin,

danke für Deine Antwort.

Auf dem MMI Display kann ich sehen wieviel Leistung aufgeschaltet ist. Dafür braucht man nicht zu sehen wie der Kombihebel steht. Wenn ich den Zugbremsehebel benutze, sehe ich nicht wie der Hebel steht. Ich habe einem Bild begefüght um zu zeigen was ich meine.

Bild

Gruß,
Rob

Benutzeravatar
MarvinD
Beiträge: 161
Registriert: 12.01.2019 22:06:43

Re: Fahren mit Baureihe 186

#4 Beitrag von MarvinD »

Ja, das liegt daran dass der Bremssteller keine normalen Rastungen hat, wie z. B.bei der 185. Man möge mich bitte verbessern, wenn ich mich hier nicht exakt ausdrücke:

Du hast die Grundstellung (Fahrtstellung), da wird die HL auf 5 bar gefüllt. Keine Bremsleistung. Die erste Stellung danach ist die "Lösestellung". Hier wird die Bremse langsam bis 5,0 ausgelöst. Darauf folgt die Nullstellung, hier wird der Druck gehalten. Und danach die Stellung "Bremsen". Hier wird die HL langsam bis 3,5 bar (?) geleert. Letzte Raste ist die Schnellbremsung mit schnellstmöglicher Entlüftung auf 0,0 bar HL Druck.

Zum Bremsen also: Drei Rasten runter schalten, (3x +) Druck der HL beobachten, bei gewünschtem HL Druck wieder eine Raste nach oben (1x -).

Ich hoffe, dass das zu verstehen ist ... :)

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Niederlande

Re: Fahren mit Baureihe 186

#5 Beitrag von Robke »

Alles klar, danke. Ich versuche das nächstes Mal. Kann aber ein bisschen dauern bevor ich mich wieder melde.

Benutzeravatar
MarvinD
Beiträge: 161
Registriert: 12.01.2019 22:06:43

Re: Fahren mit Baureihe 186

#6 Beitrag von MarvinD »

Robke hat geschrieben: 20.03.2021 14:13:07 Alles klar, danke. Ich versuche das nächstes Mal. Kann aber ein bisschen dauern bevor ich mich wieder melde.
Alles gut! Viel Erfolg :)

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Niederlande

Re: Fahren mit Baureihe 186

#7 Beitrag von Robke »

Danke! Hab' es mal versucht. Ist noch gar nicht so einfach um rechtzeitig zu stehen zu kommen und auch wieder rechtzeitig die Bremse zu lösen um nicht zu stehen zu kommen wenn das nicht nötig wäre.

Eine andere Frage noch: kann man mit der 186 nicht mit AFB fahren? Die A-Taste reagiert nicht und über das Bedienmenü im Diagnosedisplay kann ich AFB auch nicht aktivieren.

IngoW

Re: Fahren mit Baureihe 186

#8 Beitrag von IngoW »

Robke hat geschrieben: 31.03.2021 15:03:24 Danke! Hab' es mal versucht. Ist noch gar nicht so einfach um rechtzeitig zu stehen zu kommen und auch wieder rechtzeitig die Bremse zu lösen um nicht zu stehen zu kommen wenn das nicht nötig wäre.

Eine andere Frage noch: kann man mit der 186 nicht mit AFB fahren? Die A-Taste reagiert nicht und über das Bedienmenü im Diagnosedisplay kann ich AFB auch nicht aktivieren.
Hallo,
nein das geht nicht weil dieser Führerstand eine Leihgabe der BR 246 ist . Noch funktioniert die AFB bei dieselhydraulischen, und dieselelektrischen Loks nicht, weshalb in dem Führerstand keine AFB enthalten ist. Das ist mein derzeitiger Wissensstand, man möge mich berichtigen , sollte ich hier falsch liegen.

Gruß Ingo

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Niederlande

Re: Fahren mit Baureihe 186

#9 Beitrag von Robke »

Danke Ingo, alles klar. Vielleicht gibt's das in der Zukunft noch.

MfG
Rob

Antworten