Aktuelle Zeit: 01.11.2020 01:50:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Test Sim 3.4.1.1
BeitragVerfasst: 29.09.2020 17:05:59 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 45
Registriert: 24.06.2002
Beiträge: 2368
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Meine ersten 4 Versuche mit der V3.4.1.1 enden nach dem Module laden, wo auf den 3D-Screen umgeschaltet wird und die Landschaft geladen, jedes Mal mit einer Schutzverletzung.

Nachtrag: Standardwerte alle Karten brachte auch keine Verbesserung.
Nachtrag2: Ein gerade selbst erstellter Fahrplan mit Driburg und Langeland geht.
Nachtrag3: Ich bin mir gerade nicht sicher, ob der eigene Datenbestand das auslöst. Muss ich erst mal gegenprüfen.
Nachtrag4: Das Löschen der eigenen Daten brachte keine Veränderung. Kleine Fahrpläne wie Sauschwänzlebahn und der Driburg-Langeland-Test gehen, größere Fahrpläne (wie z.B. meine Fiktive S-Bahn Salzkotten-Kassel) bringen eine Schutzverletzung wie oben beschrieben und gehen nicht. Ein Gegentest des großen Fahrplans mit V3.4.1.0 läuft ohne Probleme.


Michael


Zuletzt geändert von Michael Springer am 30.09.2020 07:11:47, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Update-Installationen
BeitragVerfasst: 29.09.2020 18:36:02 
Offline

Registriert: 07.03.2002
Beiträge: 3026
Wohnort: Dortmund
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Hallo,

bei mir hat das Update der Simu von 3.4.1.0 auf 3.4.1.1 problemlos funktioniert, der anschließende Testaufruf eines Fpls erfolgte ebenfalls fehlerfrei. Eine Änderung des Verhaltens gegenüber der Ausgangsversion 3.4.1.0 konnte ich bei dem Fpl bei unveränderten Einstellungen nicht erkennen, werde das Verhalten mit weiteren anspruchsvollen Fpls testen.

_________________
tschüs....

Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test Sim 3.4.1.1
BeitragVerfasst: 30.09.2020 19:57:31 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 29
Registriert: 15.03.2004
Beiträge: 2666
Wohnort: Gelsenkirchen
Michael Springer hat geschrieben:
Meine ersten 4 Versuche mit der V3.4.1.1 enden nach dem Module laden, wo auf den 3D-Screen umgeschaltet wird und die Landschaft geladen, jedes Mal mit einer Schutzverletzung.

Nicht jedes Mal (wie Michael auch schon festgestellt hat), aber ja, das Problem habe ich auch - "Zugriffsverletzung bei Adresse [Wert unterschiedlich] in Modul 'ZusiSim.exe'. Lesen von Adresse 00000000."

An den Zügen scheint es nicht zu liegen, aber den Zusammenhang zwischen großen und kleinen Fahrplänen kann ich bestätigen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test Sim 3.4.1.1
BeitragVerfasst: 30.09.2020 20:00:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2002
Beiträge: 30370
Wohnort: Braunschweig
OK, danke für die Info. Werde mal schauen, ob ich es auch provozieren kann.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test Sim 3.4.1.1
BeitragVerfasst: 30.09.2020 21:18:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2002
Beiträge: 30370
Wohnort: Braunschweig
Könnt ihr bitte mal alle getesteten Fahrpläne nennen, die mit einem Absturz enden?

Carsten


Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 30.09.2020 21:18:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test Sim 3.4.1.1
BeitragVerfasst: 30.09.2020 21:37:07 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 45
Registriert: 24.06.2002
Beiträge: 2368
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
_ZusiData\Timetables\Deutschland\Paderborn_Kassel\Fiktives_S-Bahn-Netz_1998_04-14Uhr\Fiktives_S-Bahn-Netz_1998_04-14Uhr.fpn -> S9004.trn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test Sim 3.4.1.1
BeitragVerfasst: 30.09.2020 21:46:07 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 29
Registriert: 15.03.2004
Beiträge: 2666
Wohnort: Gelsenkirchen
Ganz so einfach ist es wohl doch nicht und der bisher vermutete Zusammenhang mt der Fahrplangröße eher zufällig.

