Fahrpläne und Fahrzeiten

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
dsommerfeld
Beiträge: 21
Registriert: 15.12.2008 11:59:01

Fahrpläne und Fahrzeiten

#1 Beitrag von dsommerfeld »

Ihr Lieben,

ich habe eine Frage. Werden Geschwindigleitsreduzierungen durch Baustellen im Fahrplan berücksichtigt?

Warum ich Frage:
Auf der Strecke St. Peter-Ording - Husum mit dem NOB581 sind zwei kleine Baustellen mit Tempo 20. Wenn ich da mit 20Km/h ein und durchfahre kostet mich das 3-4 Minuten an Pünktlichkeit. Sind diese Baustellen berücksichtigt oder ist dieses Gimmick zwar nett zu fahren, aber ein Showstopper auf dem Weg zu einer guten Bewertung?

Thanks for Help.
LG
Dirk

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: Fahrpläne und Fahrzeiten

#2 Beitrag von snookerfan »

Moin,
da siehst du, wie es im echten Leben ist. Da macht die ein oder andere La auch mal die Pünktlichkeit kaputt. Zusi ist halt realitätsnah. :schaffner
Viel am Fahrplan schieben geht da auf der Strecke ja eh nicht mit der festgelegten Kreuzung in Tönning.

dsommerfeld
Beiträge: 21
Registriert: 15.12.2008 11:59:01

Re: Fahrpläne und Fahrzeiten

#3 Beitrag von dsommerfeld »

Danke für die schnelle Antwort.... Gerade am Anfang versucht man immer seine Berwertungen zu optimieren und dann hagelt das schon ärgerlich dazwischem, wenn man eine ansosnten eine gute Fahrt hin bekommt :-)

LG
Dirk

Maxx
Beiträge: 1091
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Fahrpläne und Fahrzeiten

#4 Beitrag von Maxx »

Wenn du ganz stramm fährst, kannst du die Verspätung auf eine Minute reduzieren, vielleicht sogar ganz vermeiden.
Allerdings purzeln dann vermutlich ein paar Fahrgäste durch den Zug.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fahrpläne und Fahrzeiten

#5 Beitrag von Thomas U. »

Maxx hat geschrieben:Allerdings purzeln dann vermutlich ein paar Fahrgäste durch den Zug.
Und die Gefahr, dass man die Haltepunkte mit der Länge einer Straßenbahnhaltestelle etwas verfehlt, steigt auch :D

Maxx
Beiträge: 1091
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Fahrpläne und Fahrzeiten

#6 Beitrag von Maxx »

Oh ja, und zwar exorbitant!

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Fahrpläne und Fahrzeiten

#7 Beitrag von Thomas F. »

Thomas U. hat geschrieben:
Maxx hat geschrieben:Allerdings purzeln dann vermutlich ein paar Fahrgäste durch den Zug.
Und die Gefahr, dass man die Haltepunkte mit der Länge einer Straßenbahnhaltestelle etwas verfehlt, steigt auch :D
Moinsen,
ist ja auch nur eine diesel"getriebene" Straßenbahn! Wie heißt es so schön, wer später bremst, ist länger schnell :hat2

Thomas F.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fahrpläne und Fahrzeiten

#8 Beitrag von Thomas U. »

Thomas F. hat geschrieben:Wie heißt es so schön, wer später bremst, ist länger schnell :hat2
Und wer später hält, ist näher am Ziel :rolleyes:

Nee, da fahre ich doch lieber mit Verspätung und treffe dafür die Bahnsteige richtig :D Hätte man sowas wie Streckenkenntnis, würde das wohl besser klappen...

Ralf Ebert (ruebert)
Beiträge: 33
Registriert: 14.12.2012 11:14:27

Re: Fahrpläne und Fahrzeiten

#9 Beitrag von Ralf Ebert (ruebert) »

Thomas U. hat geschrieben:
Nee, da fahre ich doch lieber mit Verspätung und treffe dafür die Bahnsteige richtig :D Hätte man sowas wie Streckenkenntnis, würde das wohl besser klappen...
Idealerweise müsste das korrekte Halten am Bahnsteig mit in die Bewertung einfließen, so dass man mit einer kleinen Verspätung, aber korrekten Halten eine bessere Bewertung bekommt als zwar pünktlich zu sein, aber etliche Bahnsteige nicht richtig zu treffen. Der Wunsch wurde glaube ich schon manchmal geäußert, ist aber vielleicht nicht so leicht umzusetzen.

