Verhalten bei Sh1

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bahntattoo
Beiträge: 52
Registriert: 05.07.2020 10:52:31

Verhalten bei Sh1

#1 Beitrag von Bahntattoo »

Hallo in die Runde,

meine Frage ergibt sich zwar aus einer absolvierten Zugfahrt, ist aber eher allgemeiner Natur.

Ich komme mit einem Güterzug in Kassel Rangierbahnhof an und mache Kopf. Laut Fahrplan hätte ich jetzt noch eine reichliche Stunde Aufenthalt. Das Signal am Ende des Gleises zeigt aber Sh1.
Heißt das, das ich jetzt bereits schon abfahren darf oder muss ich warten bis die Abfahrtzeit des Fahrplans erreicht ist?
Ich bin dann einfach mal losgefahren, weil ich mir dachte, der FDL wird sich schon was dabei gedacht haben, mir Sh1 zu geben. Die Fahrt habe ich auch ohne Probleme zu Ende bringen können, obwohl ich dann letztendlich viel zu früh am Ziel war.
Aus der Auswertung konnte ich keine Rückschlüsse ziehen, weil ich wegen diverser Geschwindigkeitsüberschreitungen eh nur 0,0 % hatte.
Wie muss ich mich in diesem Fall richtig verhalten? Tasächlich abfahren oder auf den Fahrplan warten?

Hagen_Salzkotten_Kassel_Göttingen\HSKG_2007_03-12Uhr_Fiktiver-D-Takt\G32a\Soest - Altenbeken - Kassel\CSQ53205 Rommerskirchen - Profen

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33445
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Verhalten bei Sh1

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei Güterzügen grundsätzlih fahren, wenn das Signal Fahrt zeigt. Ein Hauptsignal sollte dann aber auch noch irgendwo stehen...

Carsten

Benutzeravatar
Bahntattoo
Beiträge: 52
Registriert: 05.07.2020 10:52:31

Re: Verhalten bei Sh1

#3 Beitrag von Bahntattoo »

Nachfolgendes Hauptsignal zeigte Hp2

Maxx
Beiträge: 1092
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Verhalten bei Sh1

#4 Beitrag von Maxx »

Beim Fahrplan Hagen_Salzkotten_Kassel_Göttingen\HSKG_2007_03-12Uhr_Fiktiver-D-Takt liegt ein grundsätzliches Problem vor, daß bei Zügen mit Wende die Abfahrt zu früh gegeben wird. Dadurch ergeben sich teilweise ziemlich kuriose Situationen. Allerdings macht es bei Freigabe der Fahrt auch keinen Sinn, zu warten, da sich dadurch anderweitig ein Zugstau bildet.

Das Problem wird, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nach Einreichung des Moduls Hagen Hbf mit Erstellung der neuen Fahrpläne behoben.

Antworten