Türfreigabe

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
speedbird
Beiträge: 45
Registriert: 18.08.2020 20:39:39

Türfreigabe

#1 Beitrag von speedbird »

Ich drücke jedes mal die Türfreigabe, Einf oder Pos1 aber jedesmal kommt in der Auswerutng das ich keine Türfreigabe gedrückt habe. Was muss man denn noch drücken?

Rene

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Türfreigabe

#2 Beitrag von Thomas U. »

Paar mehr Infos wären schön...

Schuss ins Blaue: 146 oder Dosto. Dann musst du kurz vor'm Anhalten auch noch T drücken.

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Türfreigabe

#3 Beitrag von Leonard K. »

Die Türfreigabe mit der TAV Türsteuerung wird hier gut erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=YYHcmGOw2ak

speedbird
Beiträge: 45
Registriert: 18.08.2020 20:39:39

Re: Türfreigabe

#4 Beitrag von speedbird »

Ist die BR 218 Diesellok. Ich sehe ja nicht mal am Pult weil sich da nichts bewegt

speedbird
Beiträge: 45
Registriert: 18.08.2020 20:39:39

Re: Türfreigabe

#5 Beitrag von speedbird »

Das in dem Video stimmt das aber auch nicht ganz mit dem Dieselwagen oder? Weil bei mir auf der Diesellok gibtd den TB0 Schalter oder gilt das nur für den Steuerwagen?

Rene

Dirk Hornung
Beiträge: 128
Registriert: 11.03.2005 18:58:22

Re: Türfreigabe

#6 Beitrag von Dirk Hornung »

speedbird hat geschrieben:Ist die BR 218 Diesellok. Ich sehe ja nicht mal am Pult weil sich da nichts bewegt
Moin,

dann reicht bestimmt das "T".

Abhängig natürlich davon was an der Lok hängt und welches Tür-System ist aktiviert ist.


Gute Fahrt
Dirk
Make the journey part of your holiday!

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Türfreigabe

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

speedbird hat geschrieben:Das in dem Video stimmt das aber auch nicht ganz mit dem Dieselwagen oder? Weil bei mir auf der Diesellok gibtd den TB0 Schalter oder gilt das nur für den Steuerwagen?
Was im Video gesagt wird gilt überhaupt nur, wenn der Zug mit TAV-Türsteuerung läuft. Das ist bei der Baureihe 218 in Zusi nie der Fall. Sie hat kein TAV, und deshalb ist auch Drehen am Seitenwahlschalter mit Einfg und Pos1 wirkungslos. Denn sie hat auch keinen Seitenwahlschalter.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 19.08.2020 17:31:06, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Türfreigabe

#8 Beitrag von Jörg Heinert »

speedbird hat geschrieben:Das in dem Video stimmt das aber auch nicht ganz mit dem Dieselwagen oder? Weil bei mir auf der Diesellok gibtd den TB0 Schalter oder gilt das nur für den Steuerwagen?
Im Buchfahrplan (F7) steht unter dem Reiter "Daten" immer das für deinen Zug gültige Türschließsystem. Bei 218 wahrscheinlich TB0.
Wenn du dann nicht weißt, wie das funktioniert, reicht ein kurzer Blick in die Doku - dort sind die einzelnen Schließsysteme erklärt.

speedbird
Beiträge: 45
Registriert: 18.08.2020 20:39:39

Re: Türfreigabe

#9 Beitrag von speedbird »

Ok danke cool:-)


Rene

Dirk Hornung
Beiträge: 128
Registriert: 11.03.2005 18:58:22

Re: Türfreigabe

#10 Beitrag von Dirk Hornung »

Dirk Hornung hat geschrieben: 19.08.2020 17:12:44
speedbird hat geschrieben:Ist die BR 218 Diesellok. Ich sehe ja nicht mal am Pult weil sich da nichts bewegt
Moin,

dann reicht bestimmt das "T".

Abhängig natürlich davon was an der Lok hängt und welches Tür-System ist aktiviert ist.


Gute Fahrt
Dirk
Moin,

um mich mal selber zu zitieren. :O

Im echten Leben hat die 218 aber natürlich auch SAT und TAV. Fiel mir gerade auf, als ich im Dosto-Zusatz/Ersatz-RE über die Zusi-Marschbahn fuhr.


Gruss
Dirk
Make the journey part of your holiday!

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Türfreigabe

#11 Beitrag von Erichtopp »

Hi Gemeinde, ich hab n anderes Tür Problem. Wenn ich die Schweizer bzw Österreicher an meinen Nachtzug hänge, fahre ich irgendwie immer mit geöffneten Türen rum. Und zwar zu beiden Seiten, nicht bloß auf der Bahnsteigseite.
Passen die Türsysteme nicht zu den Deutschen, mach ich was falsch, oder vielleicht das Programm?🤔

Dirk Hornung
Beiträge: 128
Registriert: 11.03.2005 18:58:22

Re: Türfreigabe

#12 Beitrag von Dirk Hornung »

Moin,

schalte bei den Wagen die Türsteuerung aus, dann sollte es gehen: viewtopic.php?p=326660#p326660

Viele Grüße
Dirk
Make the journey part of your holiday!

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Türfreigabe

#13 Beitrag von Erichtopp »

Ich hab mal wieder den Montagszug erwischt, bei mir bleiben sie offen 😭😅

Antworten