Neuling mit ein paar Anfängerfragen.

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Marschbahn
Beiträge: 17
Registriert: 11.01.2021 16:53:15

Neuling mit ein paar Anfängerfragen.

#1 Beitrag von Marschbahn »

Moin aus dem Norden.
Mein Name ist Axel und ich wohne in Nordfreisland.
Beinahe vor meiner haustür verläuft die Marschbahn mit dem Teilstück zwischen niebüll und Sylt. Bei uns sind auch viele der letzten verbliebenen 218 Lokomotiven untergekommen.
Ich war schon immer Eisenbahn interresiert, aber da ich nun beim THW als Aufgleiser tätig bin, habe ich die Bahn wieder als Hobby entdeckt.
Ansosnten bin ich ben noch beim THW und mach dort alles andere was damit zu tun hat, gehe Segeln oder bastel an meinem Auto. Ich bin Gelernter KfZ-Mechatroniker aber suche mir grade was neues.
Hatte mich auch bei der DB als Wagenmeister beworben, sollte dort auch anfangen aber bei den Arbeitszeiten hat meine 2/3 mehrheit mit Scheidung gedroht. Schade, der Beruf wäre interresant geworden.

Nun zum eigentlichen Thema.
Ich habe mir letzes Jahr Zusi3 gegönnt, nachdem ich feststellen musste das Trainsim 2019 für meine vorhandene Hardware zu resourcenfressend war und bis man dort auf dem Stand ist das man ausreichend Züge hat damit es nicht langweillig wird und man mal ein Paar andere Strecken hat, hat man auch eine menge Geld investiert.
Jetzt habe ich dazu ein paar fragen!
1. Da ich meistens Marschbahn fahre mit der 218 als Zuglok, ist mir aufgefallen das es dort verschiedene Führerstände gibt. Ich hänge mal einen Screenshot meines FS mit anBild. Habe aber schon in Videos wie diesem hierhttps://youtu.be/hGUoYr78IkU andere Führerstände gesehen, die dann breiter und auch mit Ebula zum ansehen sind.
Was mache ich falsch?
2. Ist es möglich auch andere Züge auf der Strecke Fahren zu können? also z.B. mal ne 232 oder V100 mit nem Güterzug oder irgendwas lustigem? oder auch mal als Lz ne Lok überführen?
3. Was muss ich machen um die Strecke mal bei nacht zu fahren? der Fahrplan gibt nur Strecken Tagsüber her.
4. Wenn ich dort fahre bekomme ich noch relativ häufig Zwangsbremsungen durch die PZB. Leider fehlen mir da das Hintergrundwissen warum ich jetzt eine Bekomme. Klar Signal überfahren ist einleuchtend, aber es gan schon die situation das ist eine wegen Geschwindigkeit bekam und dann nach dem Füllen der Leitung wieder angefahren bin und bereits bei 30km/h wieder gebremst wurde. gibt es da ein Verständliches Tutorial/Dokumentatin was ich verkehrt mache?
Idealfall wäre mit einem Erfahrenen die Strecke abzufahren und mir wird dann direkt gesagt was ich Falschmache.

Computer sind für mich irgendwie magische wesen, die ich nicht richtig verstehe, darum habt mitleid und seid nachsichtig....
Ich freue mich auf Antworten.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Neuling mit ein paar Anfängerfragen.

#2 Beitrag von Maxx »

Hast du schon mal die Demoversion heruntergeladen. Dort gibt es eine "Fahrschule", die ein paar Grundregeln vermittelt. Viele Infos findest du auch in der Dokumentation, die mit dem Programm mitgeliefert wird.
Gruß
Werner

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Niederlande

Re: Neuling mit ein paar Anfängerfragen.

#3 Beitrag von Robke »

4. auf https://youtu.be/93_BQOPJkeA erklärt der Alex wie unter PZB zu fahren ist.

Marschbahn
Beiträge: 17
Registriert: 11.01.2021 16:53:15

Re: Neuling mit ein paar Anfängerfragen.

#4 Beitrag von Marschbahn »

Hallo
Das Video werde ich mir in einer ruhigen minute mal ansehen und dann mit meinen nicht gelösten fragen nochmal wiederkommen. Danke schonmal.
Die Fahrschule habe ich komplett durchgespilet, aber das hat mir auch nicht geholfen. Ist leider doch sehr Basiswissen.
Gestern abend wieder den Fall gehabt. Komme mit meinem Syltshuttle in Niebüll in dne Bahnhof und bremse auf die zulässigen 30kmh runter und bums zwangsbremse drinnen. Befreit, Druckaufbau abgewartet, und wieder aufgeschaltet. Zug rollt an (das deuert bei nen Syltschuttle mit 904t und 2x218) und kam 100m gerollt wieder zwangsbremse drin und ich raff nicht warum, war nichtmal nen Signal an der stelle.

