Signalpfeife

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Matthias Z.
Beiträge: 1026
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Signalpfeife

#41 Beitrag von Matthias Z. »

Alwin Meschede hat geschrieben: 04.03.2022 12:59:47
Matthias Z. hat geschrieben: 04.03.2022 12:46:20 Und das kommt zumindest bei den Drehstromloks der Realität ziemlich nahe.
Ja? Jede Drehstromlok da draußen landet so wie in Zusi völlig unrettbar in einem Dauerzustand mit Zugkraft nahe 0, bis man von Hand den Antrieb abschaltet ?( Wofür hat dann die Industrie 30 Jahre lang am Thema Kraftschlussregelung geforscht, wenn das doch wie in Zusi zu sehen ist sowieso alles völlig hoffnungslos ist?
Hallo,
ja, wenn es die Schienen- und Streckenverhältnisse hergeben, ja. 185er sind da ziemlich anfällig. Kommt schon gern mal vor, dass sie auf Krampf versuchen, die Leistung abzufordern und quittieren es mit Störungen und ner Traktionssperre. AFB und Zugkraftsteller voll auslegen bringt selten wirklich was. Man kommt oft besser, wenn man händisch nachregelt und wenn es gar nicht mehr geht, Sand zu Hilfe nimmt. Auf Steilstrecken sowieso. Da kann es sein, man ist froh, wenn man mit 20 am Brechpunkt ankommt.Aber manchmal reichen schon 6 bis 10 Promille.
Grüße Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Alwin Meschede
Beiträge: 8961
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Signalpfeife

#42 Beitrag von Alwin Meschede »

Matthias Z. hat geschrieben: 04.03.2022 15:59:04 Kommt schon gern mal vor
"Kommt schon gern mal vor" ist nicht das gleiche wie "es ist immer so".
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Matthias Z.
Beiträge: 1026
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Signalpfeife

#43 Beitrag von Matthias Z. »

Alwin Meschede hat geschrieben: 04.03.2022 16:14:54
"Kommt schon gern mal vor" ist nicht das gleiche wie "es ist immer so".
Hallo,

das habe ich auch nicht geschrieben oder behauptet.

Grüße Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Alwin Meschede
Beiträge: 8961
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Signalpfeife

#44 Beitrag von Alwin Meschede »

Bei einer Simulation muss man halt immer sicherstellen, dass man im Zweifelsfall den üblichen Normalfall abbildet, und nicht den selten unter speziellen Bedingungen auftretenden Sonderfall. Wenn der Benutzer nichts besonderes eingestellt hat, dann liegt der Reibwert in Zusi bei 0,4. Das sind keine schwierigen Schienenverhältnissse, die die Kraftschlussregelung der echten Fahrzeuge sofort zum Aufgeben bringen würden. Wenn sie ins Schleudern geraten, tun Zusis Drehstromloks derzeit so, als ob der überaus gute Reibwert 0,4 einer ölverschmierten Schiene entsprechen würde.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

HaraldB
Beiträge: 49
Registriert: 01.10.2020 22:10:15

Re: Signalpfeife

#45 Beitrag von HaraldB »

Um nochmal auf die Signalpfeife zurückzukommen:
Da ich am Ostportal des Rehbergtunnels nie den richtigen Punkt gefunden hatte, hatte ich mir mal ein Fahrpult programmiert, dass aus dem TCP-Protokoll die UTM-Position ermittelt, in den (geeignet vorgeladenen) Fahrplanstrecken die nahe gelegenen Streckenelementenden heraussucht und die Pfeife 3 Sekunden drückt, wenn in weniger als ca. 20 m ein Ereignis 30 (https://zusiwiki.echoray.de/wiki/Ereignisse) liegt.

