Seite 1 von 1

Geschwindigkeitsbeschränkung nicht in Ebula zu sehen.

Verfasst: 10.03.2021 12:03:21
von Robke
Moin alle,

Im Fahrplan DGS 42328 sah ich in Ebula eine Geschwindigkeitsbeschränkung nach 90 Kmh auf Kilometer 131,6, die in Ebula nicht durchgeführt wurde. Nachher in der Bewertung war diese Beschränkung auch nicht zu sehen.

Könnte jemand etwas dazu sagen?

Zwei Bilder sind beigefügt um deutlich zu machen was ich meine.

LG
Rob

Bild
Bild

Re: Geschwindigkeitsbeschränkung nicht in Ebula zu sehen.

Verfasst: 10.03.2021 12:08:55
von Holger Lürkens
Ich habe in der timetable-Datei die Geschwindigkeiten des Vorbildzuges eingetragen. Leider ist es noch nicht möglich, diese individuellen Geschwindigkeitsgrenzen bei Zusi zu überwachen. Gültig sind natürlich die im Buchfahrplan und Ebula eingetragenen Geschwindigkeiten und nicht die vielleicht höhere Streckengeschwindigkeit.

Holger

Re: Geschwindigkeitsbeschränkung nicht in Ebula zu sehen.

Verfasst: 10.03.2021 12:18:37
von Robke
Alles klar Holger, danke für die rasche Antwort!

Gruß
Rob

Re: Geschwindigkeitsbeschränkung nicht in Ebula zu sehen.

Verfasst: 10.03.2021 18:04:01
von F. Schn.
Die Geschwindigkeitsbegrenzungen müssen vom Streckenbauer in der st3-Datei eingetragen werden, damit sie von Zusi überwacht werden können. Momentan gibt es aber nur in Salzkotten entsprechende Einbauten. Alwin hat für seine Module bereits angekündigt, dass er das nachrüstet, wenn ihm ein Fahrplanbauer Bescheid gibt, er aber von sich aus nichts recherchieren wird.

Re: Geschwindigkeitsbeschränkung nicht in Ebula zu sehen.

Verfasst: 10.03.2021 19:46:39
von Holger Lürkens
Die Geschwindigkeitsbegrenzungen müssen vom Streckenbauer in der st3-Datei eingetragen werden, damit sie von Zusi überwacht werden können.
Das ist nicht so einfach, denn so ganz einheitlich sind die besonders herabgesetzten Geschwindigkeiten nicht.
Alwin hat für seine Module bereits angekündigt, dass er das nachrüstet, wenn ihm ein Fahrplanbauer Bescheid gibt, er aber von sich aus nichts recherchieren wird.
Auch das recherchieren ist schwierig. Man braucht dafür nicht irgendeinen Buchfahrplan der Strecke sondern genau den Buchfahrplan des betroffenen Zuges. Besonders schwierig für die Istzeit, es gibt fast keine Buchfahrpläne mehr weil die meisten Fahrpläne im Ebula hinterlegt sind.

Holger

Re: Geschwindigkeitsbeschränkung nicht in Ebula zu sehen.

Verfasst: 11.03.2021 00:40:07
von DetPhelps
Die Ebula-Pläne kann man aber, bei entsprechendem Zugang, als geschlossene Darstellung über die Rückfallebene herunterladen.

Re: Geschwindigkeitsbeschränkung nicht in Ebula zu sehen.

Verfasst: 11.03.2021 09:32:25
von Carsten Hölscher
Blick in die Ersatzfahrpläne ist vielleicht noch hilfreich. Wir haben mal für unser Prof-Netz eine Abschätzung gemacht wie die Abschläge ca. aussehen sollten. Ich kann das mal rausschmeißen.

Carsten

Re: Geschwindigkeitsbeschränkung nicht in Ebula zu sehen.

Verfasst: 13.03.2021 12:00:35
von Robke
Ich hätte auch diese Theme lesen können: viewtopic.php?f=47&t=15821&p=304354&hilit=60131#p304354

Trotzdem danke an alle Mitglieder dieses Forum die immer die Geduld haben um Anfänger zu helfen!