Dann habe ich mir die Dokumentation geschnappt und ir die Fahrplanerstellung reingezogen und versucht mir einen eigenen Zug in den Fahrplan zu bauen bestehend aus 2x218 und einem 388 (nicht lachen, bin zweimal mit der Kombi über den Damm nach sylt gefahren worden. war anstrengend aber witzig)
Aber irgendwie kapier ich nicht wie ich den genau in den Fahrplan unter bekommen. Ausserdem habe ich keine 232 (exDR132) gefunden, mit welcher ich gerne einen RE bespannen würde. Damit bin ich früher regelmässig aus Plön nach Kiel gefahren.
Meistens 4-5 n-Wagen (anfangs noch Mint dann aber zügig immer mehr Rot) und 218 häufig aber eben auch ne 232 in Verkehrsrot. Ich bin anscheinend zu dämlich den kniff zu finden.....

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Neuling mit ein paar Anfängerfragen.

#5 Beitrag von Duncan »

Schreibst du mir mal genau welcher Zug aus welchem Fahrplan das ist, und wo du überall eine Zwangsbremsung bekommen hast (am besten mit Kilometer) und was du zuvor gemacht hast also Geschwindigkeit etc.? Welche Signale waren da also Hp0 etc.? Dann würde ich mal die Strecke fahren und mir das mal ansehen ob mir was auffällt! Kannst mir auch sonst ne private Nachricht oder Mail schreiben, dann spammen wir nicht alle anderen hier in diesem Thread voll. :]
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Neuling mit ein paar Anfängerfragen.

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo "Marschbahn",

was wird denn in der Fahrtauswertung als Grund für die Zwangsbremsung angezeigt? Das Diagramm zum Schluss der Fahrt gibt ja meistens den richtigen Hinweis, wo es gehakt hat.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Neuling mit ein paar Anfängerfragen.

#7 Beitrag von Duncan »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 28.02.2021 13:09:01 Hallo "Marschbahn",

was wird denn in der Fahrtauswertung als Grund für die Zwangsbremsung angezeigt? Das Diagramm zum Schluss der Fahrt gibt ja meistens den richtigen Hinweis, wo es gehakt hat.

Grüße
Michael
Stimmt, das was Michael sagt, ist natürlich auch eine einfache Lösung. Du kannst in dem Fenster wo die Bewertung steht, oben auf "Fahrtverlauf" klicken (heißt vielleicht auch etwas anders) und dort wird dir die Fahrt in einem X-Y-Koordinaten-System angezeigt, dort steht an den Stellen mit den Zwangsbremsungen auch normalerweise der Grund z. B. 1000Hz oder Indusi Wachsam etc.
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Nachzugler
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2019 19:42:27

Re: Neuling mit ein paar Anfängerfragen.

#8 Beitrag von Nachzugler »

Das mit der Zwangsbremsung nach dem Anfahren habe ich auch öfter mal. :O
Als Diskussionsgrundlage:
Das kann am restriktiven Modus liegen. Wenn du eine PZB-Beeinflussung hattest und danach anhältst oder sehr langsam fährst, schaltet die PZB in den restriktiven Modus. Damit soll verhindert werden, dass zum Beispiel der Fahrzeugführer nach einem Halt vergisst, dass das Vorsignal auf Halt erwarten stand und deshalb zu schnell auf ein Halt zeigendes Signal zufährt. Das wird durch Wechselblinken der PZB-Anzeigen signalisiert. Je nach Zugart und Situation wird teilweise auf maximal 25 km/h überwacht. Darüber wird dann sofort zwangsgebremst.

Da ich nur Laie bin, kann meine Aussage natürlich gerne korrigiert werden.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Neuling mit ein paar Anfängerfragen.

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hierzu hilft - neben Alwins Erklärvideos - auch der Blick in die mitgelieferte Zusi-Dokumentation.

Grüße
Michael

Marschbahn
Beiträge: 17
Registriert: 11.01.2021 16:53:15

Re: Neuling mit ein paar Anfängerfragen.

#10 Beitrag von Marschbahn »

Also das PZB Video hab ich mir angesehen und fahre jetzt die tour nochmal ab. mal sehen ob ichs hinkrich.
Das mit dem Führerstand habe ich aber noch nicht verstanden warum das bei mir anders aussieht als bei sonst irgendwem.

Genauso bin ich mit der Fahrplanerstellung noch nicht weiter....

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Neuling mit ein paar Anfängerfragen.