Am Rehbergtunnel hat es funktioniert - soweit ich mich erinnere, ging der Pfiff bis gerade in den Tunnel hinein.
Beim Salzkotten-Kassel_2017_4-14Uhr RE4671 in Lamerden hatte es nicht überall funktioniert - zwei Stellen hatte ich nicht getroffen (und das obschon ich doch auch die für Gegenrichtung pfeife ;) ). Offensichtlich muss die Pfeife beim Befahren eines Elements mit Ereignis 30 bereits gedrückt worden sein und 3 Sekunden gehalten werden. Je kürzer die betreffenden Elemente (Kurven), umso kniffliger scheint das zu werden. Des Weiteren scheint aber auch zu frühes und zu langes Pfeifen bestraft zu werden (wegen Bü 4 mit Halteplatz http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/bue4.htm), d.h. man kann jetzt nicht mit der P-Taste durch ganz Lamerden oder Liebenau fahren und auf Punkte hoffen.

Konkreter kann ich es nicht mehr nachvollziehen, da Zusi wegen Nichterreichbarkeit des Zusi-Servers nicht startet.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Signalpfeife

#46 Beitrag von F. Schn. »

HaraldB hat geschrieben: 05.03.2022 07:56:54 da Zusi wegen Nichterreichbarkeit des Zusi-Servers nicht startet.
Hä? ?( Meinst du damit, dass du dich nicht mit Steam verbinden kannst? Oder geht es um die Stick-Version?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

uakoch
Beiträge: 21
Registriert: 02.12.2020 22:59:53
Wohnort: Bogotá, Kolumbien

Re: Wutachtalbahn

#47 Beitrag von uakoch »

uakoch hat geschrieben: 03.03.2022 11:45:38
Thomas R. hat geschrieben: 03.03.2022 00:13:38
uakoch hat geschrieben: 02.03.2022 22:10:19 Guten Tag.

Zum o.g. Szenario, z.b. die Strecke WTB 2 (212) Blumberg-Zollhaus - Weizen - Blumberg-Zollhaus (und viele andere Strecken) bekomme ich fast immer 0% Bewertung da angezeigt wird, dass ich 7-9 mal die Pfeife nicht betätigt habe. Ich habe folgende Fragen:

1. Bei Bü 4 / Pf 1, Pf 2 betätige ich natürlich die Peife. Muss man pfeifen, wenn man grade vorbeigefahren ist (oder vorher bzw. später)?
2. Auch bei Bahnübergängen, bei Anfang einer Brückenüberfahrt und Tunneleinfahrten pfeife ich. Wann muss genau das Pfeifen erfolgen?
3. Wo muss man noch die Pfeife betätigen?

Vielen Dank!
viewtopic.php?p=256178#p256178

viewtopic.php?p=312863#p312863

Gruß,
Thomas
Super Thomas,

Vielen Dank! Werde mir mal alle Beiträge ansehen.
Gruß,
Uwe
Hallo, Guten Tag.

Ich habe das Szenario heute naochmals gespielt, vor P-Tafeln 4 sec und vor Tunneleingängen bis weit im Tunnel 4 sec die Pfeife betätigt, aber habe immer noch 0% bekommen, da bei der Auswertung folgendes gezeigt wurde: 9 mal die Pfeife nicht betätigt. Muss man woanders auch pfeifen? Vor Brücken, bei Bahnhof Einfahrten, usw?

MFG,

Uwe

G_Elias
Beiträge: 80
Registriert: 06.03.2022 18:04:45

Re: Signalpfeife, oder wann und wie lange pfeift sie?

#48 Beitrag von G_Elias »

Der Kandidat hat null Prozentpunkte!!!

Die Bewertung am Ende der Fahrt ist mehr als kryptisch, kaum zu verstehen und nicht nachvollziehbar.
Nach einer Fahrt mit dem RE 3880 von Kassel Hbf (Fpl. PB-KS_Sommer96..) nach dem schönen Scherfede
(Verlängerung nach Brilon Wald wünschenswert) hieß es am Ende der Fahrt vom Prüfer: Der TF-Kandidat
hat 0,00% Punkte ;( X( ! Vorwurf: Maximale Verspätung 7 min, durchschnittliche Verspätung 4 min,
Vmax-Überschreitung -17%, 5 x Pfeifsignal missachtet! :dead Toll! Ja, man kann auch nachvollziehen,
dass das Pfeifsignal vor nicht gesicherten Bahnübergängen lebenswichtig ist. Im Signalbuch steht für das
Signal Bü4 (Pfeifsignaltafel): NACH Vorbeifahrt 3 Sekunden lang pfeifen (und eventuell vor dem Übergang
noch einmal). Hat der TF-Kandidat alles gemacht, bei allen DREI und nicht fünf Pfeiftafeln, die es bei
Hofgeismar, Eberschütz und Haueda gibt. :wow Und sonst alles gut und ohne Beanstandungen :bpl !
Übrigens ist mir eine elektrifizierte Hauptbahn (ehem. KBS 340) und teilweise Vmax 140 km/h mit
Pfeiftafeln schon ziemlich merkwürdig :angst ! Das ist doch eher was für das Uerdinger "Knattertier"
(796) von Brilon Wald nach Korbach :idee . Oder doch nicht?

Bis denn und Tschüss (nach H. Ortloff)

Gerd

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Signalpfeife, oder wann und wie lange pfeift sie?

#49 Beitrag von Thomas U. »

G_Elias hat geschrieben: 19.03.2022 23:00:19Übrigens ist mir eine elektrifizierte Hauptbahn (ehem. KBS 340) und teilweise Vmax 140 km/h mit
Pfeiftafeln schon ziemlich merkwürdig :angst !
Tja, früher reichte das. Da hatten die Leute noch Augen und Ohren, um zu schauen und zu hören, ob was kommt :schiel

Den angesprochenen Zug auf der Wutachtalbahn bin ich gerade mal in eine Richtung gefahren, bis dahin keine einzige Verfehlung...

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Signalpfeife, oder wann und wie lange pfeift sie?

#50 Beitrag von KlausMueller »

G_Elias hat geschrieben: 19.03.2022 23:00:19 [...]
5 x Pfeifsignal missachtet!
[...]
Hat der TF-Kandidat alles gemacht, bei allen DREI und nicht fünf Pfeiftafeln, die es bei
Hofgeismar, Eberschütz und Haueda gibt.
[...]
Pfeiftafeln (aus dem Kopf):
in der Kurve kurz hinter Grebenstein Richtung Hofgeismar
in der Kurve mittig zwischen Hofgeismar und Hümme
Hp Eberschütz
kurz nach HP Eberschütz (weiß auf schwarz)
2x im Bf Liebenau
vor Hp Haueda

also insgesamt 7 Stück

G_Elias
Beiträge: 80
Registriert: 06.03.2022 18:04:45

Re: Signalpfeife

#51 Beitrag von G_Elias »

Osterhasi !

Ja da muss ich ja nochmal die Strecke nach Pfeiftafeln absuchen, so wie Ostereier im hohen Gras einer Streuobstwiese :tdw :wand

Also wieder Strecke mit Autopiloten abfahren und bei jedem erblickten BÜ4 Pausetaste reinhacken und Kilometer notieren :§$% ...
Gefunden habe ich in Richtung Kassel drei Ostereier: hinter der Ne6 Tafel vor Haueda, vor Eberschütz und vor Hofgeismar :evil: .
Sonst nur faule Äpfel wie ein scharfer 1000 Hz Magnet am Form-Ausfahrsignal mit dunkel geschaltetem Lichtvorsignal-Schirm :mua .
In Immenhausen glaub ich ?(
Langsam hört es auf, Spaß zu machen (?!?!) X(

Mit freundlichen Grüßen

Gerd

Maxx
Beiträge: 1086
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Signalpfeife

#52 Beitrag von Maxx »

Wieso? Da fängt der Spaß doch erst an! Das Ganze nennt sich Streckenkunde!

In Richtung Kassel gibt es zwischen Warburg und Hofgeismar 5 P-Tafeln, im Fachterminus als Bü 4 bezeichnet:

in Haueda auf dem Bahnsteig
vor Lamerden in der Rechtskurve
hinter Lamerden ebenfalls hinter der Rechtskurve in Höhe des ehem. Bahnwärterhauses
2 x nach der Linkskurve auf der Geraden vor Hofgeismar

Ansonsten viel Spaß beim Suchen! Es ist ja bald Ostern!

G_Elias
Beiträge: 80
Registriert: 06.03.2022 18:04:45

Re: Signalpfeife

#53 Beitrag von G_Elias »

Danke Max,

auch wenn es manchmal so aussieht, ich wäre Laie hinsichtlich Bahn-Signalkunde, stimmt das so nicht. Seit mehr als einem halben Jahrhundert beschäftige ich mich mit Bahntechnik, vornehmlich mit Signalwesen und Stellwerkstechnik. Daher bin ich auch über www.stellwerke.de von Holger Kötting auf die Seite von Carsten Hölscher gestoßen :] , nachdem ich vorher schon Railsim genutzt habe. Das ist schon fast 20 Jahre her und der Win95SE Rechner längst im Elektroschrott.

Bis etwa 2010 habe ich mich auch, soweit es meine Freizeit zuließ, auch mit Lok, Waggon und Streckenbau für Zusi 2 beschäftigt.

Jetzt habe ich dank eines Leistungsfähigeren Rechners auch die Möglichkeit, das in der Darstellung realistischere Zusi 3 anzuwenden.

Danke nochmal für die sachdienlichen Hinweise zur Auffindung der BÜ4 Signale. Ich werde die Strecke Scherfede - Kassel vielleicht heute noch abfahren.

Immer mit dem Finger auf dem Knopf für das Signalhorn.

Ein schönes Wochenende wünscht

Gerd

Bernhard Raschke
Beiträge: 652
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Signalpfeife

#54 Beitrag von Bernhard Raschke »

G_Elias hat geschrieben: 20.03.2022 12:14:00
Langsam hört es auf, Spaß zu machen (?!?!) X(

Mit freundlichen Grüßen

Gerd
Naja,

so schlimm ist das auch nicht. Du bekommst ja deshalb nicht weniger Gehalt oder musst in das Gefängnis. Da kannst Du zu Dir auch sagen: " Mist! Wegen den blöden Pfeiftafeln hab ich jetzt 0%, Aber keine Geschwindigkeitsüberschreitungen, überfahrenen Signale, Verspätungen oder ähnliche Fehler, dann bin ich auf dem richtigen Weg. Jetzt bloß noch: Augen auf beim Amoklauf!"

Ist halt nur eine Simulation, aber halt eine saugute, die auch fordert.
Grüssle Bernhard

klm
Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2016 16:34:14

Re: Signalpfeife

#55 Beitrag von klm »

G_Elias hat geschrieben: 20.03.2022 16:25:06
Immer mit dem Finger auf dem Knopf für das Signalhorn.

Gerd
Ich fahre tatsächlich so. Ich habe die Pfeife umgelegt auf Alt Gr. So habe ich den linken Mittelfinger auf SiFa (Space) und den Zeigefinger auf der Pfeiftaste. Spart Zeit, wenn mal eine Pfeiftafel überraschend aus dem Busch gesprungen kommt.
Das Schwerste am Fahren ist das Anhalten.

G_Elias
Beiträge: 80
Registriert: 06.03.2022 18:04:45

Re: Signalpfeife und das große Tutehorn

#56 Beitrag von G_Elias »

Hallo Bernhard,

ich weiß dass Zusi ohne Frage der beste Fahrsimulator im erschwinglichen Amateurbereich ist.
Vor allem mit einem Umfang an Strecken und weiteren Möglichkeiten für Eigenkreationen, dass man sich Jahre lang damit beschäftigen kann :tup :tup .
Auch das neue Programm Zusi-Display ist super und ermöglicht noch mehr Realismus bei den Simulationen :respekt :applaus

Deshalb will ich auch nicht meckern. Für den Privatgebrauch könnte man die Strecke kopieren und über den Gleisplaneditor die Pfeifereignisse rauswerfen :ausheck :mua
Das wäre aber auch ein ziemlich zeitaufwändiges Unterfangen.

Grüße in den Süden

Gerd

Bernhard Raschke
Beiträge: 652
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Signalpfeife

#57 Beitrag von Bernhard Raschke »

klm hat geschrieben: 20.03.2022 17:16:53
Ich fahre tatsächlich so. Ich habe die Pfeife umgelegt auf Alt Gr. So habe ich den linken Mittelfinger auf SiFa (Space) und den Zeigefinger auf der Pfeiftaste. Spart Zeit, wenn mal eine Pfeiftafel überraschend aus dem Busch gesprungen kommt.
Gute Idee! Manchmal dauert es einfach zulange, das "p" zu finden. Und w.i.m.r.erinnere, hat man im echten Führerstand auch einen Fuß auf einer Horntaste....
Grüssle Bernhard

Maxx
Beiträge: 1086
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Signalpfeife

#58 Beitrag von Maxx »

G_Elias hat geschrieben: 20.03.2022 16:25:06 Danke Max,
auch wenn es manchmal so aussieht, ich wäre Laie hinsichtlich Bahn-Signalkunde, stimmt das so nicht. Seit mehr als einem halben Jahrhundert beschäftige ich mich mit Bahntechnik, vornehmlich mit Signalwesen und Stellwerkstechnik. Daher bin ich auch über www.stellwerke.de von Holger Kötting auf die Seite von Carsten Hölscher gestoßen :] , nachdem ich vorher schon Railsim genutzt habe. Das ist schon fast 20 Jahre her und der Win95SE Rechner längst im Elektroschrott.
Gerd
Hallo Gerd,
das war auch keinesfalls despektierlich gemeint. Mit den gleichen Problemen habe ich mich vor 3 Jahren ebenfalls rumgeschlagen und meinem Unmut über die eigenen Unzulänglichkeiten oft genug Luft gemacht.

Aufgrund der Tatsache, daß die ZUSI-Strecken und -Fahrpläne in unterschiedlichen Epochen angesiedelt sind, werden den Freunden des realistischen (virtuellen) Zugfahrens verständlicherweise einige Kompromisse abverlangt. Das betrifft sowohl das Pfeifen vor den Tunneleinfahrten wie auch die Pfeiftafeln zwischen Warburg und Hofgeismar. Bedauerlicherweise gibt es sogar eine befahrbare Strecke zwischen Lehrte und Peine, die aufgrund ihres Bauzeitraums mit dem bestehenden Streckennetz nicht kompatibel ist (nicht elektrifiziert). Dadurch bleibt das wunderbar gestaltete Streckennetz um Peine leider isoliert.

Bezüglich der Aussagekraft der Auswertung und deren teilweise fragwürdige Bewertung gibt es im Forum bereits ellenlange Diskussionsrunden. Anfangs hat es mich auch extrem frustriert, wenn der Zug außerplanmäßig irgendwo 10 Minuten vor dem haltzeigenden Signal warten mußte, unterwegs noch ein Zs7 die Verspätung nach oben trieb und am Ende die Auswertung unter 50% landete. Wie schrieb einer der Foristen sinngemäß:
"Erfreue dich an der Fahrt und sch.... auf die Auswertung!" Sorry, das hätte heißen müssen: ...ignoriere die Auswertung. :(
Schlußendlich habe ich sie dazu genutzt, die (als bahntechnischer Laie) gemachten Fehler zu identifizieren und sie - anfangs häufig nur mit Hilfe des Forums - nach und nach abzustellen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die kompetente Hilfestellung der Forumsmitglieder!

In diesem Sinne wünsche ich Dir immer Hp1! :]

PS: Es gibt auch noch ein paar wunderbare Ostereier, getarnt als Bü4, auf der Strecke Warburg - Bestwig. Viel Erfolg beim Suchen! :schaffner

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Signalpfeife

#59 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also die Pfeiftafeln sind da alle authentisch, von daher hab ich manche Beiträge mit etas Verwunderung gelesen.
Und auch heute noch gibt es Pfeiftafeln auf Hauptbahnen, z.B. zwischen Goslar und Halle.

Carsten

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Signalpfeife

#60 Beitrag von didig »

P,P Tafeln (zweimal Pfeifen) gibts auch zwischen Eberswalde und Chorin, Fürstenwalde und Frankfurt Oder, die meisten P-Tafeln, die ich kenne findet man auf der Strecke (Nebenstrecke) von Passau nach Mühldorf (vice versa), da kommt gefühlt auf jeden Sifa tritt ein p-Tritt, was für angehende Drummer. Auch die Nato-Bahn: Nienburg-Minden hat real so einiges an P-Tafeln zu bieten.

Antworten