Signalpfeife

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
uakoch
Beiträge: 21
Registriert: 02.12.2020 22:59:53
Wohnort: Bogotá, Kolumbien

Re: Wutachtalbahn

#61 Beitrag von uakoch »

uakoch hat geschrieben: 19.03.2022 21:14:42
uakoch hat geschrieben: 03.03.2022 11:45:38
Thomas R. hat geschrieben: 03.03.2022 00:13:38
viewtopic.php?p=256178#p256178

viewtopic.php?p=312863#p312863

Gruß,
Thomas
Super Thomas,

Vielen Dank! Werde mir mal alle Beiträge ansehen.
Gruß,
Uwe
Hallo, Guten Tag.

Ich habe das Szenario heute naochmals gespielt, vor P-Tafeln 4 sec und vor Tunneleingängen bis weit im Tunnel 4 sec die Pfeife betätigt, aber habe immer noch 0% bekommen, da bei der Auswertung folgendes gezeigt wurde: 9 mal die Pfeife nicht betätigt. Muss man woanders auch pfeifen? Vor Brücken, bei Bahnhof Einfahrten, usw?

MFG,

Uwe
---
Hallo,

So, gestern habe ich das Szenario Wutachtalbahn (2013), RB88100 in Auto-mode mal verfolgt.
Ich habe die Kilometrierung aufgeschrieben, wo P-Tafeln, Tunneleingänge, Bahnübergänge und Brückenüberquerungen waren.
Am Ende, bei der Bewertung wurde angezeigt, dass ich 17x die Pfeife nicht betätigt habe.Da habe ich folgendes festgestellt:

a. Es soll bei P-Tafeln und Tunneleingängen die Pfeife betätigt werden (Taste P). Das ist ja klar!! Frage: Mit welcher Entfernung vor dem Tunneleingang muss man anfangen, die Pfeife zu betätigen? Wenn ich dazu richtig verstanden habe muss man pfeifen, bis die Lok im Tunnel ist?

b. Aber was ich noch festgestellt habe: Bei Km 36,6 (nur EINE P Tafel) und Km 30,4 (Tunneleignang) wird in der Bewertung gezeigt, dass man 2 mal pfeifen muss. Ist das ein Programmfehler oder muss man jedes mal die Pfeife 2x betätigen??

Danke!

edit. Zitat korrigiert, Carsten

G_Elias
Beiträge: 80
Registriert: 06.03.2022 18:04:45

Re: Signalpfeife

#62 Beitrag von G_Elias »

Strecke PB-KS_Sommer96_5-11Uhr:

Hier ist besonders auf dem Abschnitt Warburg - Kassel Hbf besondere und fundierte Streckenkenntnis erforderlich. ?(
Daher mein Rat an die Anwender|innen, die nicht nur spielen wollen sondern wenigstens ein paar Prozentpunkte ergattern möchten:
Man sollte die Strecke mehrfach mithilfe des Autopiloten :coolgr in beide Richtungen abfahren und dabei den Blickpunkt vor den Führerstands-Ausblick
setzen (Pfeil nach oben Taste). So kann man wie auf den vorderen Puffern stehend nicht nur die hervorragende Detaillierung :respekt :tup der Landschaftsgestaltung bewundern, sondern auch die für die Fahrt wichtigen Signale (Zusatz und Nebensignale), die im Buchfahrplan nicht wiedergeben werden, besser erkennen und sich (nach Betätigung der Pausetaste) den genauen Standort notieren. Denn ansonsten erkennt man aus den meist nur kleinen Führerstandsfenstern der Einheits-Eloks bzw. -Dieselloks bei Geschwindigkeiten von über 100 km/h diese Details nicht mehr. Und beim Pfeifsignal muss der Hebel oder Taster wohl zwei mal betätigt werden, da in der Bewertung 6x Pfeife nicht betätigt steht, obwohl in der zugehörigen Fahrtverlaufsgrafik 3x Pfeifsignal missachtet notiert ist :wow
In der DV steht zum Signal BÜ4: NACH Vorbeifahrt drei Sekunden lang Pfeifen :P Und jetzt? :angst

Übrigens: Hinter dem Hp Bk Ksl-Harleshausen steht in Richtung Kassel (km 341,5) ein Form-Hauptsignal mit einem direkt davor stehenden Lichtvorsignal,
welches dunkel geschaltet ist. Hier ist unbedingt die Wachsamkeitstaste zu betätigen, da sonst Zwangsbremsung.... :mua :tdw

Und Tüs,
Gerd (Die Standorte der Bü4-Tafeln gebe ich nächstes Mal bekannt)

