Hallo, ich habe mal eine Frage, wenn ich sehr schnell auf Bahnhöfe zu fahre, dann bremse ich oft zu früh und verliere viel Zeit.
Gibt es irgendeine Eselsbrücke oder gar Formel, ab wann, bzw. wieviel Kilometer vor Stopp ich beginne zu bremsen?
Dann noch etwas anderes, wenn ich zum Beispiel Eschede ohne Beeinflussung anfahre und in größerer Weite grün sehe, sollte ich trotzdem die 500m 40 fahren, bzw. bis zum Signal, oder Gas geben?
Danke schonmal
Den richtigen Bremspunkt finden.
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Re: Den richtigen Bremspunkt finden.
Das ist für jeden Zug mehr oder weniger individuell. Dazu kommt es ja auch noch auf die gefahrene Geschwindigkeit an.Andy61280 hat geschrieben:Hallo, ich habe mal eine Frage, wenn ich sehr schnell auf Bahnhöfe zu fahre, dann bremse ich oft zu früh und verliere viel Zeit.
Gibt es irgendeine Eselsbrücke oder gar Formel, ab wann, bzw. wieviel Kilometer vor Stopp ich beginne zu bremsen?
Ich würde sagen: Übung macht den Meister.
Zusi ist ja zum Glück nur eine Simulation, bei der nichts schlimmes passiert, wenn man zu spät ist oder wenn man mal zu spät zum Stehen kam und nur noch 2 Wagen am Bahnsteig stehen.
Einfach mal ausprobieren bei verschiedenen Halten. Irgendwann bekommt man ein Gefühl dafür, wann man ca. anfangen muss zu bremsen.
Was meinst du mit "ohne Beeinflussung anfahren"?Dann noch etwas anderes, wenn ich zum Beispiel Eschede ohne Beeinflussung anfahre und in größerer Weite grün sehe, sollte ich trotzdem die 500m 40 fahren, bzw. bis zum Signal, oder Gas geben?
Re: Den richtigen Bremspunkt finden.
Ich meinte diesen Magneten. Ich könnte doch bei Eschede voll reinbrettern und nach dem Halt wieder voll Gas geben, oder?snookerfan hat geschrieben:Das ist für jeden Zug mehr oder weniger individuell. Dazu kommt es ja auch noch auf die gefahrene Geschwindigkeit an.Andy61280 hat geschrieben:Hallo, ich habe mal eine Frage, wenn ich sehr schnell auf Bahnhöfe zu fahre, dann bremse ich oft zu früh und verliere viel Zeit.
Gibt es irgendeine Eselsbrücke oder gar Formel, ab wann, bzw. wieviel Kilometer vor Stopp ich beginne zu bremsen?
Ich würde sagen: Übung macht den Meister.
Zusi ist ja zum Glück nur eine Simulation, bei der nichts schlimmes passiert, wenn man zu spät ist oder wenn man mal zu spät zum Stehen kam und nur noch 2 Wagen am Bahnsteig stehen.
Einfach mal ausprobieren bei verschiedenen Halten. Irgendwann bekommt man ein Gefühl dafür, wann man ca. anfangen muss zu bremsen.
Was meinst du mit "ohne Beeinflussung anfahren"?Dann noch etwas anderes, wenn ich zum Beispiel Eschede ohne Beeinflussung anfahre und in größerer Weite grün sehe, sollte ich trotzdem die 500m 40 fahren, bzw. bis zum Signal, oder Gas geben?
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Re: Den richtigen Bremspunkt finden.
Andy61280,
entweder du bekommst eine Niedrige Geschwindigkeit angezeigt oder nicht. Abhängig davon musst du Fahren.
Die Beeinflussung über einen PZB Magneten ist eine Zugabe, die Sicherstellt das du das auch einhältst.
Bekommst du keine Geschwindigkeitsminderung kannst du weiter mit der Maximal zulässigen Geschwindigkeit fahren. Wenn du dann einen Halt im Fahrplan hast, ist es auch bei Hp1 deine Aufgabe am Bahnsteig die Reisenden durch den Halt mit zu nehmen. Du kannst dann mit dem kürzesten Bremsweg an den Bahnsteig ran fahren, und nach der Haltezeit sofort wieder auf Zulässige Maximalgeschwindigkeit beschleunigen.
Gruß
Ralf
entweder du bekommst eine Niedrige Geschwindigkeit angezeigt oder nicht. Abhängig davon musst du Fahren.
Die Beeinflussung über einen PZB Magneten ist eine Zugabe, die Sicherstellt das du das auch einhältst.
Bekommst du keine Geschwindigkeitsminderung kannst du weiter mit der Maximal zulässigen Geschwindigkeit fahren. Wenn du dann einen Halt im Fahrplan hast, ist es auch bei Hp1 deine Aufgabe am Bahnsteig die Reisenden durch den Halt mit zu nehmen. Du kannst dann mit dem kürzesten Bremsweg an den Bahnsteig ran fahren, und nach der Haltezeit sofort wieder auf Zulässige Maximalgeschwindigkeit beschleunigen.
Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 30.08.2020 13:51:07, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Den richtigen Bremspunkt finden.
Ok, vielen Dank!
- Achim Adams
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Re: Den richtigen Bremspunkt finden.
Altbewährte Faustformel:
Ab 1000m vorher die 100 km/h anstreben, ab Bahnsteiganfang 60 km/h, Bahnsteigmitte 40 km/h.
Ist natürlich nur ein Faustformel, bei einigen Bahnsteigen reichen die 60 km/h nicht aus, an anderen kann man deutlich schneller ranfahren. Das macht dann die Streckenkunde.
Ab 1000m vorher die 100 km/h anstreben, ab Bahnsteiganfang 60 km/h, Bahnsteigmitte 40 km/h.
Ist natürlich nur ein Faustformel, bei einigen Bahnsteigen reichen die 60 km/h nicht aus, an anderen kann man deutlich schneller ranfahren. Das macht dann die Streckenkunde.
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Re: Den richtigen Bremspunkt finden.
Bei den meisten Bahnhöfen (Eschede mal ausgenommen) wird man ja (und das nervt mich massiv) mit Signalen ausgebremst... Meist hat also das Asig Hp0, sodass du die Züge kennen lernen kannst und dann weißt, dass mit Zug xz 700 Meter Bremsweg bei Bremsstellung ab reichen und mit Zug yz brauchst du dann eben 1,2 Km bei etwas sanfterer Bremsung...
Die Faustformel von Achim ist ein sehr gutes Indiz.
Die Faustformel von Achim ist ein sehr gutes Indiz.
Viele liebe Grüße,
Roman
Roman
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Re: Den richtigen Bremspunkt finden.
Hallo,
hier ein Film wie ich es gelernt habe.
https://youtu.be/QXK5fWqcAGQ" target="_blank
Ganz bewusst habe ich auf einen Kommentar verzichtet.
Schaut euch das in Ruhe an und dann sollten die Bahnsteige zu treffen sein.
Viel Spaß beim gemeinsamen Hobby.
Gruß Jörg
hier ein Film wie ich es gelernt habe.
https://youtu.be/QXK5fWqcAGQ" target="_blank
Ganz bewusst habe ich auf einen Kommentar verzichtet.
Schaut euch das in Ruhe an und dann sollten die Bahnsteige zu treffen sein.
Viel Spaß beim gemeinsamen Hobby.
Gruß Jörg