Stehe vor Haltesignal und nichts passiert

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
dsommerfeld
Beiträge: 21
Registriert: 15.12.2008 11:59:01

Stehe vor Haltesignal und nichts passiert

#1 Beitrag von dsommerfeld »

Guten Morgen... jetzt ist es mir schon 5x passiert das ich vor einem Haltesignal stehe und es passiert nichts (30Min dann gebe ich auf). Wo liegt mein Fehler?
Das ist mir auf diversen Strecken passiert. Aktuell: D740 auf dem Weg nach Hagen am Hautpsignal Abzw. Heide bei KM 158,8...
Alles lief normal... Ankündigung Halt-Signal und vor dem HS gehalten...gehalten.. gehalten... Es passiert nichts....
Auf der Strecke Nibüll - Westerland ist mir das auch schon passiert. Ich komme am linken Gleis zum Stehen und warte darauf das der Gegenzug kommt um die einspurige Strecke frei zu geben... es passiert nichts.. Nach 10 Minuten steht auf einmal rechts neben mir ein Zug in gleicher Fahrtrichtung- Game Over....
Muss ichein Signal senden wenn ich dort stehe?

LG
Dirk
Zuletzt geändert von dsommerfeld am 09.10.2020 09:39:16, insgesamt 3-mal geändert.

Nachzugler
Beiträge: 174
Registriert: 12.12.2019 19:42:27

Re: Stehe vor Haltesignal und nichts passiert

#2 Beitrag von Nachzugler »

Es gibt manchmal Verklemmungen (oder Deadlocks), wenn kein Zug mehr fahren kann, weil die Züge sich gegenseitig blockieren. In der Realität achtet ein Mensch mit Intelligenz darauf, dass das nicht passiert. Der Fahrdienstleiter von Zusi hat diese Intelligenz nicht.
Eine Lösung ist, einen der blockierenden Züge zu löschen. Oft kann man damit die Verklemmung auflösen, weil dann nach und nach alle Züge wegfahren können.

BenniS.
Beiträge: 387
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Stehe vor Haltesignal und nichts passiert

#3 Beitrag von BenniS. »

Guten Morgen.
Die von Nachzugler genannten Deadlocks treten gerne mal auf, wenn der Chaos Regler zu hoch eingestellt ist. Vielleicht möchtest du mal kontrollieren wo dieser bei dir steht?
beste Grüße
Benni

dsommerfeld
Beiträge: 21
Registriert: 15.12.2008 11:59:01

Re: Stehe vor Haltesignal und nichts passiert

#4 Beitrag von dsommerfeld »

Chaoswert steht auf 2%.. Daran hatte ich gar nichts geändert....

Etwas ärgerlich wenn es eigentlich gut läuft und man dann im leeren raum steht....

LG

Nachzugler
Beiträge: 174
Registriert: 12.12.2019 19:42:27

Re: Stehe vor Haltesignal und nichts passiert

#5 Beitrag von Nachzugler »

Wie gesagt, man kann einen Zug löschen. Am Besten in Gegenrichtung. Der wäre ja sowieso vorbeigefahren und damit uninteressant. Man muss also nicht komplett aufhören, wenn sowas passiert.

Mich stört nur, dass die dadurch entstehende Verspätung negativ auf das Ergebnis wirkt. Wenn ich Mist mache, nehme ich die schlechte Bewertung halt an, aber dass man 'bestraft' wird, weil der Fahrdienstleiter Mist macht, ist halt nicht so schön.

Maddin25
Beiträge: 65
Registriert: 14.03.2016 13:33:25

Re: Stehe vor Haltesignal und nichts passiert

#6 Beitrag von Maddin25 »

Nachzugler hat geschrieben: Mich stört nur, dass die dadurch entstehende Verspätung negativ auf das Ergebnis wirkt. Wenn ich Mist mache, nehme ich die schlechte Bewertung halt an, aber dass man 'bestraft' wird, weil der Fahrdienstleiter Mist macht, ist halt nicht so schön.
Es ist wie in der echten Welt: Wenn der Fdl pennt ein Signal rechtzeitig zu stellen oder wieder ungünstig eine Zugkreuzung plant und du dann Verspätung machst...was glaubst du bei wem sich deine Fahrgäste beschweren? ;)
Gruß
Martin

Dirk1970
Beiträge: 166
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: Stehe vor Haltesignal und nichts passiert

#7 Beitrag von Dirk1970 »

Nachzugler hat geschrieben:Es gibt manchmal Verklemmungen (oder Deadlocks), wenn kein Zug mehr fahren kann, weil die Züge sich gegenseitig blockieren. In der Realität achtet ein Mensch mit Intelligenz darauf, dass das nicht passiert. Der Fahrdienstleiter von Zusi hat diese Intelligenz nicht.
Eine Lösung ist, einen der blockierenden Züge zu löschen. Oft kann man damit die Verklemmung auflösen, weil dann nach und nach alle Züge wegfahren können.
Wenn denn Zusi endlich mal den Zug bzw. die Züge melden würde die den Deadlock verursachen, könnte man wunderbar das ganze selbst auflösen, ist es denn so schwer diese Melde-Funktion in das Programm einzubauen?