Habe gerade mehrfach den Zug N5012 aus dem Plan A-DON 1987-88 gestartet und in ca. 50% der Fälle stürzte der Sim ab. Dabei kommt zuverlässig nach dem Laden der Module zuerst der Windows-Ladekreis, dann verschiebt sich das Zusi-Startfenster etwas und wird unscharf, danach wechselt er in das 3D-Fenster und stürzt kurz drauf ab. Alle anderen Startversuche dieses Zuges liefen problemlos durch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test Sim 3.4.1.1
BeitragVerfasst: 30.09.2020 22:11:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2002
Beiträge: 30370
Wohnort: Braunschweig
Konnte eben einen solchen Absturz erzeugen, aber das kam beim Neustarten eines Fahrplans. Hattet Ihr das Problem bei frisch gestartetem Simulator?

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test Sim 3.4.1.1
BeitragVerfasst: 30.09.2020 23:09:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2002
Beiträge: 30370
Wohnort: Braunschweig
Gibt noch mal ein Update wf. Entgleisungen. Zum Absturz sollte nichts verändert sein, weitere Rückmeldungen aber hochwillkommen. Es gab ja auch schon mal Geisterfehler, die mit der nächsten Version wieder weg waren.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test Sim 3.4.1.1
BeitragVerfasst: 01.10.2020 16:16:22 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 29
Registriert: 15.03.2004
Beiträge: 2666
Wohnort: Gelsenkirchen
Leider kein Geisterfehler.

Carsten Hölscher hat geschrieben:
Hattet Ihr das Problem bei frisch gestartetem Simulator?

Ja, immer frisch gestartet.

Aber von spontanen Fehlermeldungen beim Neuladen des Fahrplans wurde ja auch schon hin und wieder mal berichtet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test Sim 3.4.1.1
BeitragVerfasst: 02.10.2020 11:20:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2002
Beiträge: 30370
Wohnort: Braunschweig
Um einen etwas breiteren Eindruck zu gewinnen wären weitere Meldungen nett, auch positive.
Ich hab auf meinem PC bisher kein Problem - und hab schon alle Fahrpläne durchnudeln lassen.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test Sim 3.4.1.1
BeitragVerfasst: 02.10.2020 11:57:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2002
Beiträge: 30370
Wohnort: Braunschweig
Jetzt auf einem anderen PC getestet kommt der Fehler auch, also damit dürüfte ich die Chance haben, das in Eigenregie zu finden.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test Sim 3.4.1.1
BeitragVerfasst: 02.10.2020 17:26:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2002
Beiträge: 30370
Wohnort: Braunschweig
Hab das Glück, dass sich der Fehler bei einem Fahrplan zu 100% reproduzieren lässt, die Suche läuft...

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Seit neusten bekomme ich viel Zugriffsverletzungen
BeitragVerfasst: 03.10.2020 06:46:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2018
Beiträge: 93
Guten Morgen, seit neusten habe ich bei vielen Fahrplänen wie z.B Hagen-Kassel, Köln-Düsseldorf und Kassel-Sorsum nur Zugriffsverletzungen beim Starten.


Bild

Bin ich der einzige der das Problem hat?
Habe die Beta Updates heruntergeladen


Mit freundlichen Grüßen

Florian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Seit neusten bekomme ich viel Zugriffsverletzungen
BeitragVerfasst: 03.10.2020 06:47:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2018
Beiträge: 93
Guten Morgen, seit neusten habe ich bei vielen Fahrplänen wie z.B Hagen-Kassel, Köln-Düsseldorf und Kassel-Sorsum nur Zugriffsverletzungen beim Starten.


Bild

Bin ich der einzige der das Problem hat?
Habe die Beta Updates heruntergeladen


Mit freundlichen Grüßen

Florian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seit neusten bekomme ich viel Zugriffsverletzungen
BeitragVerfasst: 03.10.2020 07:24:58 
Offline

Alter: 27
Registriert: 16.04.2020
Beiträge: 163
Wohnort: Mannheim
https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=47&t=16593


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test Sim 3.4.1.1
BeitragVerfasst: 03.10.2020 08:50:02 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 72
Registriert: 06.09.2019
Beiträge: 265
Wohnort: Rheinberg
Hatte gestern auch einen Absturz nach "Fahrplan neu starten ...",
es gibt auch bei der Fahplanerstellung schon Mal Fehler, die einem Programmabsturz verursachen - alles nicht weiter schlimm!

