Klar, das ist natürlich nachvollziehbar.Michael Springer hat geschrieben: ↑14.01.2021 11:47:10 Naja, du verlegst den Schalter, kriegst am Bahnsteig eine Zwangsbremsung, bist mit Zwangsbremsung durch Schnellbremsung unterstützen und der Situation so beschäftigt, dass du den Schalter vergisst zurückzunehmen und zum Stehen kommst. Leider steht durch die Zwangsbremsung der letzte Wagen nicht am Bahnsteig, die Türe geht auf und die Leute springen in den Schotter -> Betriebsgefahr -> Durchgefallen. So einfach ist das.
Mal davon abgesehen, dass ein Lokführer, solange der Zug noch rollt, seine Aufmerksamkeit auf andere Dinge als die Türen richten sollte.
Wobei ich trotzdem erstaunt bin, dass die Türfreigabe auch beim modernen ICE 4 nicht wenigstens halbautomatisch erfolgt.
Man könnte ohne Weiteres Ultraschallsensoren verbauen, die dann automatisch erfassen, auf welcher Seite sich der Bahnsteig befindet, und diese Seite auswählen. Der Lokführer könnte die entsprechenden Türen dann mit einem einfachen Taster oder Kippschalter freigeben oder sperren.
Wenn dann einzelne Wagen nicht am Bahnsteig stehen (verbremsen kann man sich immer mal), würden deren Türen einfach - vollautomatisch - nicht freigegeben, ggf. könnte noch eine automatische Bandansage abgespielt werden.
Nur mal so als Gedankenspiel, ich weiß es klingt blöd.