Eingabegeräte werden nicht gespeichert +

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
BenniS.
Beiträge: 388
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Eingabegeräte werden nicht gespeichert +

#1 Beitrag von BenniS. »

Seitdem ich die neusten Updates geladen habe, werden in der Zusi Konfiguration meine Leo Bodnar Boards nicht mehr gespeichert.
Beim Start erkennt Zusi, dass beide angeschlossen sind. Die jeweiligen Tasten- und Achsenbelegungen werden aber nicht mehr im Programm gespeichert, sondern müssen jedesmal manuell wieder reingeladen werden. (Zusi öffnet dafür das \Setup verzeichnis im Ordner "Programme", während die Dateien im %appdata%\...\setup Verzeichnis liegen. Siehe anderes Thema. (copy+paste löst das Problem).

Beim Start von Zusi öffnet sich kurz ein zusätzliches Fenster mit dem Namen
"DirectInput Automatik-Zuordnung" "Neuzuordnung läuft" ->Das erschien früher nicht


Ein weiteres Problem:

Hinzu kommt das ich beim öffnen des Fahrplaneditors mit einem beliebigen Fahrplan
neuerdings ein "Meldungen"Fenster bekomme, in dem steht "(i)20:20:26:376* Register XXXX** gesetzt auf 0"

*(lokale PC uhrzeit)
** hunderte unterschiedliche Register, welche alle auf 0 gesetzt werden


Sobald ich einen Fahrplan als fahrbare Strecke lade, lädt der Sim erstmal sehr sehr langsam die Strecke (ging vorher viel zügiger).
Das "Meldungen"Fenster mit den Registern ist hierbei wieder offen und arbeitet fröhlich vor sich hin. (Daher der langsame Ladevorgang)

Sobald die Strecke läuft, beginnen dann im offenen "Meldungen"Fenster die Register natürlich zwischen 0 und 5 zu tanzen. Das Fenster lässt sich auch nicht schließen, bzw. ploppt wieder auf sobald sich ein Register verändert hat (in Millisekunden)
Der Fahrplan lässt sich aber dann ganz normal fahren.
Getestet mit mehreren Fahrplänen auf unterschiedlichen Strecken.

Auf meinem zweiten Rechner tritt das hier zuletzt genannte Problem mit den Registern nicht auf, bei selber Programmversion.



Wer kann Angaben zu den oben genannten Problemen machen oder hat diese bei sich selbst schon erlebt?

Wie immer bedanke ich mich für eure Anteilnahme.

edit: Typo
Zuletzt geändert von BenniS. am 02.09.2020 21:01:04, insgesamt 1-mal geändert.
beste Grüße
Benni

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6693
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Eingabegeräte werden nicht gespeichert +

#2 Beitrag von F. Schn. »

1) Einstellungen -> Sonstiges -> Automatische Zuordnung beim Programmstart
2) Rechtsklick auf das Meldungsfenster und nur die roten und gelben Meldungen anhaken.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

BenniS.
Beiträge: 388
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Eingabegeräte werden nicht gespeichert +

#3 Beitrag von BenniS. »

:O das ist ja fast schon peinlich.

Danke dir.

Etwas, das mir noch aufgefallen ist: Mit einem Update wurde die Sifa mal bearbeitet, das der Leuchtmelder nicht direkt an geht, wenn man nur kurz den Fuß vom Pedal hebt, sondern erst nach einer kurzen Verzögerung.
Das scheint jetzt wieder irgendwie anders zu sein. Zumindest bei der 146.3 ist es mir aufgefallen.
beste Grüße
Benni

Antworten