VDE 8 - ETCS/AFB (3.4.1.14)

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
HaraldB
Beiträge: 49
Registriert: 01.10.2020 22:10:15

VDE 8 - ETCS/AFB (3.4.1.14)

#1 Beitrag von HaraldB »

Hallo, ich verwende Zusi 3 um mich mit den Zugbeeinflussungssystemen vertraut zu machen, sagen wir mal, mehr oder weniger im Hinblick auf ATO.

Nachdem ich nun bspw. mit Metronom und dem 2017er ICE1223 ganz gut klar komme, habe ich unerwartet große Probleme mit der VDE8 Ri Erfurt.

Insbesondere würde mich interessieren, ob das Zusammenspiel von ETCS und den Fahrautomaten (AFB, Autopilot) in der Beta entweder noch "in Arbeit" ist, oder aber den Stand der Fahrzeugtechnik realistisch abbildet.

Ich lese mich immer wieder durch den ETCS-Thread viewtopic.php?f=47&t=13337" target="_blank aber eine klare Antwort erschließt sich mir mit meinem Bildungsniveau daraus nicht.

Sowohl bei der 403 (z.B. ICE1008) als auch bei der 193 (Tfzf (D)83026) schafft die AFB (automatisch oder auch nur als Tempomat) die ETCS-Bremskurven nicht und ich muss manuell den Anker werfen, damit es nicht blinkt und bimmelt wie bei McDonald's an der Fritteuse.

Beim 83026 kassiert bei mir selbst der Autopilot auch gleich in Theuern eine ETCS-Zwangsbremsung (die er aber geschickt durchzwingt). Er hat dann auch im weiteren Verlauf, vor allem kurz vor Erfurt, sehr überraschende Einsichten in die Geschwindigkeitsvorgaben, die sich mir aus dem leider im Führerstand in jeder Ansicht recht schlecht zu interpretierenden CCD nicht klar ergeben. Ich habe mit ZusiDisplay 3.4.7.0 leider keine externe CCD-Ansicht mit ETCS-Führungsgrößen aktivieren können.

Sollte das Verhalten Stand der Technik sein, machen ETCS und vor allem die darauf abgestimmte Fahrautomatik keinen guten Eindruck. Als HMI ist das CCD mit (für mich) wenig hilfreichen Informationen überladen, inkonsistent in Bezug darauf was analog und was digital dargestellt wird; ab und zu piept es unvermeidbar ohne klar erkennbaren bzw. protokollierten Grund und in den bei 200-300 km/h recht kurzfristig aufkommenden Sonderfällen muss dann doch noch manuell korrigiert werden, weil das System nicht entschlossen genug reagiert und bremst. Da müssen sich die Tf wohl mit noch mehr Kram beschäftigen, der ihr Leben nun so gar nicht wie beabsichtigt leichter macht.

Bei den Assistenzspielzeugen im Automobil heißt das "im Rahmen der Systemgrenzen". Schade drum.
Zuletzt geändert von HaraldB am 18.11.2020 21:03:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: VDE 8 - ETCS/AFB (3.4.1.14)

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Welche Simulatorversion ist denn im Einsatz?

Carsten

HaraldB
Beiträge: 49
Registriert: 01.10.2020 22:10:15

Re: VDE 8 - ETCS/AFB (3.4.1.14)

#3 Beitrag von HaraldB »

Ich verwende die Beta 3.4.1.14, aktualisiert über Dateiverwaltung.

Hier mal noch eine beispielhafte Fahrtauswertung (Autopilot) https://1drv.ms/u/s!AhJOVHogc-ACiM9r-An ... g?e=TdlnE0

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: VDE 8 - ETCS/AFB (3.4.1.14)

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Da wird das Zusammenspiel mit der AFB unterstützt, wenn das Fahrzeug passend eingerichtet ist.
Der Autopilot bewegt nur den Zug, mehr darf man da nicht erwarten - für den Rest bräuchte man mal den konkreten Fall.

