Signalpfeife

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Markus K
Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2020 19:30:15
Wohnort: Kehl am Rhein

Signalpfeife

#1 Beitrag von Markus K »

Hallo
Ich bin täglich mit der echten Regionalbahn unterwegs und höre so gut wie nie ein Pfeifsignal, egal ob Tunnel oder Bahnübergang. Wenn ich eins höre, dann ist es zB, wenn ein Bahnübergang gestört ist, und der Lokführer händisch eingreifen muss. In Zusi wird mir bei der Auswertung allerdings immer vorgeworfen, dass ich x-mal das Pfeifen vergessen hätte. An Bahnübergängen pfeife ich in der Simulation immer, egal ob da ein Pfeifsignal steht oder nicht (macht ja auch Spaß :-). Dennoch diese Meldungen. Liegt es evtl. an den Tunneln? Ich pfeife meist vor der Einfahrt in den Tunnel. Wie ist da die Regelung?

Danke und ein schönes Wochenende,

Markus
Zuletzt geändert von Markus K am 03.07.2020 15:01:57, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Signalpfeife

#2 Beitrag von Thomas U. »

Früher musste vor Tunneleinfahrten gepfiffen werden, daher liegen dort in Streckenmodulen mit älterem Nachbildungsjahr Pfeifereignisse. Der Wunsch nach Konfigurierbarkeit besteht schon länger, ist aber bisher nicht umgesetzt.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6681
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Signalpfeife

#3 Beitrag von F. Schn. »

Hat Alwin die Tunnel-Pfeif-Ereignisse nicht mal alle entsorgt?

Kannst du Anhand der Angaben in der Auswertung nachvollziehen, wo das Problem genau auftrat? Es gab hier im Forum schon mehrfach Dinge wie "zu kurz gepfiffen" oder "zu früh gepfiffen".
Zuletzt geändert von F. Schn. am 03.07.2020 15:14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Markus K
Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2020 19:30:15
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Signalpfeife

#4 Beitrag von Markus K »

Ich versuche mal bei Gelegenheit darauf zu achten. In der Auswertung ist mir das bisher noch nicht direkt aufgefallen, allerdings habe ich sie auch noch nie so genau angeschaut, bei meinen Ergebnissen... :rolleyes:

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Signalpfeife

#5 Beitrag von Thomas U. »

F. Schn. hat geschrieben:Hat Alwin die Tunnel-Pfeif-Ereignisse nicht mal alle entsorgt?
Also bei den spontan kontrollierten Modulen sind sie alle noch da.

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: Signalpfeife

#6 Beitrag von snookerfan »

Abgesehen davon gibt es ja noch Strecken, an denen heute noch wie wild gepfiffen wird aufgrund vieler nichttechnisch gesicherter Bahnübergänge. Nach St. Peter Ording darf man ja beispielsweise sehr oft pfeifen. Ich genieße jedes Mal den Sound. :rolleyes:

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Signalpfeife

#7 Beitrag von Johannes »

Die Strecken, auf denen bei Tunneleinfahrt gepfiffen werden muss, sind in bester Eisenbahnmanier dokumentiert in „Örtliche Richtlinien / Angaben für das Streckenbuch für Zusi 3“ (Timetables/Deutschland/Infrastrukturdaten/Zusi_Oeril.pdf) :)

Maxx
Beiträge: 1089
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Signalpfeife

#8 Beitrag von Maxx »

Auf den allermeisten Strecken wie der Ruhrtalbahn oder der Strecke Hagen-Hamm muß vor jeder Tunneleinfahrt gepfiffen wurde, sonst gibt's Abzüge.
Warum dann allerdings jedesmal angemeckert wird, daß das Pfeifen 2 mal Vergessen wurde, erschließt sich mir bis heute nicht.

Auf der Siegstrecke brauchst du nicht pfeifen, dort gibt es keine Abzüge.

Ich glaube, auf den SFS ebenfalls nicht, bin da aber nicht 100% sicher.

Maddin25
Beiträge: 65
Registriert: 14.03.2016 13:33:25

Re: Signalpfeife

#9 Beitrag von Maddin25 »

Johannes hat geschrieben:Die Strecken, auf denen bei Tunneleinfahrt gepfiffen werden muss, sind in bester Eisenbahnmanier dokumentiert in „Örtliche Richtlinien / Angaben für das Streckenbuch für Zusi 3“ (Timetables/Deutschland/Infrastrukturdaten/Zusi_Oeril.pdf) :)
Versteh ich den Witz nicht oder fehlt die Datei bei mir?
Gruß
Martin

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Signalpfeife

#10 Beitrag von Thomas U. »

Maddin25 hat geschrieben:...oder fehlt die Datei bei mir?
Wäre auch nicht überraschend, das ist so eine "einige haben sie, manche nicht"-Datei :rolleyes:

Letzter Stand war hier mit dem Ergebnis, dass sie im damals nächsten Paket nachgeliefert werden soll. Irgendwas ist wohl zwischendurch auch passiert, meine Datei ist vom 10. April, aber anscheinend kam sie nicht bei allen an.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Signalpfeife

#11 Beitrag von Achim Adams »

Vergesst doch mal endlich die Zusi-Bewertung, die ist für den Müllhaufen!

