Setup einer Fahrt

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
frumpy
Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2020 19:28:35

Setup einer Fahrt

#1 Beitrag von frumpy »

Hallo,
ich bin eigentlich sonst mit Flugsimulatoren beschäftigt und traue mich mal
an Zusi ran. Die Usability von Zusi ist schon speziell, vielleicht kann
mir jemand helfen?
Mein Ziel ist, einen Talent 2 irgendwo auf einer Strecke aufzusetzen, um
dann mit ihm zu fahren. Wie geht das?

marius99
Beiträge: 172
Registriert: 28.08.2017 00:01:30

Re: Setup einer Fahrt

#2 Beitrag von marius99 »

Moin,

Zusi ist schon speziell da hast du recht. Wie du vielleicht rausgefunden hast wird bei Zusi immer ein Fahrplan simuliert, woraus du dir einen Zug auswählen kannst. Möchtest du einen Zug in einem Fahrplan tauschen, so kannst du das über den Fahrplaneditor machen. Dazu musst du im Fahrsimulator einen Fahrplan laden und anschließend oben in den Reitern "aktuellen Fahrplan bearbeiten" anklicken . Genaueres findest du aber entweder hier im Forum via Suchfunktion oder in der Dokumentation.

Der Talent 2 besitz im übrigen noch keinen veröffentlichten Führerstand in Zusi 3. Ist wohl in der Mache und lässt hoffentlich nicht mehr allzu lange auf sich warten.

Viel Spaß mit Zusi
Gruß Marius
Zuletzt geändert von marius99 am 06.10.2020 11:28:06, insgesamt 1-mal geändert.

Maxx
Beiträge: 1092
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Setup einer Fahrt

#3 Beitrag von Maxx »

Willkommen im Zusi3-Land!
frumpy hat geschrieben:Die Usability von Zusi ist schon speziell, vielleicht kann
mir jemand helfen?
Ich gehe mal davon aus, daß die Usability von Flugsimulatoren ebenfalls speziell ist. ;D

Zusi hat eine Demo-Version, in die eine kleine Fahrschule integriert ist, in der die elementarsten Grundlagen vermittelt werden, um einen Zug von A nach B zu bringen.
Ebenso wichtig ist es allerdings, sich mit der Dokumentation zu beschäftigen, in der ab Punkt 2 das Handling des Fahrsimulators ausführlich erklärt ist. Der Rest ist üben, üben, üben. Aber keine Angst, der größte Crash hinterläßt auch hier, ebensowenig wie beim Flugsimulator, keine größeren Schäden. Ein gewisser Frustfaktor ist aber im Preis enthalten.
frumpy hat geschrieben:Mein Ziel ist, einen Talent 2 irgendwo auf einer Strecke aufzusetzen, um
dann mit ihm zu fahren. Wie geht das?
Das funktioniert bedingt bei Loksim, allerdings auch dort nur an Bahnhöfen oder Haltepunkten - mit anderen Simulatoren kenne ich mich nicht aus.

Den Talent 2 gibt es bei Zusi 3 nur als Deko-Modell, das bedeutet, daß der Talent 2 (noch) nicht mit dem Original-Führerstand gefahren werden kann. Dieser ist zwar im Bau, allerdings ist noch unklar, wann der Führerstand vom Erbauer freigegeben wird. Es ist allerdings möglich, den Zug mit einem Zusi-eigenen Übergangsführerstand zu fahren. Dazu nach dem Laden des Fahrplans einfach das Anzeigen der Deko-Modelle anklicken.

Alle Fahrten in Zusi3 laufen nach einem vorgegebenen Fahrplan ab, beginnen also am im Fahrplan festgelegten Ausgangsbahnhof A und enden im Zielbahnhof B. Natürlich kann die Simulation jederzeit unterbrochen und später fortgesetzt oder auch ganz abgebrochen werden. Allerdings gibt das dann entsprechende Abzüge in der Auswertung. Ein kleines Hintertürchen gibt es allerdings - du kannst während der Fahrt in einen anderen Zug wechseln, allerdings immer nur an den Punkt, an dem sich der neu ausgewählte Zug gerade befindet - das kann in einem Bahnhof sein oder du kannst auch auf einen fahrenden Zug aufspringen. :evil:
Aber auch hier verhagelt es dir die Bewertung deiner Fahrt, was allerdings nur für das eigene Ego von Wert ist.

Alle aufgeführten Möglichkeiten sind in der Doku ausführlich beschrieben und es empfiehlt sich, diese immer griffbereit zu haben. Darüberhinaus hilft die Zusi-Gemeinschaft.

