Vorteile Zusi

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Heizer96
Beiträge: 5
Registriert: 23.11.2020 10:01:21
Wohnort: Augsburg

Vorteile Zusi

#1 Beitrag von Heizer96 »

Hallo alle zusammen,
ich interessieren mich seit einer Weile für die Bahn und wollte mir demnächst ein Simulationsprogramm zulegen. Nun gibt es ja auch noch andere Programme...
Wo würdet ihr sagen liegen die Vorteile von Zusi 3 ggü. anderen Programmen?

es grüßt, Arne
Bleib im Gleise, so fährst du sicher.

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

Re: Vorteile Zusi

#2 Beitrag von Sebastian Leonow »

Hallo Arne,

es folgen meine "two cents", ich kenne aber nur Train Simulator und TSW als Alternativen:
im Gegensatz zur genannten Konkurrenz simuliert Zusi jeden einzelnen Zug in einem Fahrplan gleichwertig (jeder Zug kann auch selbst gefahren werden), so dass sich natürlich gegenseitige Beeinflussungen ergeben, die das Fahren abwechslungsreich und "lebendig" machen. Ein Train Simulator Szenario läuft immer relativ gleich ab und ist nach einmal spielen langweilig.
Zusi simuliert außerdem sowohl das Bremsen, den Antrieb und die Zugsicherungssysteme (PZB, LZB, ETCS) durchweg auf sehr hohem Niveau, auch die Führerstandsanzeigen (EBU, Diagnosedisplays etc.) sind voll funktionsfähig. Die Signalisierung ist im Vergleich zu den anderen genannten Simulatoren grundlegend korrekt, so dass es z.B. keine bei Annäherung auf Halt zurückfallenden Signale wie im TS gibt.

Addons sind bei Zusi Grafik und Sound können die anderen deutlich besser, wobei das sicherlich der subjektivste Punkt ist. Es fehlen halt Spielereien wie Regen, Schatten, Sonneneffekte, Lichtquellen etc., der Sound ist teilweise eher einfach gehalten.
Da ich bisher selber nichts beigetragen habe zum Umfang des Simulators ist mir hier aber eigentlich keine Kritik erlaubt.

Gruß Sebastian

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 647
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Vorteile Zusi

#3 Beitrag von F Sch »

Um es einfach zu machen: Wenn du eine vollwertige und regelwerkskonforme Simulation auf Ausbildungsniveau suchst, dann ist Zusi das Richtige für dich. Du musst dir aber bewusst sein, dass du dabei Kompromisse bei Grafik und Sound eingehst. Wenn du außerhalb Deutschlands fahren willst, sieht es im Vergleich derzeit noch recht dürftig aus. Das dürften auch die einzigen Bereiche sein, in denen Zusi dem TS/TSW klar unterlegen ist.

PS: Wenn dich das teilweise heftige Wackeln im TS stören sollte, dann mach dir keine Sorgen, denn das gibt es in Zusi nicht.
Zuletzt geändert von F Sch am 26.11.2020 14:52:53, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 217
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: Vorteile Zusi

#4 Beitrag von Jamobatv »

Und auch noch ein wichtiger Punkt gegenüber TSW:
ALLE gebauten Loks und Strecken sind kostenlos, also keine 20 Euro für eine neue Lok.
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6690
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Vorteile Zusi

#5 Beitrag von F. Schn. »

Ich kann leider keinen Link geben; das Thema gibt es zwar immer wieder, verteilt sich aber über alles mögliche. Ich fasse mal zusammen, was ich als typisch genannte Argumente so noch im Kopf habe.

Plus:
* Spitzengruppe in der Sicherungstechnik, der Bremsphysik, größtenteils der Antriebstechnik, und der Führerstandsbedienung allgemein.
* Geht in vielen Bereichen in die Details, z.B. bei den Displays, den Bremsstellungen, den Buchfahrplänen u.a.
* Grafik: In vielen Bereichen sind die Geometrien von Gleisen und Weichen "Millimetergenau", auch Signalschirme sind in der Regel "Auf den Millimeter gleich mit dem Vorbild".
* Strecken: Man kann eigentlich davon ausgehen, dass der abgebildete Zustand auch dem Vorbild entspricht/entsprach. Das ist bei der Konkurrenz häufig nicht so.
* Extrem viele "Scenarios", da fast jeder Zug uneingeschränkt fahrbar ist.
* Günstig im Vergleich mit dem Umfang: Einmalige Kosten für einen vollständigen und stets aktuell gehaltenen Inhalt, keine "Jährliche neue Version", etc.
* Kostenlose und frei verfügbare Editoren mit einem homogenen "beliebig nutzbarem" und hervorragend strukturiertem Bestand ohne Chaos.
* Aktives, hilfsbereites und trotzdem nicht überfrachtetes Forum.

Minus:
* Grafik: Shading/Effekte entsprechen nicht mehr dem Stand der Technik.
* Nur fahren von Zugfahren möglich. Rangierfahrten sind nicht vorhanden oder mit wenig Doku und ekligen Tricks reingewürgt.
* Bis auf Zs1/7 gibt es bei einer Fahrt keine ernst zu nehmende Abwechslung. Halt zeigende Signale sind selten, fahren über Überholgleise meist Aufgrund von Abhängigkeiten selten. Andere Formen der Störung gibt es nicht wirklich.
* Keine DDR-Strecken, nur eine Ostdeutsche Strecke überhaupt. Ebenso beim Thema Ausland: Bis auf Deutschland und Bayern sind keine anderen Länder vertreten.
* Kaum DDR-Fahrzeuge.
* Verschiedene Fahrzeuge sind prinzipbedingt lange Zeit nicht zu erwarten, darunter viele moderne und DDR-Dieselloks, Dampfloks und Akkufahrzeuge.
* Der Preis ist nicht abgestuft, wenn man Zusi also "nur ein bisschen ausprobieren" möchte, könnte der Preis als relativ hoch wirken.

