Gibt es in Zusi 3 Hobby LZB-Übertragungsausfälle?

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 149
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Gibt es in Zusi 3 Hobby LZB-Übertragungsausfälle?

#1 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Hey guys

Ich habe seit knapp 3 Wochen nun die Aerosoft-Version von Zusi 3.

Man kann ja den Chaosfaktor einstellen, um gewisse Unregelmäßigkeiten einzubauen.
Das sind ja im Wesentlichen ungünstige Signalstellungen (einmal hatte ich eine richtig elende rote Welle), Zs 1, Zs 7, seltener Befehle oder Zs 8.

Werden in der Hobby-Version auch LZB-Übertragungsausfälle simuliert? (Ist ja auch Chaos, v.a. wenn man sich nicht auskennt)
Oder gibt es so was nur in der professionellen Version?

MfG
ManuelNeuerFan1
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Gibt es in Zusi 3 Hobby LZB-Übertragungsausfälle?

#2 Beitrag von F. Schn. »

Meines Wissens nicht.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gibt es in Zusi 3 Hobby LZB-Übertragungsausfälle?

#3 Beitrag von Jens Haupert »

Korrekt. Die Ausfälle simuliert Zusi i.d.R. auch nicht zufällig, sondern sie sind fest an einer Stelle im Fahrplan hintergelgt oder werden dynamisch vom Ausbilder angesteuert. Beides ist für die Hobby-Version so nicht sinnvoll nutzbar. ZusiDisplay-seitig gibt es keine Hobby-Beschränkungen.

Grüße
Jens

Frisca
Beiträge: 105
Registriert: 20.10.2015 17:49:38

Re: Gibt es in Zusi 3 Hobby LZB-Übertragungsausfälle?

#4 Beitrag von Frisca »

Naja, ersteres ließe sich ja durchaus auch in der Hobbyversion sinnvoll einsetzen, wenn man das (bisher nicht existierende) Ereignis “Ü-Ausfall an festem Ort” mit einer Wahrscheinlichkeitsbedingung verknüpft. Es soll ja in der Realität durchaus vorkommen, dass bestimmte Stellen oder auch bestimmte Fahrzeuge anfällig sind für gehäufte LZB-Störungen.

Beim Ü-Ausfall nach 0 müsste man sich halt überlegen, wie man das weitere Vorgehen löst. Automatisches Einblenden eines entsprechenden Befehls nach Stillstand dürfte die sinnvollste Variante sein, denke ich.

Genauso könnte man auch Rechnerausfälle simulieren. Bei beiden wäre es halt Aufgabe des Fahrplan- bzw. Streckenbauers, solche Ereignisse so dosiert per Gießkanne über den Fahrplan zu verteilen, dass die Tatsache, das das eben “nur” an feste Orte geknüpfte Ereignisse sind, und kein echter Zufall, nicht direkt auffällt.

NeuZusiler
Beiträge: 40
Registriert: 25.06.2010 17:45:11

LZB Unregelmäßigkeiten

#5 Beitrag von NeuZusiler »

Hallo zusammen!

Ich bin in der Suche nicht fündig geworden. Sicherlich war das schon einmal ein Thema hier. Ich möchte gerne Unregelmäßigen unter LZB üben. In der Fahrplanerstellung kann ich nur den Chaos-Regler einstellen. Mehr nicht. Selbst wenn der Chaos-Regler bei 8 oder 9 steht, LZB-Übertragungsausfall usw. habe ich bei meinen Tests noch nicht erlebt. Mache ich was falsch, oder ist es in der Hobby-Version nicht vorgesehen?

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: LZB Unregelmäßigkeiten

#6 Beitrag von Michael Springer »

Eimmal die Suche mit den 2 Begriffen benutzen und ab geht's: viewtopic.php?f=47&t=16940&p=320453&hil ... en#p320453

bithunter_99
Beiträge: 45
Registriert: 15.01.2022 21:25:05
Wohnort: EDAS

Re: Gibt es in Zusi 3 Hobby LZB-Übertragungsausfälle?

#7 Beitrag von bithunter_99 »

eigentlich schade, das sowas nicht in der Hobbyversion möglich ist. Für mich wäre das eine gute Möglichkeit, Unregelmäßigkeiten zu trainieren. Vielleicht kann man eine Semi-Pro-Version mit den ganzen Fehlern basteln. Diesen Freitag habe ich am Zusi-Pro meine Abnahmefahrt für LZB. Leider gibt es kaum eine Möglichkeit, zu Hause zu üben. Nur starres Regelwerk blättern

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Gibt es in Zusi 3 Hobby LZB-Übertragungsausfälle?

#8 Beitrag von Michael Springer »

Naja, als ich die Ausbildung gemacht habe, war Zusi noch nicht mal geboren und ich (und viele Andere) haben es trotzdem geschafft. Trotz sturrem Blättern...

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Gibt es in Zusi 3 Hobby LZB-Übertragungsausfälle?

#9 Beitrag von didig »

Moin

Ja, das war auch bei mir einer der Gründe, warum ich mir vor Jahren mal Zusi zugelegt hatte. Naja man kann sich zumindest schon mal mit dem "grafischen Umfeld" vertraut machen. ;)

und eine virtuelle Teststrecke in zusi-Hobby mit den möglichen LZB-Problemen wäre wirklich nicht verkehrt.

Was mir u.a. ganz gut geholfen hatte sind ALWINS LZB Videos zum Thema :respekt

In Real auf der Strecke Berlin Hannover mit Km/h 200 Lz Vectron erlebe ich es manchmal das die Lok Übertragungsausfall signalisiert und noch bevor ich adäquat reagieren kann, hat sie sich selbst wieder gefangen und es geht LZB geführt weiter.

regards
didig

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gibt es in Zusi 3 Hobby LZB-Übertragungsausfälle?

#10 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

didig hat geschrieben: 10.01.2023 09:22:46 In Real auf der Strecke Berlin Hannover mit Km/h 200 Lz Vectron erlebe ich es manchmal das die Lok Übertragungsausfall signalisiert und noch bevor ich adäquat reagieren kann, hat sie sich selbst wieder gefangen und es geht LZB geführt weiter.
Ein Übertragungsausfall ist es erst, wenn der Ü-Melder anfängt zu blinken. Wenn während der Fahrt mal kurz "Prüf/Stör" aufleuchtet, dann ist es meist ein flüchtiger Fehler oder eine Schleife wurde nicht erkannt. Leverkusen Mitte Richtung Düsseldorf ist auch so ein Kandidat.

Grüße

bithunter_99
Beiträge: 45
Registriert: 15.01.2022 21:25:05
Wohnort: EDAS

Re: Gibt es in Zusi 3 Hobby LZB-Übertragungsausfälle?

#11 Beitrag von bithunter_99 »

also einen echten Ü-Ausfall durfte ich noch nie erleben. Bisher nur am Sim. Das Einzige, was ich mal hatte, war mit der BR186, das immer wieder mal der LM B kurz ausgeht und wieder da ist. Für mich als Azubi schon sehr irritierend. Auch alle anderen LM, wenn ich signalgeführt fahre sind immer wieder mal kurz ausgegangen. Der Ausbilder meinte, das wäre normal bei dieser Baureihe.

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Gibt es in Zusi 3 Hobby LZB-Übertragungsausfälle?

#12 Beitrag von F. Lehmann »

Michael Springer hat geschrieben: 10.01.2023 09:00:51 Naja, als ich die Ausbildung gemacht habe, war Zusi noch nicht mal geboren und ich (und viele Andere) haben es trotzdem geschafft. Trotz sturrem Blättern...
Ich kann mich erinnern, zu Windows 95-Zeiten, stand im Bereitschaftsraum im Bw München Hbf ein PC mit einem ganz simplen Fahrpult, wo Tf sämtliche LZB-Verfahren üben konnte. Hat mein Papa mir mal gezeigt und mich auch mal "fahren" lassen, bei einer der Gelegenheiten wo er mich natürlich niemals nicht mit in die Arbeit genommen hat! 😉
Später mal hatte mein Papa das dann auch auf CD-ROM mit heim gebracht, sodass ich mit meinen damals 10 oder 12 Jahren damit gespielt habe.
Und eine Software mit den Displays des ICE-T gab's auch mal...

NeuZusiler
Beiträge: 40
Registriert: 25.06.2010 17:45:11

Re: Gibt es in Zusi 3 Hobby LZB-Übertragungsausfälle?

#13 Beitrag von NeuZusiler »

Das ist sehr schade, dass es in der Hobby-Version nicht geht. Sicherlich könnte man doch sowas mit dem Chaos-Regler anstoßen. Der Unterschied zwischen Hobby- und Business-Lizenz wäre mit auch nicht aufgehoben. Gerne bezahlte ich nochmal 20 Euro für so ein Update. Daran soll es nicht scheitern!

Antworten