EDIT: Marius99 war schneller
Zuletzt geändert von Maxx am 06.10.2020 08:42:23, insgesamt 1-mal geändert.

frumpy
Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2020 19:28:35

Re: Setup einer Fahrt

#4 Beitrag von frumpy »

Hallo,

danke für die Antworten.
Na das mit dem Bearbeiten des Fahrplans habe ich ohne Dokumentation nicht hinbekommen. Letztlich
habe ich aber einen ähnlichen Zug gefunden, welcher meinen Zwecken genügt. An sich will ich mich
als blutiger Anfänger in die ganze Materie einarbeiten, also die wichtigsten Signale, Begriffe und Systeme.
Da muss es nicht zwangsläufig ein Talent 2 sein, der ist halt nur schnell und tuckert hier öfter
mal vorbei. Ansonsten nehme ich Zusi Display auf einem 2. Monitor, das ist ganz schmuck.

Zwecks Setup bei Flugsims... eigentlich immer recht ähnlich: Ort wählen, Zeit wählen, Wetter wählen,
Flugzeug wählen. So ungefähr ist mein mentales Modell bei Zusi auch, jedenfalls gewesen ;)

frumpy
Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2020 19:28:35

Re: Setup einer Fahrt

#5 Beitrag von frumpy »

Hm, ich weiß gar nicht, warum ich mich so schwer damit tue.
Was ich brauche: einen modernen Zug, mit elektronischen Anzeigen
in einem HD-Führerstand und eine Tageslichtstrecke, auf der ich
eine Weile hin&herfahren kann.
Also ein KISS, Flirt oder so müsst da passen. Bei youtube habe ich eine BR146
in einem Video gesehen, was spannend aussah. Also habe ich eine
Weile gesucht, bis ich die 146 gefunden habe - um dann nach 6h Zeitraffer
festzustellen, dass die Lok ohne Führerstand ist.
Ich denke an sowas in der Art:
https://www.youtube.com/watch?v=vrHAPiQlhLc" target="_blank

Ich möchte eigentlich nur erstmal anfahren&bremsen und die PZB90 lernen.
Ist das so schwer oder stelle ich mich so an oder wie? :(

Hat jemand mal einen Hinweis zu einem Zug inkl. Zusi-Standardfahrplan, der da passen könnte?

Danke, Olli


p.s. Ja, ich habe das 2. Kapitel ausgedruckt und versuche langsam reinzukommen.
Nur als Newbie im besten Alter ist das nicht so leicht.
Zuletzt geändert von frumpy am 28.10.2020 15:02:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Setup einer Fahrt

#6 Beitrag von Jörg Heinert »

Sehr einfach lässt sich z.B. ein 423/424/425 fahren. Am besten im S-Bahn Betrieb z.B. auf der Siegstrecke, Köln-Düsseldorf, oder zwischen Lehrte und Celle. Das sind alles auch keine LZB-Strecken, da kann man gut PZB90 Fahrpraxis sammeln und hat auch viele Halte.

Das mit der 146 verstehe ich nicht, die haben eigentlich alle einen Führerstand. Hier wäre mal Zug und Fahrplan interessant.
Die Metronom Strecken zwischen Celle und Maschen sind zwar sehr interessant, aber hier läuft fast alles unter LZB, also zum PZB90 lernen nur bedingt geeignet ;D

Bei Zusi musst du dich halt ein bisschen von deinen Flusi-Gewohnheiten verabschieden. Du wählst hier immer einen Fahrplan aus und der läuft dann durch. Und einen der Züge in diesem Fahrplan kannst du selbst übernehmen. Auch ein "Umsteigen" in einen anderen Zug ist möglich (wenn dieser schon untwerwegs ist, oder noch nicht aufgegleist). Ist halt etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach kurzer Eingewöhnung hast du den Dreh schnell raus, wie das in der Zusi-Welt läuft :]


Und wenn du eine konkrete Empfehlung haben willst:

Siegstrecke -> Fahrplan "Blankenberg_Au_Altenkirchen_2018" alle S-Bahnen der Linien 12 und 19.
Wobei hier von Köln in Richtung Au interessanter ist, da du in Au dann die Einfahrt ins Stumpfgleis hast (gut zum PZB lernen ;D )
Zuletzt geändert von Jörg Heinert am 28.10.2020 15:27:35, insgesamt 2-mal geändert.

frumpy
Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2020 19:28:35

Re: Setup einer Fahrt

#7 Beitrag von frumpy »

Hallo Jörg,
danke für die Antwort. Ich habe nochmal nach der 146er Strecke ohne Führerstand gesucht,
aber nichts mehr gefunden. Habe vorher an den Einstellungen rumgestellt, vielleicht ging
da irgendwas verquer? F5 "Führerstand anzeigen" habe ich jedenfalls mehrfach durchgeschaltet.
Ich habe manchmal etwas seltsame Fehlermeldungen, die nach einem Neustart dann aber weg sind.
Vielleicht muss ich nochmal eine saubere Installation laufen lassen.

Zwecks der S12 und S19 - danke. Ich gucke mir das mal näher an. :)

p.s.
Ich habe Zusi neu installiert. Nun ist der Führerstand der 423 sehr verpixelt. Ich glaube
beim 1. Versuch war das ein HD-Führerstand, aber jetzt scheint es 640*480 zu sein? Zusi 3.4.1 ist das.
Bild
Zuletzt geändert von frumpy am 28.10.2020 19:34:53, insgesamt 2-mal geändert.

Maxx
Beiträge: 1092
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Setup einer Fahrt

#8 Beitrag von Maxx »

Geh mal auf folgende Seite: http://www.zusidatenbank.de/

Da kannst du Züge nach verschiedenen Kriterien auswählen, u.a. auch nach der Baureihe, z.B. 146. Alternativ kannst du auch die Baureihen 145, 185 oder 189 auswählen, die einen vergleichbaren Führerstand haben. Dort bekommst du alle Züge, die mit der jeweiligen Baureihe bespannt sind, angezeigt. Dort werden auch die Fahrpläne angezeigt, in denen die Züge fahren. Wenn du dann in Zusi den entsprechenden Fahrplan auswählst und dort die Zugnummer (nur die Zahlen) eingibst, wird der Zug direkt angezeigt und du kannst ihn starten.
frumpy hat geschrieben:Hm, ich weiß gar nicht, warum ich mich so schwer damit tue. ....
Ich möchte eigentlich nur erstmal anfahren&bremsen und die PZB90 lernen.
Ist das so schwer oder stelle ich mich so an oder wie? :(
Vor gut einem Jahr war ich auch neu hier und das beste Alter habe ich schon überschritten ;D

Ja, ich habe mich anfangs auch sehr schwergetan, die PZB zu verstehen, insbesondere die Zugarten M und U. Meine manchmal frustriert klingenden Fragen zu diesem Thema sind hier im Forum nachzulesen. Letztendlich gilt hier wie überall der Satz: "Alles, was man kann, ist ganz leicht - der Rest ist mehr oder weniger schwer und muß erlernt werden." Ohne Instruktor wird es natürlich nicht einfacher, daher gilt: Fragen kostet nichts und dumme Fragen gibt es nicht.

Meine Lieblingsstrecke ist nach wie vor Paderborn - Kassel (z.B. Fahrplan: Paderborn_Kassel -> Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr), weil dort keine LZB verbaut ist und die Trasse unterschiedliche Steigungen aufweist. Dort ist alles zu finden, was den Anforderungen an PZB entspricht und wenn du den Chaosregler etwas höher drehst, bekommst du gleich ein paar Signalstörungen und möglicherweise unterwegs Gleisumfahrungen mitgeboten. Das hat mir letztendlich sehr geholfen, heute mit Freude auch lange Zugfahrten zu machen. Eine besondere Herausforderung sind dabei immer noch die Personenzüge, die man pünktlich am Bahnsteig anhalten muß, ohne daß die Reisenden im Schotterbett aussteigen müssen oder wegen zu starker Bremsung durch den Zug purzeln.

PS: Bei den Einfahrten in Au ist fairerweise darauf hinzuweisen, daß dort in der Einfahrt ein 500Hz-Magnet offenbar falsch konfiguriert ist, so daß man dort viel zu früh in die Überwachung kommt und dementsprechend von einer unerwarteten Zwangsbremsung überrascht wird.
Zuletzt geändert von Maxx am 28.10.2020 19:21:55, insgesamt 1-mal geändert.

frumpy
Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2020 19:28:35

Re: Setup einer Fahrt

#9 Beitrag von frumpy »

Maxx hat geschrieben:Geh mal auf folgende Seite: http://www.zusidatenbank.de/
Danke, gute Seite, trotzdem komm ich nicht zurecht.
http://www.zusidatenbank.de/fuehrerstan ... D_PZB.ftd/" target="_blank

Das ist ein HD-Führerstand. Bei "Züge mit diesem Führerstand bei Zugeinfahrt" nehme
ich gleich den ersten, also "Lt73063_S31861.trn", Abfahrt 5:44.
Hier bekomme ich wieder eine Standardauflösung, nicht die HD-Auflösungen der zusidatenbank.
Muss ich die nachinstallieren oder so?

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Setup einer Fahrt

#10 Beitrag von Jörg Heinert »

frumpy hat geschrieben:Hier bekomme ich wieder eine Standardauflösung, nicht die HD-Auflösungen der zusidatenbank.
Muss ich die nachinstallieren oder so?
Add-Ons sind installiert? Auf welchem Add-On stand bist du? Der 423er hat offiziell nur noch den HD-Führerstand.

frumpy
Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2020 19:28:35

Re: Setup einer Fahrt

#11 Beitrag von frumpy »

Mit dem Krümelmonster in dem 423er! :D
Ich habe es nochmal komplett deinstalliert, dann wieder neu und alles
auf den Stand gebracht. Ich glaube bei der letzten Installation lief der
Updateprozess nicht richtig durch. Okay, wieder einen Schritt weiter.
Danke.

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Setup einer Fahrt

#12 Beitrag von Jörg Heinert »

Na dann steht dem Fahrspaß ja nichts mehr im Weg ;D

Wird hier auch öfter mal verlinkt:
http://www.tf-ausbildung.de

Eine recht gute Seite um sich etwas intensiver in den Bahnverkehr einzuarbeiten :tup

Antworten