Info:
* Demo-Version vorher nutzen! Insbesondere gibt es die Fahrschule nur in der Demo.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 26.11.2020 18:14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Straßenbahnschaffner
Beiträge: 39
Registriert: 22.11.2018 21:44:43

Re: Vorteile Zusi

#6 Beitrag von Straßenbahnschaffner »

Servus F. Schn.,
F. Schn. hat geschrieben:Bis auf Deutschland und Bayern sind keine anderen Länder vertreten.
13 Millionen blau-weiße Herzen fliegen Dir zu! :hat3

Pfiat di God!
Hendrik

Benutzeravatar
Heizer96
Beiträge: 5
Registriert: 23.11.2020 10:01:21
Wohnort: Augsburg

Re: Vorteile Zusi

#7 Beitrag von Heizer96 »

Sebastian Leonow hat geschrieben: Da ich bisher selber nichts beigetragen habe zum Umfang des Simulators ist mir hier aber eigentlich keine Kritik erlaubt.
Daraus schließe ich, dass es möglich ist den Simulator selbst mit weiterzuentwickeln. Ist das korrekt?
Bleib im Gleise, so fährst du sicher.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Vorteile Zusi

#8 Beitrag von Johannes »

Nein, gemeint ist der Lieferumfang an Zubehör (Strecken, Fahrzeuge, …).

Es gibt einige wenige Plugin-Schnittstellen im Simulator und die Dateiformate sind seit kurzem vollständig dokumentiert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6690
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Vorteile Zusi

#9 Beitrag von F. Schn. »

Der Datenumfang, also Strecken, Fahrpläne, Fahrpläne und Führerstände können mit den mitgelieferten Editoren bearbeitet werden und werden von der Community gepflegt und ständig erweitert. (Kernteam sind im Streckenbau derzeit etwa 3-8 aktive Streckenbauer.)

Beim Programm wird das Kernprogramm durch einen Hauptberuflichen Entwickler (Carsten Hölscher) gepflegt.
Daneben gibt es ein paar definierte Schnittstellen, mit denen Zusi erweitert werden kann: Jens Haupert macht ZusiDisplay, Holger Maaß ein Infofenster, johannes4321 und Holger ein Startdialog, Sebastian Leonow ein Verspätungsgenerator, ich überarbeite gerade den Buchfahrplan, JuRa bereitet derzeit Vorbereitungen für Dampflokomotiven vor, Roland Ziegler, Johannes, Alwin und andere machen Erweiterungen an den Editoren, die die Bauqualität und -Geschwindigkeit teilweise extrem verbessern.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Vorteile Zusi

#10 Beitrag von Jens Strumberg »

F. Schn. hat geschrieben:(Kernteam sind im Streckenbau derzeit etwa 3-8 aktive Streckenbauer.)
Spannend, woher nimmst Du die Zahl?

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Vorteile Zusi

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

Vermutlich aus NRW. :whatever

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Heizer96
Beiträge: 5
Registriert: 23.11.2020 10:01:21
Wohnort: Augsburg

Re: Vorteile Zusi

#12 Beitrag von Heizer96 »

Ich werde dann mal sehen, ob ich am Wochenende mal Zeit finde, mir die Demoversion anzuschauen.

Ich danke euch schonmal, dass ihr hier so fleißig geantwortet habt. :)
Bleib im Gleise, so fährst du sicher.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Vorteile Zusi

#13 Beitrag von Achim Adams »

Kommt halt drauf an was du erwartest:

- willst du ohne besondere Vorkenntnisse eine Eisenbahn durch eine Landschaft schieben, bist du wahrscheinlich bei anderen Produkten besser aufgehoben.
- legst du Wert auf einen möglichst vorbildnahen Betrieb, bist du bei Zusi genau richtig.

Dirk1970
Beiträge: 166
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: Vorteile Zusi

#14 Beitrag von Dirk1970 »

Sebastian Leonow hat geschrieben: Da ich bisher selber nichts beigetragen habe zum Umfang des Simulators ist mir hier aber eigentlich keine Kritik erlaubt.
Also Deinen Zusi-Randomizer würde ich nicht als "nichts beigetragen" bezeichnen, für mich eines der schönsten tools für Zusi! :tup :)

Benutzeravatar
Heizer96
Beiträge: 5
Registriert: 23.11.2020 10:01:21
Wohnort: Augsburg

Re: Vorteile Zusi

#15 Beitrag von Heizer96 »

Achim Adams hat geschrieben:Kommt halt drauf an was du erwartest:

- willst du ohne besondere Vorkenntnisse eine Eisenbahn durch eine Landschaft schieben, bist du wahrscheinlich bei anderen Produkten besser aufgehoben.
- legst du Wert auf einen möglichst vorbildnahen Betrieb, bist du bei Zusi genau richtig.
Ich würde schon mehr Wert auf den Letzteres legen. Heute Abend werde ich die Demoversion mal testen, runtergeladen habe ich sie schon :)
Bleib im Gleise, so fährst du sicher.

Benutzeravatar
Heizer96
Beiträge: 5
Registriert: 23.11.2020 10:01:21
Wohnort: Augsburg

Re: Vorteile Zusi

#16 Beitrag von Heizer96 »

Ich habe mir die Demo-Version jetzt mal angeschaut. Ist schon echt genial gemacht. Der Stick wurde jetzt bestellt 8)
Bleib im Gleise, so fährst du sicher.

Antworten