G_Elias
Beiträge: 80
Registriert: 06.03.2022 18:04:45

Re: Signalpfeife

#63 Beitrag von G_Elias »

Das war mal wieder falsch, ja?
Du Pfeife! Das Formsignal mit davor aufgestelltem dunklen Vorsignal und scharfen 1000 Hz :ausheck befindet sich in Obervellmar auf der Zielgeraden nach Kassel! Nicht hinter dem Hp Harleshausen. Das dortige Formsignal leidet aber auch häufiger an Drahtbruch (mech. Stellwerk) und zeigt dann nur ein mickriges Ersatzsignal, welches erst nach Aussteigen aus dem Führerstand erkennbar ist. X( Danach sind dann in Kassel Wilhelmshöhe schon wieder 13 Minuten Verspätung zusammengekommen (und zweimal Pfeifsignal missachtet, obwohl nur eine P-Tafel vorbeihuschte) und der Anschlusszug ist weg :P ! Da ist der vor die Nase geklatschte Befehl A Zettel besser :wow

Gute Nacht!

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Signalpfeife

#64 Beitrag von F. Schn. »

Du bist ja ohne Internet gewesen. Hast du versucht zu updaten?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

G_Elias
Beiträge: 80
Registriert: 06.03.2022 18:04:45

Re: Signalpfeife

#65 Beitrag von G_Elias »

Alles im Lout aufm Bout!

Dank eines neuen LAN-Kabels ist jetzt auch der Win 10 Spielerechner online und kann Updates runterladen :applaus :hat2

Und noch ein Tipp: Auf der "Marschbahn" kann man ein mit zwei "Baggern" (BR 218) bespannten IC von Niebüll nach Westerland fahren und leicht 100% Punkte erreichen. Unter der Voraussetzung, dass man am Ziel die TB0 Taste nicht vergisst :angst !

Später sende ich noch mal die Kilometer der BÜ4 Pfeiftafeln auf der Strecke Warburg - Kassel.

Bis denn und Tschüs

Gerd

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Signalpfeife

#66 Beitrag von F. Schn. »

Kannst du mal die Dateiverwaltung öffnen und Neue Version->Übersicht Programme sowie Neue Version -> Übersicht AddOns auswählen und das Ergebnis hier ins Forum kopieren?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

G_Elias
Beiträge: 80
Registriert: 06.03.2022 18:04:45

Re: Signalpfeife

#67 Beitrag von G_Elias »

Moin,

ich hatte ja mal versprochen, die Standorte der BÜ4-Tafeln auf der Strecke Kassel-Warburg anzugeben.

Hier sind sie:

Warburg - Kassel: 299,0 > 305,2 > 308,6 > 313,7 > 315,4 > 316,2 :angst
Kassel - Warburg: 323,8 > 315,4 > 309,7 > 309,4 > 301,4 > 299,8 :sick :dead

Es sind jeweils sechs pro Richtung, oder habe ich noch eins oder zwei übersehen? :sure

Zur Zeit suche ich noch auf der Strecke Warburg - Meschede. :rofl

Bis später und Tschüss
Gerd

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Signalpfeife

#68 Beitrag von KlausMueller »

In Richtung Warburg müsste eine fehlen, ich glaub du hast nur eine der zwei in Liebenau erwischt.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Signalpfeife

#69 Beitrag von Maxx »

G_Elias hat geschrieben: 28.03.2022 17:38:05 Moin,

ich hatte ja mal versprochen, die Standorte der BÜ4-Tafeln auf der Strecke Kassel-Warburg anzugeben.

Hier sind sie:

Warburg - Kassel: 299,0 > 305,2 > 308,6 > 313,7 > 315,4 > 316,2 :angst
Kassel - Warburg: 323,8 > 315,4 > 309,7 > 309,4 > 301,4 > 299,8 :sick :dead

Es sind jeweils sechs pro Richtung, oder habe ich noch eins oder zwei übersehen? :sure
Es sind 7 in Richtung Warburg:
1. 323,8 hinter dem Asig Grebenstein
2. 315,4 in der Rechtskurve vor Hümme
3. 309,7 auf dem Bahnsteig Eberschütz in der Rechtskurve
4. 309,4 in der Rechtskurve hinter Eberschütz(Achtung: weiße Schrift auf schwarzem Grund)
5. 301,3 vor dem Bahnsteig Liebenau
6. 301,2 auf dem Bahnsteig Liebenau
7. 299,7 in der Rechtskurve vor Haueda