Ärgerlich ist nur, dass sich der Simulator immer so massif aufhängt, dass er sich nur noch per Taskmanager beenden lässt. (egal welche Version).
Dem Programm fehlt hier die Fehlerbehandlung.


Die Lösung ist eine generelle Fehlerbehandlung:
Hauptschleife des Programm (Delphi) in eine Anweisung ONEXCEPTION kapseln. Diese Fehlerbehandlung greift nur wenn ein unbehandelter Fehler auftritt und lässt eine ordentliche Beendigung des Programms in jeder Situation zu - ohne Krallengrff ;) .

In meiner Modellbahnsteuerung mit Delphi habe ich das während der Entwicklung eingebaut. Zusätzlich habe ich dort eine globale Variable definiert. Diese bekommt in den unterschiedlichen Programmabschnitten jeweils eine eindeutige Kennung für die Fehlersuche zugewiesen. Bei einem Programmabsturz wird diese Variable von der Exception angezeigt. Ist sehr hilfreich bei der Fehlersuche.

Gruß Dieter

_________________
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test Sim 3.4.1.1
BeitragVerfasst: 03.10.2020 08:59:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 2437
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Der Dialog „Zugriffsverletzung an Adresse …“ ist bereits die (von Delphi standardmäßig installierte) globale Fehlerbehandlung für unbehandelte Ausnahmen. Wenn sich der Simulator „aufhängt“, dann gibt es auch keine Exception, die eine solche Fehlerbehandlung auffangen könnte.

Was man aber wirklich mal machen sollte: in diesem globalen Exception-Handler die Programmversion mit ausgeben. Ohne die ist die angegebene Adresse ja ziemlich nutzlos und man muss im Forum bei solchen Meldungen immer nachfragen. Das macht man, indem man den Ereignis-Handler "TApplication.OnException" setzt. Der Default-Code ist der hier:
Code:
procedure TApplication.ShowException(E: Exception);
var
  Msg: string;
begin
  Msg := E.Message;
  if (Msg <> '') and (AnsiLastChar(Msg) > '.') then Msg := Msg + '.';
  MessageBox(PChar(Msg), PChar(GetTitle), MB_OK + MB_ICONSTOP);
end;
So schwierig dürfte es also nicht sein, den zu ersetzen.


Zuletzt geändert von Johannes am 03.10.2020 09:04:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seit neusten bekomme ich viel Zugriffsverletzungen
BeitragVerfasst: 03.10.2020 10:42:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2018
Beiträge: 93
Danke, für den Link.

Ich werde es verfolgen.

Mit freundlichen Grüßen

Florian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test Sim 3.4.1.1
BeitragVerfasst: 03.10.2020 11:43:54 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 72
Registriert: 06.09.2019
Beiträge: 265
Wohnort: Rheinberg
Hallo Johannes,

meine Konstruktion sieht so aus:
Bild
Vor der Endlosschleife im meinem Steuerprogramm gibt es ein Try (finally). Das verhindert, dass sich die Schleife aufhängt und das Programm nur noch per Taskmanager beendet werdn kann.
Das zweite Try (except) ist der erste Befehl in der Endlosschleife und für die Fehlermeldung zuständig. Es wird sofort die globale Variable für die Fehlermeldung belegt. (Diese Belegung wechselt im Programm ständig)

Bild
Die Schleife endet mit "until ....", davor wird das Try (except) nur im Fehlerfall ausgewertet.
finally wird immer ausgeführt und das Programm ordentlich beendet. (Unter finally werden alle fahrenden Züge gestopt und der Strom abgeschaltet - ist lebenswichtig für die Modellbahn)

Ich hatte mich etwas falsch ausgedrückt.
Dieter

_________________
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.022s | 14 Queries | GZIP : Off ]