Bedienung verschiedener Züge

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Alphen NL

Bedienung verschiedener Züge

#1 Beitrag von Robke »

Wie kann man als Benutzer der Hobbyversion lernen, wie man die verschiedenen Züge bedient? Ich habe gelernt, mit einem 189 in TS2020 umzugehen, aber als Neuling bei Zusi kann ich nicht finden, wie ich den Vectron in Bewegung setze oder wie ich Zugdaten eingebe. Könnte jemand etwas dazu sagen wo ich mehr darüber finden kann?

MfG
Rob

Alwin Meschede
Beiträge: 8969
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Bedienung verschiedener Züge

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Meine Empfehlung ist, dass man einfach die Standard-Tastaturbelegung von Zusi auswendig lernt. Damit kann man dann jedes Fahrzeug in Zusi fahren. Egal wie der Führerstand auf dem Bildschirm aussieht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Alphen NL

Re: Bedienung verschiedener Züge

#3 Beitrag von Robke »

Danke Alwin, für Deine Antwort.

Was ich auch sah, daß immer nach einer Tf-nummer gefragt wurde, auch wenn ich die bereits eingegeben hatte. Der Display des Vectrons ist etwas komplizierter als von einem 189er.

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1062
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Bedienung verschiedener Züge

#4 Beitrag von Leonard K. »

Hier gibt es für die 103 und die 146 Bedienungsanweisungen: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... dou427re0a

Soll zukünftig wohl auch über das Hilfe-Menü in den Fahrsimulator intergriert werden.

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Alphen NL

Re: Bedienung verschiedener Züge

#5 Beitrag von Robke »

Danke Leonard!

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Bedienung verschiedener Züge

#6 Beitrag von Jörg Heinert »

robke hat geschrieben:(...)aber als Neuling bei Zusi kann ich nicht finden, wie ich den Vectron in Bewegung setze oder wie ich Zugdaten eingebe.
Wo genau willst du denn Zugdaten eingeben?
Das ist in Zusi Hobby normalerweise nicht nötig - du übernimmst den Führerstand immer völlig aufgerüstet und fertig zur Abfahrt. Es ist nicht nötig, noch irgendwelche Daten einzugeben.

Das schöne an Zusi ist doch, dass man nix kaputt machen kann. Nimm dir die Tastaturbelegung her und probier einfach mal alles aus. Der Vectron lässt sich z.B. jetzt nicht wirklich schwer bedienen. Bremse(n) lösen, Leistung aufschalten und das Ding fährt ;D

Wenn es um Grundsätzliche Fragen zum Fahren von Zusi geht, dann ist auch die "Fahrschule" in der Demoversion empfehlenswert.

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Alphen NL

Re: Bedienung verschiedener Züge

#7 Beitrag von Robke »

Auf YouTube kann man sehen wie Zugdaten eingegeben werden. Ich möchte nur wissen wie das beim Vectron geht. Du hast aber Recht; nötig ist das nicht. Finde das nur interessant.

hans.geisler
Beiträge: 104
Registriert: 24.01.2004 17:54:44
Wohnort: 02730 Ebersbach

Re: Bedienung verschiedener Züge

#8 Beitrag von hans.geisler »

Fahrplan starten Lehte Maschen 2017 04-14 Uhr
Zug starten DSG 69223
Zur Aufgleiszeit mit F4
Mit Pfeil nach unten Taste auf Displayansicht gehen
MMI ist links, jetzt nur mit MMI Tasten bedienen
DATA, ETCS mit Pfeil nach unten Taste zu LZB/PZB gehen
Enter zu Dateneinstellung
Daten eingeben
Enter
Enter
Wachsam (auf Führerstand) Entertaste im Zahlenblock
X Taste um ins Grundbild zu kommen

Viel Spaß beim Probieren. Kannst nichts falschmachen, da deine Daten nicht gespeichert werden.
Gruß Hans.

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Alphen NL

Re: Bedienung verschiedener Züge

#9 Beitrag von Robke »

Danke Hans, werde es mal versuchen

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Alphen NL

Re: Bedienung verschiedener Züge

#10 Beitrag von Robke »

Das hat alles so geklappt Hans, danke nochmal. Bekomme noch immer die Meldung "Tf-Eingabe erwartet" obwohl ich eine Tf-Nummer eingegeben habe, ganz am Anfang. Oder hol' ich jetzt ein Paar Dinge durcheinander?

Gruß
Rob

Bild

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bedienung verschiedener Züge

#11 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

die Meldung wird so lange angezeigt, bis gültige Werte für Tf-Nummer/DriverID, Zugnummer und ETCS-Zugdaten (die PZB/LZB-Daten sind ETCS egal) eingegeben sind. Dann kann "Main" -> "START" ausgewählt werden.

Grüße
Jens

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Alphen NL

Re: Bedienung verschiedener Züge

#12 Beitrag von Robke »

Danke Jens, für Deine Antwort.

Dann frage ich mich: wo findet Ihr das alles wie man die Maschinen so bedienen soll? In der Beschreibung von Zusi habe ich das nicht gefunden.

Alwin Meschede
Beiträge: 8969
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Bedienung verschiedener Züge

#13 Beitrag von Alwin Meschede »

robke hat geschrieben:Dann frage ich mich: wo findet Ihr das alles wie man die Maschinen so bedienen soll?
In diesem Fall: Richtlinie 483.0701 (Bedienung der ETCS-Fahrzeugeinrichtung) von DB Netz ;)
Wie oben schonmal gesagt: Wenn es um Zugdateneingabe geht, bist Du knietief in einem total optionalen Feature der Zusi-Hobbyversion. Zusi Hobby auf Standardeinstellungen verlangt vom Spieler nicht, dass er die Zugdateneingabe beherrschen muss. Die paar Hanseln, die dieses Feature nutzen, sind erfahrungsgemäß betriebsdienstlich so fit, dass sie keine Beschreibung aller denkbaren Zugdateneinsteller in der Zusi-Doku benötigen, sondern bei Bedarf einfach die dazu öffentlich verfügbaren originalen Richtlinien der DB AG zur Hand nehmen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 11.09.2020 12:06:52, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Alphen NL

Re: Bedienung verschiedener Züge

#14 Beitrag von Robke »

Danke Alwin, daß Du mich zu diesen Informationen geleitet hast. Sieht alles sehr interessant aus. Ich habe auf Deinem Youtube gesehen wie das bei älteren Maschinen geht und wollte wissen wie man das bei modernen Fahrzeugen macht.

Wunderbar das man das Alles so frei lesen kann!

Gruß
Rob

Antworten