Den richtigen Bremspunkt finden.

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Andy61280
Beiträge: 22
Registriert: 08.08.2020 14:43:59

Den richtigen Bremspunkt finden.

#1 Beitrag von Andy61280 »

Hallo, ich habe mal eine Frage, wenn ich sehr schnell auf Bahnhöfe zu fahre, dann bremse ich oft zu früh und verliere viel Zeit.
Gibt es irgendeine Eselsbrücke oder gar Formel, ab wann, bzw. wieviel Kilometer vor Stopp ich beginne zu bremsen?

Dann noch etwas anderes, wenn ich zum Beispiel Eschede ohne Beeinflussung anfahre und in größerer Weite grün sehe, sollte ich trotzdem die 500m 40 fahren, bzw. bis zum Signal, oder Gas geben?

Danke schonmal

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: Den richtigen Bremspunkt finden.

#2 Beitrag von snookerfan »

Andy61280 hat geschrieben:Hallo, ich habe mal eine Frage, wenn ich sehr schnell auf Bahnhöfe zu fahre, dann bremse ich oft zu früh und verliere viel Zeit.
Gibt es irgendeine Eselsbrücke oder gar Formel, ab wann, bzw. wieviel Kilometer vor Stopp ich beginne zu bremsen?
Das ist für jeden Zug mehr oder weniger individuell. Dazu kommt es ja auch noch auf die gefahrene Geschwindigkeit an.

Ich würde sagen: Übung macht den Meister.
Zusi ist ja zum Glück nur eine Simulation, bei der nichts schlimmes passiert, wenn man zu spät ist oder wenn man mal zu spät zum Stehen kam und nur noch 2 Wagen am Bahnsteig stehen. :D
Einfach mal ausprobieren bei verschiedenen Halten. Irgendwann bekommt man ein Gefühl dafür, wann man ca. anfangen muss zu bremsen.
Dann noch etwas anderes, wenn ich zum Beispiel Eschede ohne Beeinflussung anfahre und in größerer Weite grün sehe, sollte ich trotzdem die 500m 40 fahren, bzw. bis zum Signal, oder Gas geben?
Was meinst du mit "ohne Beeinflussung anfahren"?

Andy61280
Beiträge: 22
Registriert: 08.08.2020 14:43:59

Re: Den richtigen Bremspunkt finden.

#3 Beitrag von Andy61280 »

snookerfan hat geschrieben:
Andy61280 hat geschrieben:Hallo, ich habe mal eine Frage, wenn ich sehr schnell auf Bahnhöfe zu fahre, dann bremse ich oft zu früh und verliere viel Zeit.
Gibt es irgendeine Eselsbrücke oder gar Formel, ab wann, bzw. wieviel Kilometer vor Stopp ich beginne zu bremsen?
Das ist für jeden Zug mehr oder weniger individuell. Dazu kommt es ja auch noch auf die gefahrene Geschwindigkeit an.

Ich würde sagen: Übung macht den Meister.
Zusi ist ja zum Glück nur eine Simulation, bei der nichts schlimmes passiert, wenn man zu spät ist oder wenn man mal zu spät zum Stehen kam und nur noch 2 Wagen am Bahnsteig stehen. :D
Einfach mal ausprobieren bei verschiedenen Halten. Irgendwann bekommt man ein Gefühl dafür, wann man ca. anfangen muss zu bremsen.
Dann noch etwas anderes, wenn ich zum Beispiel Eschede ohne Beeinflussung anfahre und in größerer Weite grün sehe, sollte ich trotzdem die 500m 40 fahren, bzw. bis zum Signal, oder Gas geben?
Was meinst du mit "ohne Beeinflussung anfahren"?
Ich meinte diesen Magneten. Ich könnte doch bei Eschede voll reinbrettern und nach dem Halt wieder voll Gas geben, oder?

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Den richtigen Bremspunkt finden.

#4 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Andy61280,

entweder du bekommst eine Niedrige Geschwindigkeit angezeigt oder nicht. Abhängig davon musst du Fahren.
Die Beeinflussung über einen PZB Magneten ist eine Zugabe, die Sicherstellt das du das auch einhältst.

Bekommst du keine Geschwindigkeitsminderung kannst du weiter mit der Maximal zulässigen Geschwindigkeit fahren. Wenn du dann einen Halt im Fahrplan hast, ist es auch bei Hp1 deine Aufgabe am Bahnsteig die Reisenden durch den Halt mit zu nehmen. Du kannst dann mit dem kürzesten Bremsweg an den Bahnsteig ran fahren, und nach der Haltezeit sofort wieder auf Zulässige Maximalgeschwindigkeit beschleunigen.

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 30.08.2020 13:51:07, insgesamt 2-mal geändert.

Andy61280
Beiträge: 22
Registriert: 08.08.2020 14:43:59

Re: Den richtigen Bremspunkt finden.

#5 Beitrag von Andy61280 »

Ok, vielen Dank!

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Den richtigen Bremspunkt finden.

#6 Beitrag von Achim Adams »

Altbewährte Faustformel:
Ab 1000m vorher die 100 km/h anstreben, ab Bahnsteiganfang 60 km/h, Bahnsteigmitte 40 km/h.

Ist natürlich nur ein Faustformel, bei einigen Bahnsteigen reichen die 60 km/h nicht aus, an anderen kann man deutlich schneller ranfahren. Das macht dann die Streckenkunde.

Roman Christmann
Beiträge: 31
Registriert: 27.12.2018 09:01:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Den richtigen Bremspunkt finden.

#7 Beitrag von Roman Christmann »

Bei den meisten Bahnhöfen (Eschede mal ausgenommen) wird man ja (und das nervt mich massiv) mit Signalen ausgebremst... Meist hat also das Asig Hp0, sodass du die Züge kennen lernen kannst und dann weißt, dass mit Zug xz 700 Meter Bremsweg bei Bremsstellung ab reichen und mit Zug yz brauchst du dann eben 1,2 Km bei etwas sanfterer Bremsung... :D

Die Faustformel von Achim ist ein sehr gutes Indiz.
Viele liebe Grüße,
Roman

Jörg Haase
Beiträge: 39
Registriert: 24.04.2016 20:00:35

Re: Den richtigen Bremspunkt finden.

#8 Beitrag von Jörg Haase »

Hallo,

hier ein Film wie ich es gelernt habe.

https://youtu.be/QXK5fWqcAGQ" target="_blank

Ganz bewusst habe ich auf einen Kommentar verzichtet.
Schaut euch das in Ruhe an und dann sollten die Bahnsteige zu treffen sein.
Viel Spaß beim gemeinsamen Hobby.

Gruß Jörg

Antworten