Maxx
Beiträge: 1091
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Fahrpläne und Fahrzeiten

#10 Beitrag von Maxx »

Idealerweise müsste das korrekte Halten am Bahnsteig mit in die Bewertung einfließen, so dass man mit einer kleinen Verspätung, aber korrekten Halten eine bessere Bewertung bekommt als zwar pünktlich zu sein, aber etliche Bahnsteige nicht richtig zu treffen.
Das ist einerseits leider so, andererseits sollte beim Spiel - selbst wenn es sich hier um eine annähernd reale Simulation handelt - doch jeder seinen individuellen Spaß haben.
Der große Vorteil ist: Man kann nix kaputtmachen. :]
Außer vielleicht seiner eigenen Bewertung :mua
Zuletzt geändert von Maxx am 24.10.2020 09:32:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nachzugler
Beiträge: 175
Registriert: 12.12.2019 19:42:27

Re: Fahrpläne und Fahrzeiten

#11 Beitrag von Nachzugler »

Maxx hat geschrieben:Das ist einerseits leider so, andererseits sollte beim Spiel - selbst wenn es sich hier um eine annähernd reale Simulation handelt - doch jeder seinen individuellen Spaß haben.
Und individuelle Bestandteile der Bewertung betrachten. Wenn ich eine halbe Stunde außerplanmäßig am Signal stand und deshalb eine schlechte Bewertung habe, aber sonst keinen Abzug habe, freue ich mich, auch wenn die irrelevante Gesamtbewertung niedrig ist.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrpläne und Fahrzeiten

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ralf Ebert (ruebert) hat geschrieben:Idealerweise müsste das korrekte Halten am Bahnsteig mit in die Bewertung einfließen, so dass man mit einer kleinen Verspätung, aber korrekten Halten eine bessere Bewertung bekommt als zwar pünktlich zu sein, aber etliche Bahnsteige nicht richtig zu treffen. Der Wunsch wurde glaube ich schon manchmal geäußert, ist aber vielleicht nicht so leicht umzusetzen.
Wenn man ungünstig hält, gibt einen Zuschlag zur Haltezeit, weil die Leute ja erstmal zum Zug laufen müssen.

Carsten

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Fahrpläne und Fahrzeiten

#13 Beitrag von Frank Wenzel »

Interessantes Feature :tup , wobei mir diese Feinheit bisher gar nicht explizit aufgefallen war.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Jan
Beiträge: 517
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Fahrpläne und Fahrzeiten

#14 Beitrag von Jan »

Gefühlt steckt man, falls der Fahrplanautor nicht speziell dran gedacht hat, sowieso meistens in der einen Minute Mindestaufenthaltszeit fest, die für den Fernverkehr eher noch zu kurz, im Nahverkehr hingegen häufig deutlich zu lang ist.

Benutzeravatar
m0ritz
Beiträge: 47
Registriert: 18.08.2017 19:09:09
Wohnort: München

Re: Fahrpläne und Fahrzeiten

#15 Beitrag von m0ritz »

Ich weiß nicht, ob das schon einmal diskutiert wurde, aber ich fände es gut, wenn man als Fahrplanautor für jeden Halt komplett unabhängig Haltezeit (bestehend aus Ankunft und Abfahrt) und die Dauer des Fahrgastwechsels bestimmen könnte. (Falls man diese Option als Fahrplanautor nicht nutzen wollen würde, könnte man ja ein Häkchen machen, dass sich wie gehabt der Fahrgastwechsel an der Haltezeit orientiert.)

Benutzeravatar
karla.perlchen
Beiträge: 4
Registriert: 10.11.2020 15:03:05

Re: Fahrpläne und Fahrzeiten

#16 Beitrag von karla.perlchen »

m0ritz, das ist gar keine so schlechte Idee. Hast du diesen Vorschlag schon einmal an die Verantwortlichen weitergeleitet?

Das einzige Problem, welches ich da sehe ist die Schwierigkeit alles passend zu takten. Aber wie du schon sagst, die Option mit dem Häkchen würde das ganze erleichtern für jene, die diese Variante nicht mögen.
Man sollte das Leben nicht zu schwer nehmen, sonst zieht es sich unweigerlich. Es ist Leichtigkeit, mit der es verfliegt.

Benutzeravatar
m0ritz
Beiträge: 47
Registriert: 18.08.2017 19:09:09
Wohnort: München

Re: Fahrpläne und Fahrzeiten

#17 Beitrag von m0ritz »

karla.perlchen hat geschrieben:m0ritz, das ist gar keine so schlechte Idee. Hast du diesen Vorschlag schon einmal an die Verantwortlichen weitergeleitet?
Ich würde sagen, dass die "Verantwortlichen" (aka. Carsten oder aktive Fahrplanbauer) hier sowieso mitlesen und sich evtl. schon geäußert hätten, wenn die Idee irgendwie brauchbar wäre^^

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3202
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Fahrpläne und Fahrzeiten

#18 Beitrag von Johannes »

„karla.perlchen“ scheint mir ein Spamaccount zu sein, der in wenigen Tagen anfangen wird, Links zu dubiosen Internetseiten zu posten. Einfach ignorieren oder gleich sperren :)

Benutzeravatar
uli
Beiträge: 96
Registriert: 05.10.2002 22:00:39
Wohnort: TGB

Re: Fahrpläne und Fahrzeiten

#19 Beitrag von uli »

Hallo,

könnte man nicht wie bei der DB Verspätungen unter 5 min als pünktlich werten?

Gruß

Uli

klm
Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2016 16:34:14

Re: Fahrpläne und Fahrzeiten

#20 Beitrag von klm »

uli hat geschrieben: 17.01.2021 17:45:25 könnte man nicht wie bei der DB Verspätungen unter 5 min als pünktlich werten?
Bei der DB ist alles unter sechs Minuten pünktlich. Und was gar nicht fährt kann - logisch - natürlich auch nicht verspätet sein.
Das Schwerste am Fahren ist das Anhalten.

Antworten