Nachzugler
Beiträge: 174
Registriert: 12.12.2019 19:42:27

Re: Stehe vor Haltesignal und nichts passiert

#8 Beitrag von Nachzugler »

Maddin25 hat geschrieben:
Nachzugler hat geschrieben: Mich stört nur, dass die dadurch entstehende Verspätung negativ auf das Ergebnis wirkt. Wenn ich Mist mache, nehme ich die schlechte Bewertung halt an, aber dass man 'bestraft' wird, weil der Fahrdienstleiter Mist macht, ist halt nicht so schön.
Es ist wie in der echten Welt: Wenn der Fdl pennt ein Signal rechtzeitig zu stellen oder wieder ungünstig eine Zugkreuzung plant und du dann Verspätung machst...was glaubst du bei wem sich deine Fahrgäste beschweren? ;)
Eher die Beschwerdestelle als der Lok-/Triebfahrzeugführer. Oder beschwert sich eine signifikante Anzahl an Fahrgästen bei dem?
Wenn man so argumentiert, dürfte vergessenes Pfeifen keinen Abzug bringen. Das dürfte nämlich den allermeisten Fahrgästen egal sein. ;)
Dirk1970 hat geschrieben:Wenn denn Zusi endlich mal den Zug bzw. die Züge melden würde die den Deadlock verursachen, könnte man wunderbar das ganze selbst auflösen, ist es denn so schwer diese Melde-Funktion in das Programm einzubauen?
Dazu gab es schonmal eine Diskussion hier. Ich weiß nicht, ob das so einfach ist. 'Zug steht vor halt zeigendem Signal' ist keine hinreichende Bedingung, noch nichtmal eine notwendige.
Zuletzt geändert von Nachzugler am 09.10.2020 13:34:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Stehe vor Haltesignal und nichts passiert

#9 Beitrag von Johannes »

Ja, der Zusi-Fdl hat alle notwendigen Informationen und könnte das wunderbar prüfen und melden. Muss halt nur implementiert werden. Einen Prototyp hatte ich vor Jahren hier mal gezeigt.

Holger Lürkens
Beiträge: 3675
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Stehe vor Haltesignal und nichts passiert

#10 Beitrag von Holger Lürkens »

dsommerfeld hat geschrieben:
Chaoswert steht auf 2%. Daran hatte ich gar nichts geändert....
Ein Chaoswert von 2 % ist für umfangreiche Fahrpläne zu hoch. Versuche es mal mit 0,5 % oder weniger.

Holger

Dirk1970
Beiträge: 166
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: Stehe vor Haltesignal und nichts passiert

#11 Beitrag von Dirk1970 »

Johannes hat geschrieben:Ja, der Zusi-Fdl hat alle notwendigen Informationen und könnte das wunderbar prüfen und melden. Muss halt nur implementiert werden. Einen Prototyp hatte ich vor Jahren hier mal gezeigt.
Wäre der Prototyp veröffentlichbar? ;)

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Stehe vor Haltesignal und nichts passiert

#12 Beitrag von Johannes »


Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Stehe vor Haltesignal und nichts passiert

#13 Beitrag von F. Schn. »

Das zugehörige Thema befindet sich hier: viewtopic.php?p=222454#p222454" target="_blank Das Thema wurde auch schon mal hier aufgegriffen: viewtopic.php?p=304906#p304906" target="_blank

Das Tool hat einen Haken: Es gibt keine sich natürlich anbietende DLL- oder TCP-Schnittstelle, wo man die Deadlock-Findung angreifen lassen kann. Und es steht auch keine solche in unmittelbarer Aussicht. Eine Implementierung durch Carsten ist nicht grundsätzlich ausgeschlossen, aber vermutlich sollte das nicht im 3D-Thread laufen, und ist damit es auch nicht mehr unmittelbar naheliegend.

Im thematischen Großraum "Zusi-Fdl" finden sich derzeit mehrere Brocken, die man "mal angehen könnte". Sollte jemand mal Zeit finden, dort etwas zu machen, würde es sich anbieten, das Thema Deadlock gleich auf dem Schirm zu belassen. Ich bin derzeit mit der Feinabstimmung Buchfahrplan-DLL beschäftigt. Mal sehe, ob vielleicht danach, und wenn ja, wie genau.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten