Neue Funktion ftd-Bedienungsanleitung

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Neue Funktion ftd-Bedienungsanleitung

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Man kann bei den aktuellen Betas in einem Führerstand einen Link zu einer htm-Seite hinterlegen, die dann als Bedienungsanleitung im Simulator aufrufbar ist. Es gab ja schon hier und da mal jemanden, der zu einem Führerstand eine Anleitung geschrieben hat. Diese sollten dann zukünftig bitte nach diesem Verfahren eingebettet werden. Weitere abhängige Dateien wie Bilder müssen dann auch in der ftd-Datei hinterlegt werden.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neue Funktion ftd-Bedienungsanleitung

#2 Beitrag von F. Schn. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:die dann als Bedienungsanleitung im Simulator aufrufbar ist.
Darf ich mal fragen, wo ich die genau im Simulator finde bzw. finden werde?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktion ftd-Bedienungsanleitung

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Im Hilfe-Menü

Carsten

Benutzeravatar
Davidorado
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2016 20:05:34
Aktuelle Projekte: ZusiRils div. Baureihen

Re: Neue Funktion ftd-Bedienungsanleitung

#4 Beitrag von Davidorado »

Ich hab den Spaß jetzt mal anhand der BR 103 durchgeturnt, funktioniert ganz gut.

Mir wäre zwar eine .pdf lieber, da ich das mittels Kopf- und Fußzeile relativ nahe ans Vorbild gelegt habe, aber wenn die .htm Voraussetzung ist, dann soll es so sein.
Aber Inhaltsverzeichnis samt Hyperlink zu den Überschriften funktioniert ja trotzdem und die Formatierung passt auch soweit.

Soll ich dir mein Beispiel mal zukommen lassen Carsten?
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktion ftd-Bedienungsanleitung

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

htm ist betriebssicherer. Mit der eingebetteten pdf-Doku gab es hier und da mal Probleme.
Wenn Du mal einen Grobentwurf hast, dann gerne mal zeigen.

Carsten

Benutzeravatar
Davidorado
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2016 20:05:34
Aktuelle Projekte: ZusiRils div. Baureihen

Re: Neue Funktion ftd-Bedienungsanleitung

#6 Beitrag von Davidorado »

Im Prinzip habe ich nichts anderes gemacht, als meine .docx leicht anzupassen und in Word als "Webseite, gefiltert" abzuspeichern.

Das was dabei rauskaum, also die .htm und der Ordner inkl. der generierten Bilder habe ich jetzt in meine Dropbox geworfen:

https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0" target="_blank
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktion ftd-Bedienungsanleitung

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Danke! Das einzige, was mir einfällt: Beim Bild mit den Bedieneinrichtungen muss man immer deutlich runter scrollen. Schöner wäre eine Legende direkt beim Bild.

Carsten

Benutzeravatar
Davidorado
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2016 20:05:34
Aktuelle Projekte: ZusiRils div. Baureihen

Re: Neue Funktion ftd-Bedienungsanleitung

#8 Beitrag von Davidorado »

Die letzten 20 % Arbeit fressen 80 % der Zeit, war doch so?

Ich denke, ich habe es jetzt so hinbekommen, wie du es dir vorgestellt hast Carsten?
Das Ergebnis meiner Flüche liegt im "korrigiert" Ordner:

https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0" target="_blank

Man muss das Fenster ein wenig in die Breite ziehen, dann passt die Tabelle auch mit drauf.
Zuletzt geändert von Davidorado am 05.08.2020 21:32:47, insgesamt 1-mal geändert.
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktion ftd-Bedienungsanleitung

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also unter das Bild wär auch ok. Vielleicht können ja diejenigen was sagen, die gelegentlich Probleme mit der Bedienung haben. Also ist hier der Inhalt dabei, den man vermißt hat?

Carsten

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Neue Funktion ftd-Bedienungsanleitung

#10 Beitrag von Christian Marx »

Die Jungs die sich Mouse-Over-Tooltipps wünschen, werden auf eine verlinkte html Datei unter Umständen nicht anspringen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktion ftd-Bedienungsanleitung

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich möchte noch einmal bei den Fahrzeug/Führerstandsbauern für diese Funktion werben.

Bisher ist wohl noch keine Lok damit ausgerüstet worden.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktion ftd-Bedienungsanleitung

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

Es gibt ein Problem im XML für die Führerstandsbedienungsanleitungen in den ftd-Dateien: Dort wird nicht das XML-Attribut "Datei" verwendet, sondern ein Attribut "Dokulink". Dadurch greifen die üblichen Verwaltungsprüfungen nicht, z.B. bei Leerzeichen in Dateinamen, und die verlinkte Datei kommt auch bei Exporten und Addon-Einreichungen nicht automatisch mit.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktion ftd-Bedienungsanleitung

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich tippe mal, mein Gedanke war, dass da sowieso Zubehördateien wie Bilder (im html-Code) als Link in die Zusidatei eingetragen werden müssen. Aber ich ändere es mal um in einen normalen Dateilink.

Carsten

IngoW

Re: Neue Funktion ftd-Bedienungsanleitung

#14 Beitrag von IngoW »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 19.11.2021 12:44:39 Ich tippe mal, mein Gedanke war, dass da sowieso Zubehördateien wie Bilder (im html-Code) als Link in die Zusidatei eingetragen werden müssen. Aber ich ändere es mal um in einen normalen Dateilink.

Carsten
@ Carsten.

Kann man jetzt davon ausgehen, dass Bedienungsanleitungen jetzt mit importiert werden, oder ist es noch zu früh ? Eben habe ich versucht einen Führerstand der BR 218 als Addon über die Dateiverwaltung hochzuladen , aber es wurde noch immer keine Bedienungsanleitung importiert.

Ingo

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktion ftd-Bedienungsanleitung

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Datei hast du aber schon mit dem aktuellen Editor neu gespeichert vorher?

Carsten

IngoW

Re: Neue Funktion ftd-Bedienungsanleitung

#16 Beitrag von IngoW »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 28.11.2021 14:29:36 Die Datei hast du aber schon mit dem aktuellen Editor neu gespeichert vorher?

Carsten
Nein, war der Führerstand wie eingereicht. Also noch mal die Bedienungsanleitung in den Führerständen abspeichern, okay. Wird dann demnächst erledigt , danke dir .

Ingo

IngoW

Re: Neue Funktion ftd-Bedienungsanleitung

#17 Beitrag von IngoW »

Hallo Carsten,

ich habe die Bedienungsanleitung neu gesichert.

Bild

Dann einen der Führerstände versucht einzureichen , aber die Bedienungsanleitung wird nicht aufgelistet.

Bild

Die Ftd. Editor Version ist die 3.4.6.0


Ingo

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktion ftd-Bedienungsanleitung

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

Aber die Dateidaten im Bild sind doch alle alt?

Carsten

IngoW

Re: Neue Funktion ftd-Bedienungsanleitung

#19 Beitrag von IngoW »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 30.11.2021 23:56:00 Aber die Dateidaten im Bild sind doch alle alt?

Carsten
Moin Carsten,
ich hatte alle Führerstände geöffnet. Die Bedienungsanleitung im Ftd.Editor in jedem Ftd. gelöscht und neu eingefügt, sowie gespeichert. Warum das alte Datum bei Änderungsdatum steht weiß ich nicht. Muss zugeben das ich echt ratlos bin . Rufe ich die Bedienungsanleitung aus dem Führerstand beim Fahren auf , so funktioniert es.

Ingo

IngoW

Re: Neue Funktion ftd-Bedienungsanleitung

#20 Beitrag von IngoW »

@ Carsten

hat jetzt nach diversen Versuchen doch noch funktioniert. Also mit dem aktuellen Ftd. Editor funktioniert es jetzt dann wieder .

Gruß Ingo

Antworten