Zwangsbremsung aufheben

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Alphen NL

Zwangsbremsung aufheben

#1 Beitrag von Robke »

Hallo zusammen,

Im Fahrplan Lehrte Bardowick 2018 13-22 Uhr war ich mit Zug DGS 91099 unterwegs. In Klein Süstedt bekam ich eine Zwangsbremsung, weil ich mich befreit hatte gerade bevor ich eine scharfe 500Hz Magnete überfuhr.
Ich habe dann die Freitaste gedrückt, Richtungswender auf 0 gestellt (laut Zusihandbuch 2.7.2.3) und wenn ich diese wieder in Richtung vorwärts stellte, kan sofort wieder die Stimme "Zwangsbremsung".

Bin danach mit Taste F3 ein Stück vorgefahren und konnte dan meine Strecke verfolgen, aber wass habe ich vergessen zu tun um selber die Zwangsbremsung aufheben zu können?

MfG,
Rob

Matthias Z.
Beiträge: 1026
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Zwangsbremsung aufheben

#2 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,
warst Du unter LZB unterwegs?
Wenn Du mit PZB gefahren bist, warte, bis der Zug gebremst hat. Dann Freitaste drücken und weiter fahren. Den Richtungswender mußt Du eigentlich nicht auf 0 stellen. Warum sollte das so sein? Du mußt nur warten, bis der Zug wieder komplett die Hauptluftleitung gefüllt hat (5bar).
LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Alphen NL

Re: Zwangsbremsung aufheben

#3 Beitrag von Robke »

Hallo Matthias,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich war unter PZB unterwegs. Kürz davor war ich aus der LZB genommen. Übergang von LZB nach PZB lief ohne Probleme, aber während ich auf Hp0 fuhr hatte ich mich fälschlicherweise befreit.

Während meiner Suche hatte ich etwas gelesen, daß der Richtungswender kurz mal auf 0 gestellt werden sollte. Habe es gerade gefunden: im Handbuch unter 2.7.2.3. Da wird übrigens von einem Fahrschalter gesprochen. Bin nicht sicher ob das auch der Richtungswender ist.
Zuletzt geändert von Robke am 26.02.2021 14:02:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zwangsbremsung aufheben

#4 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

wird in der Doku vom Fahrschalter gesprochen, dann ist auch der Fahrschalter gemeint ;), also der Hebel zum Aufschalten der Zugkraft. Der Richtungswender hat damit nichts zu tun.

Grüße
Jens

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Alphen NL

Re: Zwangsbremsung aufheben

#5 Beitrag von Robke »

Danke Jens,

alles klar jetzt. Mein Deutsch ist nicht mehr so wie er früher was als ich so ungefähr jeden Tag nach NRW gefahren bin. ;)

Gruß
Rob

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zwangsbremsung aufheben

#6 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Rob,

dann haben wir ja wieder ein Problem in der Welt gelöst. :schaffner

Grüße
Jens

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Alphen NL

Re: Zwangsbremsung aufheben

#7 Beitrag von Robke »

Jens Haupert hat geschrieben: 26.02.2021 15:09:54 Hallo Rob,

dann haben wir ja wieder ein Problem in der Welt gelöst. :schaffner

Grüße
Jens
Wenn alle Problemen so schnell und einfach gelöst werden könnten wie hier, das wäre schön :)

Bin inzwischen noch mal mit F1 nach Klein Süstedt gefahren und am gleichen Ort den gleichen Fehler gemacht (absichtlich jetzt...) und konnte nachher weiterfahren wie Matthias das erklärt hat. Keine Ahnung was am ersten Mal schiefgegangen ist

Antworten