So sieht's aus.Florian15 hat geschrieben:Wobei dies natürlich unpraktisch ist für die von mir vorgeschlagene Funktion...klicken und gleichzeitig drehen.
Neue Funktion Shift+Mausrad -> zu leicht in Schnellbremsung
- Jens Haupert
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Re: Neue Funktion Shift+Mausrad -> zu leicht in Schnellbrems
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Re: Neue Funktion Shift+Mausrad -> zu leicht in Schnellbrems
Wobei diese Bedienhandlung zum Überwinden eines Widerstandes geradezu perfekt geeignet ist. Runterdrücken und nach vorne schieben klappt ja auch ganz gut.
Re: Neue Funktion Shift+Mausrad -> zu leicht in Schnellbrems
Ein paar Extrarasten wie im Ursprungsbeitrag vorgeschlagen, die man an solchen Widerstandspunkten (dort, wo man mit der Tastatur ebenfalls lange drücken muss) drehen müsste, wären mir persönlich glaube ich lieber. Die dritte Taste an sich ist ja eigentlich schon mit der Sifa belegt, und wenn man nach dem Vorbild geht, hat beim Bremsen ein Drücken des entsprechenden Knopfes im Bremssteller teilweise auch schon eigenständige Bedeutungen…
- Carsten Hölscher
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Re: Neue Funktion Shift+Mausrad -> zu leicht in Schnellbrems
Man kann seit I60R unterhalb 30 km/h freidrücken, wobei kaum ein Zug dann bis zum Stillstand schon nennenswert mit dem Lösen der Bremse begonnen haben dürfte. Erlaubt ist erst im Stillstand.F. Lehmann hat geschrieben:Ich bin der Meinung "kann nicht".
Man möge mich bitte korrigieren, falls es doch möglich ist. Und falls es doch möglich ist, dann gehe ich doch ganz schwer davon aus, dass es untersagt ist. Alles andere würde mich in meinen Grundfesten der Sicherheitsphilosophie erschüttern!
Aber wenn er beim Einschlafen den Hebel ganz noch vorne gedrückt hätte, dann wär es wohl zu einer Engleisung gekommen mit vermutlich üblen Folgen.F. Lehmann hat geschrieben:Die Sache mit dem 425 habe ich auch in den Medien mitbekommen. Man kann nur hoffen, dass ein GPÜ oder eine 1000Hz-Beeinflussung am Vorsignal den Zug gestoppt hätte, bevor es kracht. Und ansonsten müsste der Fahrweg vor dem Zug ja frei gewesen sein.
Sicherlich eine Ungeheuerlichkeit dieser Vorfall, aber bevor es tatsächlich zu einer Kollision gekommen wäre, hätte die PZB den Zug angehalten.
Carsten
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Re: Neue Funktion Shift+Mausrad -> zu leicht in Schnellbrems
Hallo miteinander,Adamsky hat geschrieben:die neuen Funktionen Shift + Mausrad (Fbrv) bzw. Strg + Mausrad (AFB) finde ich eine super Sache, erzeugt ein realistischeres Fahrgefühl
Diese neue Funktion würde ich auch gerne mal ausprobieren. Muss das irgendwo explizit eingeschaltet werden? "Von alleine" tut sich da bei mir nichts. Mausrad bedient den Fahrschalter, bei drücken der Shift- oder Strg- Taste ändert sich da nichts. Trotz gedrückter Taste wird der Fahrschalter bewegt.
Gruß... Uwe
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Re: Neue Funktion Shift+Mausrad -> zu leicht in Schnellbrems
Im Glösinger Tunnel (Arnsberg Ri Meschede) kamen zu meiner Schulzeit desöfteren Züge mit der verminten Lf-Tafel am Tunneleingang in Konflikt. Ergo Zwangsbremsung durch den 1000er. Mehr als einmal habe ich es aus dem Wagenzug (2 n-Wagen bzw. einzelner yl-Wagen) heraus erlebt, das sobald technisch möglich wieder auf höchste Fahrstufe geschaltet wurde. Dann kämpften Fahrdiesel und noch teilweise anliegende Bremse unter entsprechender, im Tunnel besonders eindrücklicher Geräuschkulisse. Schlussendlich hat dann immer der Vortrieb gewonnen, zum Stillstand kamen wir vielfach nicht.Carsten Hölscher hat geschrieben:Man kann seit I60R unterhalb 30 km/h freidrücken, wobei kaum ein Zug dann bis zum Stillstand schon nennenswert mit dem Lösen der Bremse begonnen haben dürfte. Erlaubt ist erst im Stillstand.
Grüße
Michael
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Re: Neue Funktion Shift+Mausrad -> zu leicht in Schnellbrems
Da gab's ja sicherlich noch keine I60R
Carsten
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Re: Neue Funktion Shift+Mausrad -> zu leicht in Schnellbrems
Es muss die aktuelle Simulatorversion 3.4.2.0 installiert sein.Bahntattoo hat geschrieben:Diese neue Funktion würde ich auch gerne mal ausprobieren. Muss das irgendwo explizit eingeschaltet werden? "Von alleine" tut sich da bei mir nichts. Mausrad bedient den Fahrschalter, bei drücken der Shift- oder Strg- Taste ändert sich da nichts. Trotz gedrückter Taste wird der Fahrschalter bewegt.
Gruß... Uwe
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Re: Neue Funktion Shift+Mausrad -> zu leicht in Schnellbrems
Stimmt, der Anhaltezwang innerhalb einer bestimmten Zeit nach dem Freidrücken (15s oder in Größenordnung?) kam ja erst mit der I60R dazu, die I60 hatte das wohl nicht.Carsten Hölscher hat geschrieben:Da gab's ja sicherlich noch keine I60R
Grüße
Michael
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Re: Neue Funktion Shift+Mausrad -> zu leicht in Schnellbrems
Da ich gerade in der Dokumentation das Thema gelesen habe und das hier ja noch nicht so alt ist:
In der Dokumentation (2.12.2.2.9.3 Zwangsbremsung) steht "Um ein schnelleres Wiederanfahren des zwangsgebremsten Zuges zu ermöglichen, kann bei der Indusi I60R die Zwangsbremsung unter 30 km/h per Freitaste aufgehoben und das Auffüllen der Hauptluftleitung eingeleitet werden."
In der Dokumentation (2.12.2.2.9.3 Zwangsbremsung) steht "Um ein schnelleres Wiederanfahren des zwangsgebremsten Zuges zu ermöglichen, kann bei der Indusi I60R die Zwangsbremsung unter 30 km/h per Freitaste aufgehoben und das Auffüllen der Hauptluftleitung eingeleitet werden."
Verstehe ich das richtig, dass man die Funktion in der I60R eingeführt hat, aber nicht benutzen darf? Oder wie ist das zu verstehen?Carsten Hölscher hat geschrieben: ↑11.12.2020 18:07:06 Man kann seit I60R unterhalb 30 km/h freidrücken, wobei kaum ein Zug dann bis zum Stillstand schon nennenswert mit dem Lösen der Bremse begonnen haben dürfte. Erlaubt ist erst im Stillstand.
- Carsten Hölscher
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Re: Neue Funktion Shift+Mausrad -> zu leicht in Schnellbremsung
Als die I60R vor rund 30 Jahren eingeführt wurde, war es die Begründung für die Möglichkeit des Freidrückens ab 30 km/h.
Carsten
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Re: Neue Funktion Shift+Mausrad -> zu leicht in Schnellbremsung
Und danach wurde es dann verboten?!
Ok, danke.
Ok, danke.