Fragen eines Oldieanfänger

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Fragen eines Oldieanfänger

#1 Beitrag von Hubert »

Hallo in die Runde

Bei mir stellen sich ein paar Probleme.
Nach langer Abstinenz wollte ich Zusi wieder mal aktivieren und habe erstmals mit dem bekannten Administrator versucht die Updtes durchzuführen. Also der Stick hat bereits das erste Apdate,hinter sich:
Nun kommt das 1. Problem:
Zusi verlangt ein weiteres Update des PC das mir aber nicht gelingt. Somit wird nicht geupdatet. Für mich kein Problem da ich noch mit den alten Programmen arbeite, also ZusiDisplay auf externen Monitoren und Zusimeter mit meinen alten Einstllungen die ich für die 110-er Reihe brauche. Ich bin halt kein Stick-Fahrer.
Nun kommt das 2. Problem:
Früher konnte ich bei den Fahrplänen die Loks wechseln. Also nach dem laden des Fahrplan öndern und aus dem Lokverzeichnis eine mir passende Lok auswählen und im Zugsverband einfügen (selbstverständlich nach löschen der alten Lok)
Das geht nun überhaupt nicht mehr:-(
Und nun das letzte und 3. Problem:
Wenn ich aus dem Verzeichnis den Fahrplan "Köln-Düsseldorf" lade wird gar kein Fahrplan mehr zur Auswahl geöffnet. Bei anderer Auswahl kommt auch ganz unten die Meldung, dass der Fahrplan aus dem alten Verzeichnis geladen wird??

Also anscheinend muss der PC gewaltig nachgerüstet werden was ich mir wahrscheinlich sicher nicht mehr antue. Sondern dann hole ich mir lieber alle mein alten Zusi2 CD hervor , die diversen Update und auch die alten ÖBBl-Loks mit den entsprechden alten Sounddateien sind alle noch vorhanden ( inkl. einem Fst der E 194 resp 1020 ), und dann wird halt wieder auf der Rheinstrecke und dem Semmering gefahren. Manchmal ist das Alte immer noch das Beste.

Gruss Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fragen eines Oldieanfänger

#2 Beitrag von F. Schn. »

Bevor ich auf die einzelnen Punkte näher eingehe: Kannst du bitte die Zusi-Version nennen, indem du unter Hilfe->Fehlersuche->PC-System den Inhalt der Karte kopierst und hier einfügst? Wichtig sind insbesondere die Zusi-Version und die Orte der Datenverzeichnisse.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fragen eines Oldieanfänger

#3 Beitrag von Hubert »

Also der Administrator sagt mal dass ich Zusi 3.4.0.0 habe
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fragen eines Oldieanfänger

#4 Beitrag von F. Schn. »

Noch eine Bitte: Kannst du die Fragen bitte so beantworten, wie sie da stehen? Ansonsten werden die nächsten Fragen nämlich anstrengend für mich.
Im Zusi Simulator unter Hilfe->Fehlersuche->PC-System den Inhalt der Karte kopieren und hier einfügen. Daraus kann ich dann, wie oben schon geschrieben, nicht nur deine Versionen sehen, sondern auch, was du mit deinen Datenverzeichnissen gemacht hast.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fragen eines Oldieanfänger

#5 Beitrag von Hubert »

Na dann will ichs mal versuchen wenn Du mir noch sagst wie ich den Text hier einfügen soll
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
m0ritz
Beiträge: 47
Registriert: 18.08.2017 19:09:09
Wohnort: München

Re: Fragen eines Oldieanfänger

#6 Beitrag von m0ritz »

Alles markieren -> rechtsklick "kopieren"; dann rechtsklick "einfügen"...?

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fragen eines Oldieanfänger

#7 Beitrag von Hubert »

Da geht nix mit einfügen. Der Text ist als in den Dokumenten gepeichert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fragen eines Oldieanfänger

#8 Beitrag von Hubert »

