Ich bekomme kein Abfahrtsignal

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Chris Lange
Beiträge: 59
Registriert: 18.09.2016 12:31:59
Wohnort: Kassel

Ich bekomme kein Abfahrtsignal

#1 Beitrag von Chris Lange »

Hallo Zusammen,

Ich habe als absoluter Neuling die Fahrschule in der ZUSI-Demo zwar absolviert, aber nun weiß ich nicht weiter.
Und zwar stehe ich auf der Siegstrecke bei meinem ersten Halt des Fahrplans in Etzbach im Dosto-Steuerwagen mit einer BR146 hinten als Lok. Das Symbol, dass Fahrgäste aus- und einsteigen ist, nachdem ich gehalten habe, auch gekommen. Aber das war es dann. Ich bekomme keine Abfahrt mehr (grüner Kreis) angezeigt und stehe...und stehe...?
In den Optionen habe ich den "Anfänger"-Modus eingestellt, habe im Handbuch nachgeschaut, mir diverse youtube-Tutorials zu ZUSI3 angeschaut aber ich komme nicht weiter!

Könnte mir jemand weiterhelfen?

Gruß,
Christopher
Mein System:
Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * NVidia GeForce GTX 1060 6GB * 32GB Ram * 2 x 32"-TFT -Display PEAQ * Windows 11 Home (64 Bit) *
ZUSI3 auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

marius99
Beiträge: 172
Registriert: 28.08.2017 00:01:30

Re: Ich bekomme kein Abfahrtsignal

#2 Beitrag von marius99 »

Hi Christopher,

ob du den grünen Kreis (Zp9) bekommst hängt davon ab in welcher Abfertigungsart dein Zug unterwegs ist. Grundsätzlich lassen sich fünf Arten unterscheiden:

-TAV (technikbasiertes Abfertigungsverfahren) -> Der Lokführer übernimmt die Aufgaben des Zugführers und ist selbst für die Abfertigung zuständig, das Zp9 entfällt, da er sich es schlecht selbst zeigen kann. :)
-SAT (seitenselektives Abfertigungsverfahren) -> Der Lokführer übernimmt die Aufgaben des Zugführers und ist selbst für die Abfertigung zuständig, das Zp9 entfällt, da er sich es schlecht selbst zeigen kann. :)
-SSTF ( Seitenselektive Türsteuerung Fernverkehr) -> Der Lokführer gibt die Türen frei, der Zugführer ist für die Abfertigung verantwortlich und muss dir die Abfahrbereitschaft durch das Zp9 signalisieren
-Tb0 (Türblockierung ab 0km/h) -> Der Zugführer ist für die Zugabfertigung verantwortlich und muss dir als Lokführer die Abfahrbereitschaft durch das Zp9 signalisieren
- kein Verfahren -> Der Zugführer ist für die Zugabfertigung verantwortlich und muss dir als Lokführer die Abfahrbereitschaft durch das Zp9 signalisieren

Welches Verfahren dein Zug besitzt, findest du in den Fahrplandaten. Dein Zug mit 146 und Dostos wird sicherlich entweder in TAV oder SAT abgefertigt.

Wie du die Verfahren richtig bedienst findest du sicherlich in der Zusi-Dokumentation.

Zur Bedienung von TAV gibt es hier auch ein Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=YYHcmGOw2ak

MfG Marius

Chris Lange
Beiträge: 59
Registriert: 18.09.2016 12:31:59
Wohnort: Kassel

Re: Ich bekomme kein Abfahrtsignal

#3 Beitrag von Chris Lange »

Hallo Marius,

vielen Dank für Deine Hilfe und Ausführungen! :tup

Genau das ist es. Ich bin nochmals das ganze Handbuch durchgegangen und habe das gefunden, was Du geschrieben hast.
Unter dem Punkt "Türen". Jetzt ist mir einiges klar. Bei dem betreffenden Zug ist es die TAV und logischerweise bekomme ich da kein Abfahrtsignal.

Dankeschön!
Gruß,
Christopher
Mein System:
Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * NVidia GeForce GTX 1060 6GB * 32GB Ram * 2 x 32"-TFT -Display PEAQ * Windows 11 Home (64 Bit) *
ZUSI3 auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

Antworten