Carsten

HaraldB
Beiträge: 49
Registriert: 01.10.2020 22:10:15

Re: VDE 8 - ETCS/AFB (3.4.1.14)

#5 Beitrag von HaraldB »

Vielen Dank für die rasche Analyse.

Ich habe noch etwas mit der 193 und dem Tfzf 83026 experimentiert. Meine Annahme, dass die durch den Automaten eingestellte Bremskraft zu gering ist, war falsch. Wenn man manuell der Bremsaufforderung etwas (ein paar hundert Meter) zuvorkommt, sinkt die tatsächliche Geschwindigkeit schneller als die Vorgabegeschwindigkeit. Ohne manuellen Eingriff bremst der Automat aber zu spät und holt dann den Rückstand aber auch nicht durch erhöhte Bremskraft auf.

Leider muss man für die manuellen Eingriffe doch sehr konzentriert auf das Mäusekino schauen, um die Geschwindigkeit zu feinjustieren, im Grunde nicht anders als hätte man die AFB gar nicht. Noch schlimmer ist das beim Quittieren des Wechsels in die PZB in Erfurt. Auf der Tastatur kann man da noch mit allen Fingern tricksen, aber auf dem echten Führerstand braucht man wahrscheinlich vier Hände oder mehr Training, Erfahrung und Gelassenheit in Bezug auf das Gebimmel.

Ich habe jetzt auch gelernt, dass die ETCS-Zwangsbremsung nur bis unter die Vorgabegeschwindigkeit wirkt. Das steht natürlich im Handbuch, aber ich hatte es übersehen. Der Autopilot hat also nicht getrickst.

ZusiDisplay hat sich ebenfalls zur ETCS-Anzeige bewegen lassen, vielleicht weil ich CCD (193 (X4-E)) und ETD jetzt erst kurz vor dem Aufgleisen starte. Jetzt fehlen noch die Geschwindigkeiten im ETCS-Plan, aber das wird möglicherweise der (nicht zu ändernden) SRS-Version 2.2.0 geschuldet sein.
Zuletzt geändert von HaraldB am 19.11.2020 00:10:31, insgesamt 1-mal geändert.

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: VDE 8 - ETCS/AFB (3.4.1.14)

#6 Beitrag von Matthias P. »

Ich hänge mich mal kurz hier an.

Ich bin heute die VDE 8 gefahren und habe mich gewundert, dass die AFB nur eine Geschwindigkeit bis 160 km/h zulässt und dies auch einhält, obwohl ETCS 300 km/h (ICE 3, Zug 1008) bzw. 280 km/h (ICE 1, Zug 602) freigibt. Ich habe die AFB ausgeschaltet und habe ein paar Streckenkilometer abgefahren, bei erneutem Einschalten der AFB bremsen die Züge automatisch wieder auf 160 km/h zurück. Bei einem kurzen Test auf der SFS Hannover-Kassel hat sich die AFB brav an das Limit der LZB gehalten.
Nun weiß ich leider nicht, ob dies ein Fehler der Strecke, des Zusammenspiels AFB/ETCS oder evtl. der Display-Integration ist? Ich bin mir ziemlich sicher, dass vor vielleicht zwei Wochen die AFB noch korrekt die ETCS-Werte übernommen und eingehalten hat.
Simulatorversion ist 3.4.2.4, ZusiDisplay hat 3.4.12.0, die Updates sind auf dem Stand 111. Vielleicht mag das jemand mal prüfen?

Ein schönes Wochenende,

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: VDE 8 - ETCS/AFB (3.4.1.14)

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Meldung liegt schon hier und wartet auch Betrachtung.

Carsten

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: VDE 8 - ETCS/AFB (3.4.1.14)

#8 Beitrag von Matthias P. »

Danke für die Rückmeldung :tup
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

ET420_Fan
Beiträge: 341
Registriert: 22.06.2020 11:31:46
Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3

Re: VDE 8 - ETCS/AFB (3.4.1.14)

#9 Beitrag von ET420_Fan »

Also beim ICE-T hat die bis 230 km/h gereicht
War aber auf Hamburg-Harburg

Antworten