5 in Richtung Kassel:
1. 299,0 Haueda auf dem Bahnsteig km 299,0
2. 305,2 vor Lamerden
3. 308,6 hinter Lamerden ggü, dem Bahnwärterhaus
4. 313,7 zwischen Hümme und Hofgeismar nach der Linkskurve
5. 316,3 vor Hofgeismar

G_Elias
Beiträge: 80
Registriert: 06.03.2022 18:04:45

Re: Signalpfeife

#70 Beitrag von G_Elias »

Danke Maxx,

jetzt geht es weiter auf die Suche von Warburg über Scherfede Richtung Brilon-Wald über die schöne Sauerlandstrecke :respekt nach Marsberg, wo es auch viele Tunnel gibt. :ausheck Und wenn jetzt noch ein Experte verrät, wie man die BÜ4 erfolgreich abschießt :idee , wäre ich schon einen Schritt weiter. Früher, bei Zusi 1/2 musste man vor der Tafel die Pfeife (Horn, Tröte...) betätigen und nach Vorbeifahrt loslassen (?) (oder vielleicht doch wieder nicht :whatever )
Im Signalbuch steht zum Signal BÜ 4: NACH Vorbeifahrt 3 Sekunden lang pfeifen und eventuell vor dem Übergang bei schlechter Sicht noch einmal.

Die Pfeiftafeln auf der Strecke Warburg - Kassel sichern aber keine Bahnübergänge, sondern die Bahnsteige der Haltepunkte, die früher einmal Bahnhöfe waren.
Ab den achtziger Jahren geschah das verstärkt auch auf vielen Hauptstrecken. Vielfach waren diese auch unbesetzt und es gab auch keine Lautsprecher-Durchsagen mehr, die Reisende vor durchfahrenden Zügen warnten. Auch die heute üblichen "Todesstreifen" an den Bahnsteigkanten mit den zugehörigen gelben Dreieckschildern gab es noch nicht. Deswegen wurde gepfiffen, was aber, besonders nachts, die an der Bahnstrecke siedelnde Anwohner störte. Daher wurde es später wieder abgeschafft.

Jetzt hab ich keine Lust mehr :dösen :sleep

Gute Nacht
Gerd

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signalpfeife

#71 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Gerd,

die Pfeiftafeln stehen nicht im Zusammenhang mit Bahnsteigen, sondern dienen zur Absicherung von Wegübergängen.

Abendliche Grüße
Michael

G_Elias
Beiträge: 80
Registriert: 06.03.2022 18:04:45

Re: Signalpfeife

#72 Beitrag von G_Elias »

Normalerweise sichert BÜ4 UNGESICHERTE Wegübergänge. Ist ja klar. Aber wo sind diese denn auf dieser Strecke??? ?(

GoodNight :sleep

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Signalpfeife

#73 Beitrag von Achim Adams »

Nirgends.

Es gibt keine "ungesicherten" Übergänge, allenfalls "nicht-technisch" gesicherte Übergänge.

G_Elias
Beiträge: 80
Registriert: 06.03.2022 18:04:45

Re: Signalpfeife

#74 Beitrag von G_Elias »

Ja, Jaa...ist ja richtig! :sick Sonst gäbs ja keine P Tafeln (Bü4). Aber wo sind denn dann die "nichttechnisch gesicherten" :elk :achdufresse

Hab ich noch nicht gefunden :wand

Danke Ende :dead

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Signalpfeife

#75 Beitrag von F. Schn. »

Bei welcher Pfeiftafel hast du genau Probleme? In km 315,1 ist der BÜ denke ich zu sehen. In km 309,2 denke ich auch. Auch in Liebenau (km 301,0) sieht man gut, dass da nur ein Drehkreuz vor dem Bahnsteig liegt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

uakoch
Beiträge: 21
Registriert: 02.12.2020 22:59:53
Wohnort: Bogotá, Kolumbien

Re: Signalpfeife

#76 Beitrag von uakoch »

Hallo Alle, Frohe Ostern.

Endlich habe ich keine Fehler mit dem Pfeifen (Wutachtalbahn 2013 - RB 88096 (628) Blumberg-Zollhaus - Waldshut).

Ich könnte ein wenig pünktlicher sein :D

Folgendes Bild hat auch sehr geholfen:

Bild.

Jetzt fehlt nur noch, dass das Szenario nicht zweimal das Pfeifen bei Km 36.6 (P-Tafel) und Km 30.3 (Tunneleingang) verlangt.

Danke!!

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Signalpfeife

#77 Beitrag von F. Schn. »

Irgendwie hat das mit dem Bild hochladen nicht so ganz geklappt... ?(
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten