Neue Funktion Shift+Mausrad -> zu leicht in Schnellbremsung

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktion Shift+Mausrad -> zu leicht in Schnellbrems

#21 Beitrag von Jens Haupert »

Florian15 hat geschrieben:Wobei dies natürlich unpraktisch ist für die von mir vorgeschlagene Funktion...klicken und gleichzeitig drehen.
So sieht's aus.

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Neue Funktion Shift+Mausrad -> zu leicht in Schnellbrems

#22 Beitrag von Christian Marx »

Wobei diese Bedienhandlung zum Überwinden eines Widerstandes geradezu perfekt geeignet ist. Runterdrücken und nach vorne schieben klappt ja auch ganz gut.

Jan
Beiträge: 519
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Neue Funktion Shift+Mausrad -> zu leicht in Schnellbrems

#23 Beitrag von Jan »

Ein paar Extrarasten wie im Ursprungsbeitrag vorgeschlagen, die man an solchen Widerstandspunkten (dort, wo man mit der Tastatur ebenfalls lange drücken muss) drehen müsste, wären mir persönlich glaube ich lieber. Die dritte Taste an sich ist ja eigentlich schon mit der Sifa belegt, und wenn man nach dem Vorbild geht, hat beim Bremsen ein Drücken des entsprechenden Knopfes im Bremssteller teilweise auch schon eigenständige Bedeutungen…

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktion Shift+Mausrad -> zu leicht in Schnellbrems

#24 Beitrag von Carsten Hölscher »

F. Lehmann hat geschrieben:Ich bin der Meinung "kann nicht".
Man möge mich bitte korrigieren, falls es doch möglich ist. Und falls es doch möglich ist, dann gehe ich doch ganz schwer davon aus, dass es untersagt ist. Alles andere würde mich in meinen Grundfesten der Sicherheitsphilosophie erschüttern!
Man kann seit I60R unterhalb 30 km/h freidrücken, wobei kaum ein Zug dann bis zum Stillstand schon nennenswert mit dem Lösen der Bremse begonnen haben dürfte. Erlaubt ist erst im Stillstand.
F. Lehmann hat geschrieben:Die Sache mit dem 425 habe ich auch in den Medien mitbekommen. Man kann nur hoffen, dass ein GPÜ oder eine 1000Hz-Beeinflussung am Vorsignal den Zug gestoppt hätte, bevor es kracht. Und ansonsten müsste der Fahrweg vor dem Zug ja frei gewesen sein.
Sicherlich eine Ungeheuerlichkeit dieser Vorfall, aber bevor es tatsächlich zu einer Kollision gekommen wäre, hätte die PZB den Zug angehalten.
Aber wenn er beim Einschlafen den Hebel ganz noch vorne gedrückt hätte, dann wär es wohl zu einer Engleisung gekommen mit vermutlich üblen Folgen.

Carsten

Benutzeravatar
Bahntattoo
Beiträge: 52
Registriert: 05.07.2020 10:52:31

Re: Neue Funktion Shift+Mausrad -> zu leicht in Schnellbrems

#25 Beitrag von Bahntattoo »

Adamsky hat geschrieben:die neuen Funktionen Shift + Mausrad (Fbrv) bzw. Strg + Mausrad (AFB) finde ich eine super Sache, erzeugt ein realistischeres Fahrgefühl
Hallo miteinander,

Diese neue Funktion würde ich auch gerne mal ausprobieren. Muss das irgendwo explizit eingeschaltet werden? "Von alleine" tut sich da bei mir nichts. Mausrad bedient den Fahrschalter, bei drücken der Shift- oder Strg- Taste ändert sich da nichts. Trotz gedrückter Taste wird der Fahrschalter bewegt.

Gruß... Uwe

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Neue Funktion Shift+Mausrad -> zu leicht in Schnellbrems

#26 Beitrag von Michael_Poschmann »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Man kann seit I60R unterhalb 30 km/h freidrücken, wobei kaum ein Zug dann bis zum Stillstand schon nennenswert mit dem Lösen der Bremse begonnen haben dürfte. Erlaubt ist erst im Stillstand.
Im Glösinger Tunnel (Arnsberg Ri Meschede) kamen zu meiner Schulzeit desöfteren Züge mit der verminten Lf-Tafel am Tunneleingang in Konflikt. Ergo Zwangsbremsung durch den 1000er. Mehr als einmal habe ich es aus dem Wagenzug (2 n-Wagen bzw. einzelner yl-Wagen) heraus erlebt, das sobald technisch möglich wieder auf höchste Fahrstufe geschaltet wurde. Dann kämpften Fahrdiesel und noch teilweise anliegende Bremse unter entsprechender, im Tunnel besonders eindrücklicher Geräuschkulisse. Schlussendlich hat dann immer der Vortrieb gewonnen, zum Stillstand kamen wir vielfach nicht.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktion Shift+Mausrad -> zu leicht in Schnellbrems

#27 Beitrag von Carsten Hölscher »

Da gab's ja sicherlich noch keine I60R

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktion Shift+Mausrad -> zu leicht in Schnellbrems

#28 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bahntattoo hat geschrieben:Diese neue Funktion würde ich auch gerne mal ausprobieren. Muss das irgendwo explizit eingeschaltet werden? "Von alleine" tut sich da bei mir nichts. Mausrad bedient den Fahrschalter, bei drücken der Shift- oder Strg- Taste ändert sich da nichts. Trotz gedrückter Taste wird der Fahrschalter bewegt.

Gruß... Uwe
Es muss die aktuelle Simulatorversion 3.4.2.0 installiert sein.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Neue Funktion Shift+Mausrad -> zu leicht in Schnellbrems

#29 Beitrag von Michael_Poschmann »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Da gab's ja sicherlich noch keine I60R
Stimmt, der Anhaltezwang innerhalb einer bestimmten Zeit nach dem Freidrücken (15s oder in Größenordnung?) kam ja erst mit der I60R dazu, die I60 hatte das wohl nicht.

Grüße
Michael

Nachzugler
Beiträge: 175
Registriert: 12.12.2019 19:42:27

Re: Neue Funktion Shift+Mausrad -> zu leicht in Schnellbrems

#30 Beitrag von Nachzugler »

Da ich gerade in der Dokumentation das Thema gelesen habe und das hier ja noch nicht so alt ist:
In der Dokumentation (2.12.2.2.9.3 Zwangsbremsung) steht "Um ein schnelleres Wiederanfahren des zwangsgebremsten Zuges zu ermöglichen, kann bei der Indusi I60R die Zwangsbremsung unter 30 km/h per Freitaste aufgehoben und das Auffüllen der Hauptluftleitung eingeleitet werden."
Carsten Hölscher hat geschrieben: 11.12.2020 18:07:06 Man kann seit I60R unterhalb 30 km/h freidrücken, wobei kaum ein Zug dann bis zum Stillstand schon nennenswert mit dem Lösen der Bremse begonnen haben dürfte. Erlaubt ist erst im Stillstand.
Verstehe ich das richtig, dass man die Funktion in der I60R eingeführt hat, aber nicht benutzen darf? Oder wie ist das zu verstehen?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktion Shift+Mausrad -> zu leicht in Schnellbremsung

#31 Beitrag von Carsten Hölscher »

Als die I60R vor rund 30 Jahren eingeführt wurde, war es die Begründung für die Möglichkeit des Freidrückens ab 30 km/h.

Carsten

Nachzugler
Beiträge: 175
Registriert: 12.12.2019 19:42:27

Re: Neue Funktion Shift+Mausrad -> zu leicht in Schnellbremsung

#32 Beitrag von Nachzugler »

Und danach wurde es dann verboten?!
Ok, danke.

Antworten