Moin Moin,
In den letzten Tagen war ich ein paar Mal mit Baureihe 186 (F140 MSE in Epoche5\Elektroloks\TRAXX\TRAXX_MS2E.vr.fzg) unterwegs und zwar Fahrplan Lehrte-Uelzen_2018_13Uhr-22Uhr\DGS69411. Da hatte ich das Problem dass ich nicht sehen kann wie der Kombihebel und der Zugbremshebel stehen. Deswegen kam es manchmal zu einer Zwangsbremsung weil ich wahrscheinlich zu stark gebremst habe.
Kann man irgendwo sehen auf welcher Position die Hebel sich befinden? Ich habe schon die Pfeile in alle Richtungen versucht
MfG
Rob
Fahren mit Baureihe 186
Re: Fahren mit Baureihe 186
Hast du denn einen sichtbaren Führerstand
Habs gerade mal bei mir getestet, funktioniert tadellos.
Habs gerade mal bei mir getestet, funktioniert tadellos.
Re: Fahren mit Baureihe 186
Hallo Marvin,
danke für Deine Antwort.
Auf dem MMI Display kann ich sehen wieviel Leistung aufgeschaltet ist. Dafür braucht man nicht zu sehen wie der Kombihebel steht. Wenn ich den Zugbremsehebel benutze, sehe ich nicht wie der Hebel steht. Ich habe einem Bild begefüght um zu zeigen was ich meine.
Gruß,
Rob
danke für Deine Antwort.
Auf dem MMI Display kann ich sehen wieviel Leistung aufgeschaltet ist. Dafür braucht man nicht zu sehen wie der Kombihebel steht. Wenn ich den Zugbremsehebel benutze, sehe ich nicht wie der Hebel steht. Ich habe einem Bild begefüght um zu zeigen was ich meine.
Gruß,
Rob
Re: Fahren mit Baureihe 186
Ja, das liegt daran dass der Bremssteller keine normalen Rastungen hat, wie z. B.bei der 185. Man möge mich bitte verbessern, wenn ich mich hier nicht exakt ausdrücke:
Du hast die Grundstellung (Fahrtstellung), da wird die HL auf 5 bar gefüllt. Keine Bremsleistung. Die erste Stellung danach ist die "Lösestellung". Hier wird die Bremse langsam bis 5,0 ausgelöst. Darauf folgt die Nullstellung, hier wird der Druck gehalten. Und danach die Stellung "Bremsen". Hier wird die HL langsam bis 3,5 bar (?) geleert. Letzte Raste ist die Schnellbremsung mit schnellstmöglicher Entlüftung auf 0,0 bar HL Druck.
Zum Bremsen also: Drei Rasten runter schalten, (3x +) Druck der HL beobachten, bei gewünschtem HL Druck wieder eine Raste nach oben (1x -).
Ich hoffe, dass das zu verstehen ist ...
Du hast die Grundstellung (Fahrtstellung), da wird die HL auf 5 bar gefüllt. Keine Bremsleistung. Die erste Stellung danach ist die "Lösestellung". Hier wird die Bremse langsam bis 5,0 ausgelöst. Darauf folgt die Nullstellung, hier wird der Druck gehalten. Und danach die Stellung "Bremsen". Hier wird die HL langsam bis 3,5 bar (?) geleert. Letzte Raste ist die Schnellbremsung mit schnellstmöglicher Entlüftung auf 0,0 bar HL Druck.
Zum Bremsen also: Drei Rasten runter schalten, (3x +) Druck der HL beobachten, bei gewünschtem HL Druck wieder eine Raste nach oben (1x -).
Ich hoffe, dass das zu verstehen ist ...
Re: Fahren mit Baureihe 186
Alles klar, danke. Ich versuche das nächstes Mal. Kann aber ein bisschen dauern bevor ich mich wieder melde.
Re: Fahren mit Baureihe 186
Danke! Hab' es mal versucht. Ist noch gar nicht so einfach um rechtzeitig zu stehen zu kommen und auch wieder rechtzeitig die Bremse zu lösen um nicht zu stehen zu kommen wenn das nicht nötig wäre.
Eine andere Frage noch: kann man mit der 186 nicht mit AFB fahren? Die A-Taste reagiert nicht und über das Bedienmenü im Diagnosedisplay kann ich AFB auch nicht aktivieren.
Eine andere Frage noch: kann man mit der 186 nicht mit AFB fahren? Die A-Taste reagiert nicht und über das Bedienmenü im Diagnosedisplay kann ich AFB auch nicht aktivieren.
Re: Fahren mit Baureihe 186
Hallo,Robke hat geschrieben: ↑31.03.2021 15:03:24 Danke! Hab' es mal versucht. Ist noch gar nicht so einfach um rechtzeitig zu stehen zu kommen und auch wieder rechtzeitig die Bremse zu lösen um nicht zu stehen zu kommen wenn das nicht nötig wäre.
Eine andere Frage noch: kann man mit der 186 nicht mit AFB fahren? Die A-Taste reagiert nicht und über das Bedienmenü im Diagnosedisplay kann ich AFB auch nicht aktivieren.
nein das geht nicht weil dieser Führerstand eine Leihgabe der BR 246 ist . Noch funktioniert die AFB bei dieselhydraulischen, und dieselelektrischen Loks nicht, weshalb in dem Führerstand keine AFB enthalten ist. Das ist mein derzeitiger Wissensstand, man möge mich berichtigen , sollte ich hier falsch liegen.
Gruß Ingo
Re: Fahren mit Baureihe 186
Danke Ingo, alles klar. Vielleicht gibt's das in der Zukunft noch.
MfG
Rob
MfG
Rob