Vielleicht so?
Programm: D:\Program Files\Zusi3\
Offiziell: D:\Program Files\Zusi3\_ZusiData\
Daten: D:\Users\Public\Documents\Zusi3\
Windows 7 Professional Service Pack 1
Windows Version 6.01.7601 32bit
----------------------------------------------
Net Framework 1.0 Installed = No
Net Framework 1.1 Installed = No
Net Framework 2.0 Installed = OK (2.0.50727.5420)
Net Framework 3.0 Installed = OK (3.0.30729.5420)
Net Framework 3.5 Installed = OK (3.5.30729.5420)
Net Framework 4.0 Client Installed = OK (4.8.03761)
Net Framework 4.0 Full Installed = OK (4.8.03761)
Net Framework 4.5 Installed = OK
----------------------------------------------
3153,36 MB TotalPhys
2112,35 MB AvailPhys
4294,97 MB TotalPageFile
4294,97 MB AvailPageFile
2147,35 MB TotalVirtual
1790,06 MB AvailVirtual
2 NumberOfProcessors
----------------------------------------------
NVIDIA GeForce 9800 GTX/9800 GTX+<---
NVIDIA GeForce 9800 GTX/9800 GTX+
NVIDIA GeForce 7300 GT
NVIDIA GeForce 7300 GT
1024 x 768
1920 x 1080
1024 x 768
1024 x 768
DirectX-Version: 4.09.00.0904
----------------------------------------------
ZusiSim.exe : 3.4.0.0
ZusiFtdEditor.exe :
ZusiFzgEditor.exe :
Zusi3DEditor.exe :
ZusiGleisplanEditor.exe :
ZusiDateiverwaltung.exe : 3.4.0.0
z3strbie.dll : 3.4.0.0
Zusi3Komponenten.dll :
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE160.dll :
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_TestFahrleitung.dll :
_InstSetup\lib\catenary\crossspanbridge\Quertragwerk_DBRegelbauart.dll :
_InstSetup\lib\milepost\hektometertafeln_DB_V2.dll :
_InstSetup\lib\milepost\kmSteine_DRG_DB.dll :
_Docu\ZusiDocu_Deutsch.pdf :
AbsteckrechnerCore.dll :
IAbsteckrechner.dll :
_Tools\blender_ls3\blender_ls3.zip :
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay.exe : 3.3.62.0
_InstSetup\lib\catenary\Katenoide.dll :
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1979.dll : 3.3.3.0
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE250.dll :
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay_Handbuch.pdf :
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_2006.dll : 1.3.0.0
_Docu\ZusiDocu_English.pdf :
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fragen eines Oldieanfänger

#9 Beitrag von F. Schn. »

Okay, vielen Dank, damit habe ich schon mal drei Vermutungen entkräften können.

Dann mal weiter mit den anderen Fragen:
Hubert hat geschrieben: 07.03.2021 17:23:50 Zusi verlangt ein weiteres Update des PC das mir aber nicht gelingt.
Welches Update wird genau verlangt? Was ist die zugehörige Fehlermeldung von Zusi? (Mir ist nicht bekannt, dass Zusi unter Windows 7 noch irgend ein Update benötigt.)
Hubert hat geschrieben: 07.03.2021 17:23:50 Das geht nun überhaupt nicht mehr:-(
Kannst du bitte eine Schritt-für-Schritt-Anleitung ab dem Starten von Zusi machen (mitsamt Name des Fahrplans und Zugnummer)? Am besten mit dem Streckenbau-Tutorium? Kannst du beschreiben, was das erwartete Verhalten ist, und was das tatsächliche Verhalten ist?
Hubert hat geschrieben: 07.03.2021 17:23:50 Bei anderer Auswahl kommt auch ganz unten die Meldung, dass der Fahrplan aus dem alten Verzeichnis geladen wird??
Im Ordner D:\Users\Public\Documents\Zusi3\ müssten eigentlich nur deine selbst modifizierten Fahrpläne liegen. Ist das so weit korrekt? Wenn ja kannst du die Meldung ignorieren, sie zeigt dann nur, dass du diesen Fahrplan selbst modifiziert hast. Es sollten sich dort normalerweise keine Catenary-Ordner befinden (solange du keine Oberleitungsbaukästen selbst erstellt hast). Du kannst den Ordner D:\Users\Public\Documents\Zusi3\Timetables jederzeit leeren, um wieder auf den offiziellen Ausliefungszustand zurück zu kommen (den Ordner _Setup nicht löschen). Die Meldungen sollten dann alle verschwinden.
Hubert hat geschrieben: 07.03.2021 17:23:50 Wenn ich aus dem Verzeichnis den Fahrplan "Köln-Düsseldorf" lade wird gar kein Fahrplan mehr zur Auswahl geöffnet.
Es gab mal in einer frühen Version einen Ordner, der an der falschen Stelle lag. Geht es bei dir um den Ordner D:\Program Files\Zusi3\_ZusiData\Timetables\Deutschland\Koeln_Duesseldorf ?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fragen eines Oldieanfänger

#10 Beitrag von Hubert »

Hallo wenn auch mit Verspätung: Einstweilen besten Dank für die Infos.
Mit dem Zusammenschluss von Zusi 2 mit Zusi 3 auf dem PC sind da wahrscheinlich Dateien durcheinander geraten. Ich werde mal die Zusi Ordner alle löschen und neu aufsetzen.
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Antworten