#11 Beitrag von Leonard K. »

Marschbahn hat geschrieben: 28.02.2021 20:06:53 Das mit dem Führerstand habe ich aber noch nicht verstanden warum das bei mir anders aussieht als bei sonst irgendwem.
Dann wirst du einfach keine Updates gemacht haben. Bei der Stickversion geht das in der Dateiverwaltung (muss mit Administratorrechten gestartet werden):
"Neue Versionen" -> "Neue Versionen installieren" -> "Alle verfügbaren Updates und Add-Ons installieren"

Marschbahn
Beiträge: 17
Registriert: 11.01.2021 16:53:15

Re: Neuling mit ein paar Anfängerfragen.

#12 Beitrag von Marschbahn »

So, in Niebüll angekommen und wieder Zwangsbremse bekommen. ABER ich glaube ich weiss warum. Da steht so ein Blödes 30km/h Schild schön im Busch versteckt.denke das habe ich übersehen/zu spät gesehen. Dann habe ich abe noch eine Bekommen. kurz vor ende der Fahrt.
Die erste habe ich kassiert nachdem ich das signal übersehen habe.
habe die Datie mit dem Ergebnis abgespeichert, kann ich die hier einstellen oder soll ich die per mail versenden?

Marschbahn
Beiträge: 17
Registriert: 11.01.2021 16:53:15

Re: Neuling mit ein paar Anfängerfragen.

#13 Beitrag von Marschbahn »

Leonard K. hat geschrieben: 28.02.2021 20:25:43
Marschbahn hat geschrieben: 28.02.2021 20:06:53 Das mit dem Führerstand habe ich aber noch nicht verstanden warum das bei mir anders aussieht als bei sonst irgendwem.
Dann wirst du einfach keine Updates gemacht haben. Bei der Stickversion geht das in der Dateiverwaltung (muss mit Administratorrechten gestartet werden):
"Neue Versionen" -> "Neue Versionen installieren" -> "Alle verfügbaren Updates und Add-Ons installieren"
Hallo
Danke für deinen Hinweis, aber Updates habe ich gestern erst gemacht. habe jetzt auch Aktiviert das er nach jedem Starten updates macht/sucht.
Habe in einer Liste auch gesehen das bestimmte loks (232) mit Addons geliefert werden. Werden die Automatisch mitinstalliert oder muss ich die Extra Runterladen/kaufen/Installieren?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6633
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neuling mit ein paar Anfängerfragen.

#14 Beitrag von F. Schn. »

Nein, du musst normalerweise nichts selbst herunterladen oder installieren, und solltest es auch nicht, es sei denn, du weißt ganz genau was man tut. Es gibt derzeit auch nichts, was es herunter zu laden gibt und nicht eh in Aussicht steht, demnächst in den offiziellen Bestand zu kommen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Marschbahn
Beiträge: 17
Registriert: 11.01.2021 16:53:15

Re: Neuling mit ein paar Anfängerfragen.

#15 Beitrag von Marschbahn »

Hab mal meine Versionen geprüftBild

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Neuling mit ein paar Anfängerfragen.

#16 Beitrag von Leonard K. »

3.3.7.0 ist nicht die aktuellste Version, das müsste 3.4.2.0 sein. Was kommt bei Versionsübersicht Add-Ons?

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Neuling mit ein paar Anfängerfragen.

#17 Beitrag von Tigerchris »

Hallo Marschbahn,
Gruß aus Preetz ;) Strecke Kiel - Lübeck

Marschbahn
Beiträge: 17
Registriert: 11.01.2021 16:53:15

Re: Neuling mit ein paar Anfängerfragen.

#18 Beitrag von Marschbahn »

Leonard K. hat geschrieben: 01.03.2021 08:26:56 3.3.7.0 ist nicht die aktuellste Version, das müsste 3.4.2.0 sein. Was kommt bei Versionsübersicht Add-Ons?
Da kommt dann ein leeres Fenster.
Das witzige ist das ich bevor ich den Screenshot gemacht hab noch ein Update gemacht habe.

@Tigerchris: Moin meine Kiel-Plön zeit ist aber auch schon beinahe 20jahre her. War dort auf dem Internat.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6633
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neuling mit ein paar Anfängerfragen.

#19 Beitrag von F. Schn. »

Kannst du noch mal das Fenster "Neue Versionen" -> "Neue Versionen installieren" zeigen? (Hinweis: Es kann sein, dass du unter Umständen mehrfach auf "Alle verfügbaren Updates und Add-Ons installieren" drücken musst, wenn auf der linken Seite weiterhin verfügbare Updates angezeigt werden.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

klm
Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2016 16:34:14

Re: Neuling mit ein paar Anfängerfragen.

#20 Beitrag von klm »

Marschbahn hat geschrieben: 01.03.2021 08:23:31 Hab mal meine Versionen geprüft
Deine Dateiverwaltung ist auch nicht auf dem aktuellen Stand. Die sollte aktuell auf 3.4.2.0 sein!
Das Schwerste am Fahren ist das Anhalten.

Antworten