Da werden Sachen bewertet die mit dem gültigen Regelwerk nichts, aber absolut nichts, zu tun haben!
Im Gegenteil werden Sachen mit Punktabzug gewertet, deren Zusi-Konforme Positiv-Bewertung in der realen Prüfung mit "Durchgefallen wegen Betriebsgefahr" gewertet würden.

Habt Spaß an eurer Fahrt, macht euer bestes draus. Aber die Bewertung bitte getrost ignorieren!

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Signalpfeife

#12 Beitrag von Johannes »

In Paket 105 ist die Datei enthalten.

klm
Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2016 16:34:14

Re: Signalpfeife

#13 Beitrag von klm »

Johannes hat geschrieben:In Paket 105 ist die Datei enthalten.
Bei mir nicht!

Oops, nehme alles zurück: im Arbeitsverzeichnis habe ich sie gefunden. :wand
Zuletzt geändert von klm am 04.07.2020 10:12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Das Schwerste am Fahren ist das Anhalten.

Maddin25
Beiträge: 65
Registriert: 14.03.2016 13:33:25

Re: Signalpfeife

#14 Beitrag von Maddin25 »

*merke*

Erst alle Updates installieren bevor man fragt, ob eine Datei fehlt :D

Achim Adams hat geschrieben:Vergesst doch mal endlich die Zusi-Bewertung, die ist für den Müllhaufen!
Och, eigentlich nutzen wir die immer, um in alter Zugbier Tradition ein Trinkspiel draus zu machen :D :rolleyes:
Zuletzt geändert von Maddin25 am 04.07.2020 09:52:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Martin

Frisca
Beiträge: 105
Registriert: 20.10.2015 17:49:38

Re: Signalpfeife

#15 Beitrag von Frisca »

Achim Adams hat geschrieben: "Durchgefallen wegen Betriebsgefahr"
Spielst du auf die Türfreigabe vor Stillstand an, oder gibt's da noch größere Klopper?

Grundsätzlich stimme ich Dir zu: die Bewertung ist ein Aspekt, der Zusi unzweifelhaft zum Spiel macht. Ich kriege ja mittlerweile immer massiv Punktabzug wegen "niedrigem Schwierigkeitsgrad", weil ich diese extrem nervigen (weil viel zu häufigen) Zs1/Zs7 mal abgeschaltet habe. Was ich übrigens aus spielmechanischer Sicht äußerst zweifelhaft finde: wenn man als Anfänger den Schwierigkeitsgrad an seine Fähigkeiten anpasst, sollte man dafür nicht hinterher "bestraft" werden; das ist sicherlich sehr frustrierend.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signalpfeife

#16 Beitrag von Michael_Poschmann »

Da hilft sicherlich die Nachbearbeitung der Bewertung mit Photoshop - dann sollten auch Wunschwerte wie 100,2% jederzeit erreichbar sein. Man fühlt sich damit gleich viel besser. ;)

Grüße
Michael

Frisca
Beiträge: 105
Registriert: 20.10.2015 17:49:38

Re: Signalpfeife

#17 Beitrag von Frisca »

Was für eine sinnfrei Antwort...

Nochmal für's Protokoll: mir ist die Prozentzahl vollkommen egal. Ich brauche die nicht für's Ego. Ich weiß selbst, wann ich vernünftig gefahren bin, und wann ich Mist gebaut habe. Aber möglicherweise ist nicht jeder so drauf wie ich.

Diese Bewertung zeigt jedenfalls in meinen Augen recht schön, warum man sich nicht der Versuchung hingeben sollte, in ein Programm, dem kaum oder keine Spiel-Aspekte inhärent sind, krampfhaft solche einbauen zu wollen.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Signalpfeife

#18 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

für den Fachmann ist die Punktzahl nebensächlich, der Schaut sich seine Fehler an.
für den Laien ist Sie ein Einfaches Mittel zu sehne wie gut er ist, da er Letztendlich die Gefährlichkeit seiner Fehler nicht Beurteilen kann.

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 04.07.2020 12:03:58, insgesamt 1-mal geändert.

Holger Lürkens
Beiträge: 3676
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Signalpfeife

#19 Beitrag von Holger Lürkens »

Frisca hat geschrieben:
Ich kriege ja mittlerweile immer massiv Punktabzug wegen "niedrigem Schwierigkeitsgrad", weil ich diese extrem nervigen (weil viel zu häufigen) Zs1/Zs7 mal abgeschaltet habe.
Einfach den Chaosregler auf 0,1 % oder 0,2 % stellen, dann gibt es die Unregelmäßigkeiten auch in realistischer Zahl. Mit dieser Einstellung sind auch komplette Fahrten ohne Zs 1 oder Zs 7 möglich.

Holger

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Signalpfeife

#20 Beitrag von Johannes »

Holger Lürkens hat geschrieben:Einfach den Chaosregler auf 0,1 % oder 0,2 % stellen, dann gibt es die Unregelmäßigkeiten auch in realistischer Zahl. Mit dieser Einstellung sind auch komplette Fahrten ohne Zs 1 oder Zs 7 möglich.
... aber dann eben auch ohne alternative Fahrwege, verzögertes Stellen von Fahrstraßen, ...

Antworten